Energiekosten sparen und Heizkosten senken

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten sparen und Heizkosten senken

12.12.2022

Besonders am Ende des Sommers, im Herbst und im Winter mache ich mir Gedanken, wie ich an den Energiekosten sparen und die Heizkosten senken kann. In den letzten Jahren habe ich eine Reihe von Maßnahmen ergriffen um die Energiekosten und die Heizkosten in unserem Haushalt zu senken.

Aufgrund der aktuellen Situation im Jahr 2022, wie enorm steigende Gaspreise und Strompreise, habe ich meine Maßnahmen wieder einmal angeschaut und einige neue Aktivitäten zum Energiesparen umgesetzt.

Achtung: In dieser Rubrik gebe ich Informationen zu Maßnahmen, die ich in unserem Haus und Haushalt zum Energiekosten sparen und Heizkosten senken durchgeführt habe. Meine Informationen habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellen keine Beratung oder Empfehlung dar.

In unserem Haus sind eine Gasheizung, ein Kaminofen, eine PV-Anlage und eine Luft-Luft-Wärmepumpe installiert

Wir nutzen verschiedene Systeme zum heizen unseres Hauses.

In unserem Haus ist eine Gas Brennwert Heizung installiert. Die aktuelle Gas Brennwert Heizung wurde im Sommer 2018 installiert. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Heizkörperventile an 13 Heizkörpern ausgetauscht und ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Über das Gasbrennwertgerät wird ein 200 Liter Warmwasserspeicher beheizt. Die Wärmeverteilung erfolgt über ein Pumpe Warmwassersystem. Im Haus gibt es 13 Heizkörper die mit dem Gas Brennwert Gerät beheizt werden.

Der Warmwasserspeicher wird zusätzlich über sechs PV-Module mit einem elektrischen Heizgerät beheizt. 

Weiterhin nutzen wir einen Kaminofen

Als Ergänzung zu unserer Gasheizung ist in unserem Haus seit September 2022 eine Luft-Luft-Wärmepumpe (Multi-Split-System) installiert. Es gibt ein Außengerät und drei Innengeräte. Das Außengerät ist über Kältemittelleitungen und Stromkabel mit jedem der drei Innengeräte verbunden. Dazu war für jedes Innengerät eine Wandbohrung erforderlich. Die Innengeräte sind im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer installiert. Die Innengeräte sind in den Räumen jeweils an der Wand kurz unterhalb der Zimmerdecke installiert. Die Luft-Luft-Wärmepumpe kann sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen genutzt werden. 

Beim Heizbetrieb wird der Außenluft Wärmeenergie entzogen und an die Innenräume abgegeben. 

Beim Kühlbetrieb wird der Raumluft Wärme entzogen und über Wärmetauscher nach außen geleitet.

Die Innengeräte sind in den entsprechenden Zimmern unseres Hauses zusätzlich zu den bereits vorhandenen Heizkörpern der Gasheizung installiert. Es besteht damit die Möglichkeit beide Heizarten zu kombinieren.

Die Luft-Luft-Wärmepumpe kann bei Sonnenschein ihren Betriebsstrom von unserer auf dem Hausdach installierten PV-Anlage beziehen.

Um an den Energiekosten zu sparen und diese zu senken ist mir eine Verbrauchs- und Kostenkontrolle wichtig

Eine laufende Verbrauchsdokumentation halte ich für wichtig.

  • In unserem Haushalt gibt es mehrere Stromzähler:
  • Einen Stromzähler, an dem sowohl der bezogene Strom, als auch der von der PV-Anlage eingespeiste Strom abgelesen werden kann.
  • Einen Stromzähler, an dem der von der PV-Anlage erzeugte Strom abzulesen ist.
  • Einen Stromzähler, an dem der Stromverbrauch der Luft-Luft-Wärmepumpe abzulesen ist.
  • Es gibt in unserem Haushalt einen Gaszähler.

Ich verschaffe mir regelmäßig einen Überblick über unseren Gasverbrauch und unseren Stromverbrauch.
Wenn ich den Gasverbrauch und den Stromverbrauch senken will, ist dieser Überblick wichtig.
So kenne ich mein eigenes Einsparpotenzial für Heizung, Warmwasser uns Strom.
So kann ich Schwachstellen ermitteln und gegensteuern.

Dazu lese ich regelmäßig die Zählerstände des Gaszählers und der vier Stromzähler ab und dokumentiere die Werte in einem entsprechenden Programm. Das mache ich seit Jahren immer am letzten Tag des Monats. Im November und Dezember 2022 mache ich es jeden Tag.

Heizkosten sparen durch günstigen Einkauf von Heizmaterial

Durch geschickten Einkauf von Brennstoff kann ich meine Heizkosten senken.

Ich beobachte die Entwicklung der Gaspreise. Den Gasanbieter habe ich auch einmal gewechselt.

Beim Einkauf von Brennstoff für unsere Kaminöfen kann ich Geld sparen. Der Zeitpunkt des Einkaufs ist von Bedeutung. Es kann sich lohnen über alternative Brennstoffe für den Kamin nachzudenken. Ich heize unsere Kaminöfen mit Holz, Brikett und Holzbrikett.

Heizkosten sparen durch technische Maßnahmen

Durch technische Maßnahmen kann ich an den Heizkosten sparen und die Heizkosten senken.

Zu den technischen Maßnahmen in unserm Haushalt zählen die Anschaffung von einem Kaminofen, der Einbau von elektronischen Heizkörperthermostaten, die Anschaffung eines modernen Gas Brennwertkessels, Maßnahmen zur besseren Wärmeverteilung und der Einbau einer Luft-Luft-Wärmepumpe..

Auch Maßnahmen zur Wärmedämmung z. B. der Rohrleitungen und auch der Gebäudedämmung können dazu beitragen die Heizkosten zu senken.

Unsere technischen Massnahmen sind:

  • Zum Gassparen nutzen wir an den Heizkörpern elektronische Thermostate. Beim öffnen der Fenster wird dieses über Fensterkontakte festgestellt und die elektronischen Thermostate in dem jeweiligen Raum regeln automatisch herunter.
  • Unser Gasbrennwertgerät wird einmal im Jahr von einer Fachfirma gewartet.
  • Wir haben einen hydraulischen Abgleich an den Heizkörpern durchführen lassen.
  • In der Dusche verwenden wir einen wassersparenden Duschkopf.
  • Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe installieren lassen.
  • Wir verwenden in unserem Haus hauptsächlich LED-Leuchten.

Energiekosten sparen durch Veränderung von Gewohnheiten

Auch ohne besondere Investitionen, nur durch Veränderung der persönlichen Gewohnheiten, lassen sich Energiekosten sparen.

Das persönliche Verhalten und die eigenen Gewohnheiten können die Energiekosten ganz wesentlich beeinflussen.

Nachfolgend habe ich einige unserer Verhaltensweisen und Gewohnheiten aufgelistet:

  • Die Hände mit kaltem Wasser waschen.
  • Warmes Wasser nur oben im Badezimmer und nicht im Erdgeschoß (Gäste-WC) nutzen. Der Grund ist, dass die Wege des Wassers vom Warmwasserspeicher (Ist auf dem Dachboden installiert) bis ins Erdgeschoß relativ lang sind und es immer eine ganze Zeit dauert, bis das warme Wasser im Gäste-WC ankommt.
  • Beim Einseifen (Händewaschen und Duschen) das Wasser abstellen.
  • Beim Duschen die Duschtemperatur verringern und die Duschzeit verkürzen.
  • Wenn die Solaranlage das Wasser im Vorratsbehälter ausreichend erwärmen kann, dann die Warmwasserbereitung der Gasheizung auf Standby stellen.
  • Die Heiztemperatur in den einzelnen Räumen des Hauses absenken.
  • Nur die Räume auf Komforttemperatur halten, die tatsächlich gerade genutzt werden.
    Die Komforttemperatur um ein bis zwei Grad herunter regeln.
  • Wenn Zimmer nicht genutzt werden, dann heizen wir sie nur auf 15 Grad auf.
  • Im Wohnzimmer haben wir die Komforttemperatur auf 20 Grad Celsius eingestellt.
  • Im Schlafzimmer haben wir die Komforttemperatur auf 17 Grad Celsius eingestellt.
  • In der Küche haben wir die Komforttemperatur auf 18 Grad Celsius eingestellt.
  • Im Badezimmer haben wir die Komforttemperatur auf 20 Grad Celsius eingestellt.
  • Im Flur sind dauerhaft 15 Grad Celsius eingestellt.
  • Wenn man preiswert Brennmaterial für den Kaminofen beschaffen kann, kann man durch Heizen mit dem Kaminofen die Heizkosten senken.
  • Durch optimale Einstellung der Heizung und der Heizkörperthermostate lassen sich die Heizkosten senken.
  • Das Licht in den einzelnen Räumen ist immer nur dann eingeschaltet, wenn es tatsächlich benötigt wird.
  • Die Elektrogroßgeräte (Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner) möglichst dann nutzen,wenn die Sonne scheint, damit sie einen Großteil ihres Stromverbrauchs von der PV-Anlage als Eigenverbrauch beziehen können.
  • Die Türen zu unterschiedlich temperierten Räumen halten wir geschlossen.
  • Wenn es möglich ist, die Wäsche draußen trocknen lassen.
  • Nachts schließen wir die Rollläden.
  • Wir achten darauf, dass die Heizkörper nicht mit Gegenständen verdeckt sind.

Heizkosten sparen durch Optimierung der Heizungseinstellung

Durch optimale Einstellung der Heizung und der Heizkörperthermostate lassen sich die Heizkosten senken.

Heizkosten sparen durch regelmäßige Wartung

Eine regelmäßige Wartung der Gas Brennwertheizung, der Heizkörper und der Kaminöfen halte ich für wichtig. Notwendige Reparaturen sollten unverzüglich durchgeführt werden.

Auch die Dichtungen an Fenstern und Türen sollten regelmäßig überprüft werden.

Meinung, Anregungen und Kritik