Kfz Versicherungen Vergleich

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Kfz-VersicherungKfz Versicherungen  Vergleich

Kfz Versicherungen Vergleich


Mittwoch, 11. Juli 2007
Sonntag, 13. September 2009

Ein Kfz Versicherungen Vergleich für mein Auto wird von mir jährlich durchgeführt. Dabei führe ich einen Vergleich der Leistungen und der Tarife meiner Kfz Versicherung mit anderen Kfz Versicherungen durch. Für mein Auto besteht eine Kfz Versicherung bei einer Direktversicherung. Meine Kfz-Versicherung beinhaltet eine Kfz-Haftpflichtversicherung und eine Kfz-Kaskoversicherung. Bei der Kaskoversicherung handelt es sich um eine Vollkasko Versicherung.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Kfz Versicherungen Vergleich. Dies ist auch keine Versicherungsberatung zum Thema Kfz Versicherungen. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich beim Kfz Versicherungen Vergleich vorgegangen bin. Diese Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Kfz Versicherungen Vergleich in Bezug auf Preis und Leistung

Der zu zahlende Preis für die Kfz Versicherung und deren Leistungen wird von mir jährlich einem Kfz Versicherungen Vergleich unterzogen. Der Kfz Versicherungen Vergleich erfolgt so rechtzeitig vor der automatischen Verlängerung des Versicherungsvertrags, dass ggf. ein Wechsel der Kfz Versicherung zu einem günstigeren Anbieter möglich ist. Für das Berechnen der Preise und den Vergleich der Konditionen der bestehenden Kfz-Versicherung mit den Konditionen anderer Kfz-Versicherer werden von mir gern, die von einigen Kfz-Versicherern angebotenen, Online-Berechnungsmöglichkeiten (Beitragsrechner, Tarifrechner) im Internet, genutzt. Darüber hinaus werden von mir entsprechende Anzeigen in Fachzeitschriften gelesen und ich frage telefonisch bei einigen Kfz-Versicherern nach.

Neben der fristgerechten Kündigung zum Ende des Versicherungsvertrags, gibt es unter Umständen weitere Möglichkeiten die Kfz Versicherung zu kündigen. Zu diesen Möglichkeiten können zählen: Der Verkauf des Autos, die Abmeldung des Autos, ein eingetretener Schadenfall oder eine Erhöhung des Versicherungs-Beitrags ohne Leistungsänderung. Inwieweit dann im Einzelfall tatsächlich eine Kündigung der Kfz Versicherung möglich ist, bedarf immer einer entsprechenden Prüfung des Einzelfalls und des individuellen Kfz Versicherung Vertrags.


Kfz Versicherungen Vergleich Online im Internet

Viele Kfz-Versicherer stellen auf ihrer Webseite eine Möglichkeit zur Online-Berechnung des Versicherungsbeitrags zur Verfügung. Über so eine Kfz Versicherung Online-Berechnung kann ich den, bei dem jeweiligen Kfz-Versicherer zu zahlenden Versicherungsbeitrag, für mein Auto berechnen lassen. Diese Informationen kann ich dann gut für einen Kfz Versicherungen Vergleich nutzen.

Während der Anwendung der Kfz Versicherung Online-Berechnung waren von mir diverse Angaben zu den Daten des Autos, der Fahrzeugnutzung, dem gewünschten Versicherungsumfang und zu persönlichen Daten zu tätigen. Der durch das Berechnen der Kfz Versicherung Online-Berechnung errechnete Versicherungsbeitrag habe ich immer im Zusammenhang mit dem angebotenen Versicherungsumfang betrachtet. Nur bei gleichem Versicherungsumfang ist auch ein Kfz Versicherungen Vergleich von verschiedenen Anbietern sinnvoll.

Für die effektive Nutzung einer Kfz Versicherung Online-Berechnung, dem Berechnen und dem anschließenden Kfz Versicherungen Vergleich hatte ich die entsprechenden Daten des Autos und der aktuellen Kfz Versicherung zur Hand. Daten zum Auto finde ich im Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief. Im Fahrzeugschein stehen z.B. der Herstellerschlüssel (HSN) oder die Typ-Schlüsselnummer (TSN). Daten zur bestehenden Kfz-Versicherung finde ich in der letzten Beitragsrechnung oder dem Versicherungsvertrag.

Ein Kfz-Versicherungen Vergleich unterschiedlicher Anbieter ist für mich durchaus aufwändig. Ich muss dem Kfz-Versicherer viele Daten zur Verfügung stellen und ich muss das vom Kfz-Versicherer angebotene Produkt im Leistungsumfang verstehen.

Daten die möglicherweise für die Berechnung des Versicherungsumfangs und des Versicherungsbeitrags abgefragt werden

In den nachfolgenden Tabellen sind Daten aufgeführt, die aus meiner Erfahrung für das Berechnen und die Berechnung des Versicherungsbeitrags einer Kfz Versicherung abgefragt werden können. Die Tabellen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Grundsätzlich werden viele Angaben detailliert abgefragt. Es wird auch nach vielen persönlichen Angaben gefragt. Es geht unter anderem darum, welche Daten das Auto hat und wie das Auto genutzt wird. Aus diesen Angaben kann die Kfz Versicherung dann die zu zahlende Prämie berechnen.

Kfz Versicherungen Vergleich Online: Daten vom Auto

Bemerkung
Herstellerschlüsselnummer
Typschlüsselnummer
Fahrzeugwert
Kfz-Kennzeichen Hier genügen in der Regel die Anfangsbuchstaben des Kfz-Kennzeichens.
Datum der Erstzulassung Hier geht es um die Altersklasse des Autos.
Datum der Zulassung des Autos auf den Versicherungsnehmer
Ort der Zulassung

Kfz Versicherungen Vergleich Online: Wie wird das Auto genutzt

Bemerkung
Auf wen das Auto zugelassen ist Hier interessieren z.B. ob Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer identisch sind, ob der Fahrzeughalter Firmeninhaber ist, ob der Fahrzeughalter der Ehe- oder Lebenspartner ist oder ob der Fahrzeughalter eine jur. Person ist.
Ob es sich um ein Leasingfahrzeug handelt
Der oder die Fahrer vom Auto Hier kann es um die Anzahl, das Geschlecht und das Alter der Fahrer des Autos gehen und auch darum ob diese Fahrer ausschließlich oder gelegentlich mit dem Auto fahren. Mögliche Fahrer können unter anderen sein: der Versicherungsnehmer, der Lebenspartner, Sohn, Tochter oder ein junger Fahrer unter 25.
Wie das Auto genutzt wird Mögliche Werte können sein: Privat, Freiberuflich oder gewerblich oder eine Mischform aus diesen.
Jährliche Fahrleistung (Kilometerleistung) vom Auto Wie viel km im Jahr mit dem Auto zurückgelegt werden. Es geht darum, ob man ein Vielfahrer oder ein Wenigfahrer ist.
Aktueller Kilometerstand vom Auto
Wo das Auto nachts regelmäßig abgestellt wird Es geht um die Art des Abstellplatzes. Handelt es sich um einen Garagenwagen oder ist man ein "Laternenparker". Mögliche Werte können sein: Einzelgarage, Doppelgarage, Gemeinschaftsgarage, Tiefgarage, Carport, Privatgrundstück, Straßenrand, Parkhaus, Parkplatz. 

Kfz Versicherungen Vergleich Online: Versicherungsumfang für die Kfz Versicherung

Bemerkung
Versicherungsbeginn (Vertragsbeginn)
Schadenfreiheitsklasse (SF) Haftpflicht zu Vertragsbeginn
Schadenfreiheitsklasse (SF) Vollkasko zu Vertragsbeginn
Anzahl der Schäden im letzten Jahr oder in den beiden letzten Jahren  Angabe der Schäden ggf. sowohl in der Haftpflicht, Vollkasko als auch in der Teilkasko
Durch wen der bisherige Vertrag gekündigt wurde Mögliche Antworten können sein: Versicherungsnehmer, Kfz-Versicherer, keine Vorversicherung vorhanden
Gewünschte Deckung (Deckungsschutz) in der Haftpflicht Z.B.: 100 Mio. Pauschal oder Mindestdeckung
Kaskoschutz gewünscht. Teilkasko oder Vollkasko Dazu ist ggf. die  gewünschte Selbstbeteiligung zur Kasko Versicherung anzugeben. Z.B.: TK 150 SB, VK 300 SB.

Kfz Versicherungen Vergleich Online: Persönliche Daten und gewünschte Zahlungsweise für die Kfz Versicherung

Bemerkung
Seit wann der Versicherungsnehmer, bzw. der oder die Fahrer des Autos, den Führerschein haben. Es geht um die Dauer des Besitzes des Führerscheins von dem Fahrer oder den Fahrern des Autos.
Die Berufsgruppe der der Versicherungsnehmer angehört Mögliche Werte: Normal, Angestellter, Landwirt, Selbstständiger, Beamter, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. 
Das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers
Ob im Haushalt des Versicherungsnehmers Kinder unter 14 Jahren leben. Der Familienstand des Versicherungsnehmers ist hier von Interesse. Es kann auch nach dem Geburtsdatum des jüngsten Kindes gefragt werden.
Das Geschlecht des Versicherungsnehmers
Das Geburtsdatum des jüngsten Fahrers
Das Geburtsdatum des ältesten Fahrers
Ob Selbstbewohntes Haus/Wohnungseigentum vorhanden ist Ist man Wohnungseigentümer oder Mieter.
Welche Zahlungsweise gewünscht ist Mögliche Werte jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich. Bei nicht jährlicher Zahlungsweise erfolgt in der Regel ein prozentualer Zuschlag!
Auto-Autogas-Umbau
Auto-Autobatterie-Starthilfe

Meinung, Anregungen und Kritik


Stichworte


Stichworte »Lust auf Sparen«

Auto  Autogas  Eigenleistung  Energiekosten  Gasanbieter
Haus  Hausbau  Kosten  Methoden  PC-Systeme
Reparatur  Stromanbieter  Wartung Alu-JalousienVergleich Kfz-Versicherung
Zurück zu Auto

 
 

 


 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2016. All rights reserved.