Zaun (Maschendrahtzaun) bauen

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Zaun (Maschendrahtzaun) bauen

Zaun (Maschendrahtzaun) bauen

Sonntag, 31. Mai 2009

Im Mai 2009 habe ich auf einer Seite unseres Grundstücks einen Zaun mit einer Länge von ca. 25 m gebaut. Hauptzweck vom Zaun bauen war es, dass unser Hund das Grundstück nicht verlassen kann. Das Zaun bauen sollte preiswert sein. Die Schönheit vom Zaun spielte keine große Rolle, da der Zaun in Richtung eines Feldes zeigt. Die Grundstücksgrenze ist an dieser Seite dicht bewachsen. Die Beanspruchung vom Zaun wird eher gering sein.

Nach einiger Überlegung haben wir, meine Frau und ich, uns für das Bauen von einer Art Maschendrahtzaun entschieden. An den beiden Enden vom geplanten neuen Maschendrahtzaun waren bereits sehr stabile und feste Zaunpfosten aus Holz vorhanden, diese habe ich weiter verwendet.

Als neue Zaunpfosten habe ich Vierkantpfosten (9 cm x 9cm x 120 cm) aus Holz verwendet. Zur Aufnahme der Vierkantpfosten habe ich Pfostenträger, und zwar Einschlagbodenhülsen, verwendet. Die neuen Vierkantpfosten habe ich im Abstand von ca. zwei Metern gesetzt. Ich habe zwei Spanndrähte verwendet und den Maschendraht an den Vierkantpfosten und den Spanndrähten befestigt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Zaun Bauen. Ich beschreibe in diesem Artikel wie ich grundsätzlich beim Bau von einem Zaun auf meinem Grundstück vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Achtung: Zum Zaun Bauen sind spezielle Kenntnisse und Erfahrungen notwendig! Es gibt auch Verletzungsrisiken, z.B. wenn der Spanndraht zu stark gespannt wird, so dass er reizt. Man sollte nur selbst einen Zaun Bauen, wenn man über die entsprechenden Erfahrungen und Kenntnisse verfügt, ansonsten sollte das Zaun Bauen einem Fachmann überlassen werden!
[...]

Zum Zaun Bauen vorhandenes Material verwenden

Vor kurzem habe ich den Sichtschutzzaun unserer Terrasse erneuert. Vom alten Sichtschutzzaun waren noch einige, gut erhaltene Zaunpfosten (Vierkantpfosten 9 cm x 9cm x 240 m) aus Holz, vorhanden. Diese Vierkantpfosten habe ich wieder verwendet. Dazu habe ich die Vierkantpfosten in der Mitte mit einer Bügelsäge durchgesägt. Dadurch habe ich jeweils zwei Vierkantpfosten von 1,20 m Länge erhalten.

Drahtkrampen (3,4 x 34 mm, verzinkt) zum Befestigen des 4-Eck Geflechts an den Vierkantpfosten waren noch vorhanden.

Beschaffung von Material zum Zaun (Maschendrahtzaun) bauen

Das Material zum Zaun Bauen habe ich im Baumarkt eingekauft. Ich habe Einschlagbodenhülsen für Holzpfosten (91 x 91 x 750mm, verzinkt), Maschendrahtzaun (4-Eck Geflecht, PVC, 60 x 2,8 x 1000, 25 M Rolle), Spanndraht (PVC ummantelt, 3,8 mm, 55 m), Bindedraht (PVC Ummantelt, 2 mm, 100 m), Drahtspanner und Schlüsselschrauben (10 x 50 mm, Stahl verzinkt, Sechskantkopf) eingekauft. Weiterhin habe ich auch noch drei Vierkantpfosten (9 cm x 9 cm x 240 m) aus Holz eingekauft. Diese habe ich in der Mitte durchgesägt und somit Vierkantpfosten mit einer Länge von 120 cm erhalten. Ich habe deshalb Vierkantpfosten in der Länge von 240 cm eingekauft, weil das preisgünstiger war als kürzere Vierkantpfosten einzukaufen.

Beim Zaun bauen habe ich Einschlagbodenhülsen in das Erdreich eingeschlagen

Ich habe die Einschlagbodenhülsen an der gewünschten Position vom neuen Zaun, im Abstand von ca. 2 m, in das Erdreich eingeschlagen. Zum einschlagen der Einschlagbodenhülsen in das Erdreich habe ich ein Stück Vierkantpfosten (9 cm x 9 cm, ca. 60 cm lang), einen Vorschlaghammer und eine Wasserwaage verwendet. Das Stück Vierkantpfosten habe ich die Einschlagbodenhülse gesteckt. Mit dem Vorschlaghammer habe ich auf das Stück Vierkantpfosten geschlagen. Ich habe darauf geachtet, dass die jeweilige Einschlagbodenhülse beim Einschlagen senkrecht ausgerichtet war. Dazu habe ich den Vierkantpfosten, zwischen den Hammerschlägen, unter Anwendung der Wasserwaage ausgerichtet.

Beim Zaun bauen: Vierkantpfosten in die Einschlagbodenhülse stecken und mit Schlüsselschrauben befestigen

In jede Einschlagbodenhülse habe ich einen 1,20 m langen Vierkantpfosten gesteckt. Den jeweiligen Vierkantpfosten habe ich mit zwei Schlüsselschrauben (10 x 50 mm, Stahl verzinkt, Sechskantkopf) mit der Einschlagbodenhülse verschraubt. In der Einschlagbodenhülse waren bereits Befestigungslöcher vorhanden.

Beim Zaun bauen: Spanndraht spannen und befestigen

Ich habe zwei Spanndrähte gespannt, einen unten und einen oben. Den Abstand zwischen den Spanndrähten habe ich mit ca. 1 m gewählt. Den Spanndraht habe ich zwischen zwei sehr stabilen und festen Zaunpfosten, unter Anwendung der Drahtspanner, vorsichtig gespannt. Diese Zaunpfosten stehen an den beiden Enden vom neuen Zaun und waren bereits vorhanden. Den Spanndraht habe ich an den neu gesetzten Vierkantpfosten in der Höhe ausgerichtet und mit Krampen (Schlaufen) befestigt. Die Krampen habe ich mit Gefühl und nicht zu fest eingeschlagen, damit der Spanndraht nicht beschädigt wird.

Beim Zaun bauen: Maschendraht (4-Eck Geflecht) ausrollen

Die 25 m Rolle 4-Eck Geflecht habe ich komplett ausgerollt. Das Ausrollen erfolgte direkt neben dem geplanten Zaun.

Beim Zaun bauen: Maschendraht (4-Eck Geflecht) an den Zaunpfosten und dem Spanndraht befestigen

An einem Endpfosten habe ich mit der Befestigung vom Maschendraht begonnen. Das 4-Eck Geflecht habe ich an dem Endpfosten, den Vierkantpfosten und an den Spanndrähten befestigt. Zum Befestigen an den Vierkantpfosten habe ich Krampen (Schlaufen) verwendet. Die Krampen habe ich mit einem Hammer eingeschlagen.

Das Befestigen an den Spanndrähten erfolgte weitgehend ohne zusätzlichen Bindedraht. Um den Maschendraht am Spanndraht zu befestigen, habe ich die entsprechenden Enden des 4-Eck Geflechts leicht auseinandergebogen und dann über den Bindedraht gestülpt. Anschließend habe ich die Enden wieder zusammengedrückt. Das auseinanderbiegen und zusammendrücken habe ich mit den Fingern meiner Hände durchgeführt. Dabei habe ich geeignete Arbeitshandschuhe getragen.

An Ende von dem Zaun, an dem zweiten Endpfosten, habe ich den Maschendraht passend gekürzt. Dazu habe ich den überschüssigen Maschendraht mit einem Seitenschneider abgeschnitten.

Meinung, Anregungen und Kritik

Zaun bauen: Zaunpfosten in Einschlagbodenhülse

Zaun bauen: Zaunpfosten in Einschlagbodenhülse

Zaun bauen: Maschendraht an Zaunpfahl und Spanndraht

Zaun bauen: Maschendraht an Zaunpfahl und Spanndraht

Zaun bauen: Maschendrahtzaun

Zaun bauen: Maschendrahtzaun