Für meine Website habe ich eine Fehlerseite erstellt

Startseite > Kategorien > Methoden > Website > Für meine Website habe ich eine Fehlerseite erstellt

Freitag, 17. Oktober 2008

Wenn ein Besucher meiner Website einen nicht vorhandenen oder nicht zulässigen URI angab, dann erschien bisher im Webbrowser eine vom Server ausgegebene Standardfehlerseite. Diese Standardfehlerseite sah völlig anders aus als die anderen Seiten meiner Website und gab dem Besucher das Gefühl meine Website bereits verlassen zu haben. Es erschien die Fehlermeldung: "Error 404 - Not found. Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden." Oder es erschien die Fehlermeldung "ZUGRIFF NICHT ERLAUBT. Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden." Diese Fehlermeldungen waren für einen Besucher meiner Website nicht sehr aufschlussreich und konnten dazu führen, dass dieser die Website sofort wieder verlies.

Aber auch Fehlerseiten können individuell erstellt werden. Ich habe dazu meine Website und die Konfiguration auf dem vom mir genutzten Server (Datei .htaccess) angepasst. Bei der Eingabe einer nicht vorhanden, oder nicht zulässigen URI, wird jetzt jeweils eine individuell von mir erstellte Fehlerseite aufgerufen.

Fehlerseite: Auf Fehlerursachen hinweisen und Informationen über die Website geben

Die jeweilige individuell erstellte Fehlerseite soll dem Besucher meiner Website weiterhelfen. Sie soll dem Besucher zeigen, dass ein Fehler aufgetreten ist und ihm weiter helfen sein Ziel zu erreichen. Die Fehlerseite hat das gleiche Design wie auch die anderen Seiten meiner Website.

Auf der jeweils zuständigen Fehlerseite wird verständlich und höflich auf mögliche Fehlerursachen hingewiesen. Es werden Informationen über meine Website geben. Weiterhin werden Vorschläge unterbreitet wo auf meiner Website interessante Informationen zum Thema Sparen am Auto, im Haus und im Haushalt zu finden sind. Es gibt Links zur Homepage, zur Sitemap und zum Archiv meiner Website. Weiterhin gibt es ein Suchfeld um meine Website zur durchsuchen und einige weitere interessante Informationen über meine Website.

Die Fehlerseite Seite nicht gefunden (Fehler 404) und die Fehlerseite Zugriff nicht erlaubt (Fehler 403) wurden erstellt und auf meine Website übertragen.

Eine Datei robots.txt erstellen und damit unnötige Einträge in Errorlogs vermeiden

Bis vor kurzem gab es noch keine Datei robots.txt auf meiner Website. Der Fehlercode 404 wurde auch immer dann vom Webserver zurückgegeben, wenn versucht wurde die Datei robots.txt aufzurufen. Dadurch gab es viele unnötige Einträge mit dem Fehlercode 404 ("Not found") in den Errorlogs auf dem Webserver.

Damit keine unnötigen Einträge in den Errorlogs erzeugt werden, habe ich eine Datei http://www.lust-sparen.de/robots.txt auf meiner Website eingerichtet.

Damit die entsprechende Fehlerseite aufgerufen wird, wurde die Datei .htaccess angepasst

Die Datei .htaccess wurde so angepasst, dass die Fehlermeldungen 404 und 403 des Webservers auf die jeweils zugeordnete Fehlerseite umgelenkt wird. Dazu wurde die nachfolgenden Zeilen in der Datei mit dem Namen .htacess ergänzt.

ErrorDocument 403 http://www.lust-sparen.de/forbidden/403-forbidden.html
ErrorDocument 404 http://www.lust-sparen.de/not-found/404-not-found.html

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden