Heizen mit dem Kaminofen

Startseite > Kategorien > Haus > Heizen mit dem Kaminofen


In unserem Wohnzimmer ist ein Kaminofen aufgestellt. Eine Zeitlang hatten wir auch im Badezimmer einen Kaminofen aufgestellt; diesen haben wir aber wieder abgebaut. Den Kaminofen im Wohnzimmer nutzen wir bereits seit ca. 16 Jahren.

Im November 2015 haben wir unsern bisher genutzten Kaminofen im Wohnzimmer durch einen neuen, moderneren Kaminofen ausgetauscht. Der Kaminofen im Wohnzimmer ist auf einer Bodenplatte aus schwarz lackiertem Stahlblech in einer Ecke des Wohnzimmers aufgestellt und über ein entsprechendes Abgasrohr an einen Schornstein angeschlossen. Der Kaminofen ist, aufgrund seiner Nennwärmeleistung von 7 KW, grundsätzlich in der Lage unser Haus zu heizen. Wir beheizen den Kaminofen mit Scheitholz, Braunkohlebriketts und manchmal auch mit Holzbriketts.

Ursprünglich haben wir den Kaminofen im Wohnzimmer angeschafft um gelegentlich abends vor dem Kaminofen zu sitzen und die gemütliche Atmosphäre eines Kaminfeuers zu genießen. Er soll auch als Ersatz dienen, falls unsere Gasheizung einmal defekt sein sollte.

Die Braunkohlebriketts, Holzbriketts und das Holz für unsere Kaminöfen kaufen wir dort ein, wo es gerade besonders preiswert verfügbar ist.

Informationen rund um unseren Kaminofen

Hier finden Sie Informationen rund um unseren Kaminofen.
[...]

Meinung, Anregungen und Kritik