Kostenanalyse der Haushaltskosten im Haus und Haushalt

Startseite  > Kategorien  >  Haus > Kostenanalyse der Haushaltskosten im Haus und Haushalt


In unserem Haus und Haushalt fallen Kosten in verschiedenen Bereichen an. Diese Kosten bezeichne ich nachfolgend als Haushaltskosten. Haushaltskosten fallen in unserem Haushalt unter anderen in den Bereichen Steuern, Gebühren, Versicherungen, Strom, Gas, Wasser, Kommunikation (Telefon, Internet und Handy), Wartungsarbeiten, Reparaturen, Investitionen an.

Mit dem Ziel die Haushaltskosten für unser Haus und unseren Haushalt zu reduzieren, also um Geld zu sparen, ist es mir wichtig, sie genau zu kennen. Ein guter Überblick über die Haushaltskosten ist für mich eine Voraussetzung um sie zu verringern. Dazu habe ich eine Analyse der Haushaltskosten, eine Haushaltskostenanalyse, durchgeführt.


Haushaltskosten: Nebenkosten

Zu den Nebenkosten zähle ich: Abfallgebühren, Wasserkosten, Gebühren für Schornsteinfegerarbeiten, Abwassergebühr (Kanalgebühr), Grundsteuer, Kosten für Erdgas, Heizmaterial für unsere Kaminöfen, Stromkosten, Kosten für die Hausratversicherung und die Gebäudeversicherung.

Haushaltskosten: Reparaturen/Wartungsarbeiten

In unserem Haushalt sind regelmäßige Wartungs- und Reparaturarbeiten erforderlich. Viele dieser Arbeiten führe ich in Eigenregie oder in Eigenleistung durch, dadurch kann ich die Haushaltskosten für Reparatur und Wartung reduzieren.

Haushaltskosten: Austausch/Ersatz/Investitionen

Hier geht es um Kosten die für Neuanschaffungen, Austausch und Ersatz von Haushaltsgeräten und Gebäudeteilen entstehen.


Haushaltskosten: Versicherungen

Die Hausratversicherung und die Gebäudeversicherung habe ich den Nebenkosten für unser Haus zugeordnet. Hier geht es um weitere Versicherung wie z.B. die Privathaftpflichtversicherung.

Unsere Privathaftpflichtversicherung

Haushaltskosten: Zahlungen der Rundfunkgebühren an die GEZ 

An die GEZ (Gebühreneinzugszentrale der öffentlich - rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland) müssen wir Rundfunkgebühren für ein Radio- und ein Fernsehgerät zu zahlen.

Haushaltskosten: Kommunikation

Im Bereich der Kommunikation entstehen uns Kosten für Telefon, Internet und Handy. Zum einem fallen Grundgebühren an und zum anderen entstehen Haushaltskosten durch das telefonieren.

Haushaltskosten für Kontoführung

Hier geht es um Themen wie die Kontoführungsgebühr, den Sparerfreibetrag und die Kosten für Kredite.

Haushaltskosten für Pay-TV und Kabelanschluss

In diesem Bereich fallen für unseren Haushalt keine Haushaltskosten an. Wir nutzen kein Pay-TV und auch keinen Kabelanschluss. Die Fernsehprogramme empfangen wir über Satellit bzw. über digitales terrestrisches Fernsehen.

 
Nebenkosten für unser Haus
Heizkosten sparen und Heizkosten senken

Meinung, Anregungen und Kritik



 
 

 


 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2016. All rights reserved.