Kontaktformular für Feedback auf Webseiten einbauen

Startseite > Kategorien > Methoden > Website > Kontaktformular für Feedback auf Webseiten einbauen

Sonnabend, 29. Dezember 2007

Um den Besuchern meiner Website ein schnelles und einfaches Feedback zu ermöglichen, habe ich auf fast jeder Webseite meiner Website ein Kontaktformular eingebaut. Das Kontakt Formular ist jeweils ganz am Ende einer Webseite eingebaut.

Über das Kontaktformular kann ein Besucher meiner Homepage mir direkt von der Homepage aus eine Mitteilung schreiben. Diese Mitteilung wird dann automatisch als E-Mail an meine E-Mail Adresse versendet. Der Versand der E-Mail erfolgt dabei direkt über den Mailserver meines Providers. Auf Seiten der Besucher der Webseite muss deshalb kein E-Mail-Programm installiert sein.

Das Kontaktformular erstellen

Um das Kontaktformular zu erstellen, wurde ein kostenloses Kontakt Formular eines Anbieters im Internet verwendet. Um einen Spamschutz zu realisieren, benutzt das verwendete Kontakt Formular einen Formmailer mit Captcha. Das Kontaktformular ist in PHP realisiert.

Das kostenlose Kontaktformular habe ich meinen Wünschen entsprechend angepasst. Auf dem Server meines Providers wurde ein neues Verzeichnis angelegt. Zu dem Kontaktformular gehört eine Reihe von Dateien, diese Dateien wurden in das neue Verzeichnis kopiert.

Das in PHP realisierte Kontaktformular über eingebettete Frames (Inlineframes, iframes) einbinden

Das Kontaktformular wurde über eingebettete Frames (Inlineframes, iframes) in meine Webseite eingebunden. Eingebettete Frames sind ein Gestaltungsmittel zur Informationsdarstellung. Eingebettete Frames sind Bereiche innerhalb einer HTML-Datei, in denen andere Inhalte, andere Webdokumente, angezeigt werden können.

Mit <iframe…> habe ich den eingebetteter Frame eingeleitet, iframe steht für inline frame. Mit dem abschließenden </iframe> wurde der eingebettete Frame beendet. Mit dem Attribut src habe ich bestimmt, was im eingebetteten Frame angezeigt werden soll (src=http://www.lust-sparen.de/contact/kontakt.php). Um das Fenster des eingebetteten Frame zur Umgebung auszurichten, habe ich unter die gewünschte Breite und Höhe, mit den Attributen width (width="100%") und height (heigt="680"), eingestellt. Mit scrolling="no" habe ich Scrollbars und mit frameborder="0" den sichtbaren Außenrahmen des eingebetteten Frame unterdrückt.

Kontaktformular mit Spamschutz

Um einen Spamschutz zu realisieren, muss vor dem Abschicken einer Nachricht ein Code eingegeben werden. Der einzugebende Code wird in einer Grafik angezeigt. Der Code besteht aus sechs Buchstaben und Ziffern.

Informativer Text zum Kontaktformular

Um das Kontaktformular einfach benutzen zu können, habe ich einen informativen Text geschrieben und diesen über das Kontakt Formular platziert. Der Text lautet:

Schreiben Sie mir Ihre Meinung, Anregungen und Kritik! Ich lade Sie herzlich ein, das nachfolgende Kontaktformular auszufüllen und abzuschicken und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Beim ausfüllen des Kontaktformulars müssen die mit einem -*- gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden. Bitte tragen Sie vor dem Abschicken Ihrer Nachricht, die in der Grafik angezeigten Buchstaben/Zahlen ohne Leerzeichen, in das Feld mit dem Namen "Code" ein. Bei der Eingabe des Codes ist die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung wichtig. Die Eingabe des dargestellten Codes dient als Spamschutz.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden