November 2007 Archiv - Lust auf Sparen

Startseite > Archiv > November 2007

November 2007 Archiv - Lust auf Sparen - Sparen am und im Haus, Haushalt und Auto

  • An meinem Auto und an dem Auto meiner Lebensgefährtin wurde ein wechseln der Reifen auf Winterreifen durchgeführt. Sowohl für mein Auto, als auch für das Auto meiner Lebensgefährtin, besitzen wir jeweils Sommerreifen und Winterreifen. Für jedes Auto sind beide Sätze Reifen auf eigenen Stahlfelgen montiert. Der Wechsel auf Winterreifen wird von mir meistens Anfang November durchgeführt. Um Geld zu sparen, führe ich das Wechseln der Reifen in Eigenregie durch.

  • Meine Lebensgefährtin ist vor kurzem zu mir in mein Haus gezogen. Im November 2007 wurde deshalb das Auto, mit dem meine Lebensgefährtin fährt, in der Zulassungsstelle in Itzehoe umgemeldet. Neben der durchgeführten Ummeldung habe ich der Kfz-Versicherung die Veränderung von einigen Randbedingungen, wie die veränderte Jahreskilometerleistung, den geänderten Fahrzeughalter, die Tatsache dass ein eigenes Haus bewohnt wird, die Postleitzahl des Fahrzeugstandortes und den neuen nächtlichen Standort mitgeteilt. Durch die geänderten Randbedingungen hat sich der zu zahlende Versicherungsbeitrag deutlich verringert. Zusätzlich habe ich den zu zahlenden Versicherungsbeitrag in der Kfz-Versicherung, mit dem von der Versicherung, auf ihrer Internetseite, bereitgestellten Beitragsrechner, überprüft. Der Beitragsrechner berechnete einen noch geringeren Versicherungsbeitrag. Dieser geringere Versicherungsbeitrag beruht dann allerdings auf anderen Versicherungsbedingungen, als den Versicherungsbedingungen, die zurzeit Bestandteil des Versicherungsvertrags sind.
  • Motiviert durch die Ankündigung von erheblichen Preiserhöhungen von Strompreis und Gaspreis habe ich sowohl den Strompreis und den von mir genutzten Stromtarif, als auch den Gaspreis und den von mir genutzten Gastarif analysiert. Im Rahmen der Analyse habe ich die Entwicklung der von mir zu zahlenden Strompreise und Gaspreise in den letzten Jahren angesehen und in Form von Tabellen zusammengefasst.

  • Nach reiflicher Überlegung, ob für mich ein Wechsel des Stromanbieters und/oder des Gasanbieters interessant sein kann, habe ich mich letztendlich entschlossen den Gasanbieter zu wechseln. Den Stromanbieter werde ich zurzeit nicht wechseln, da der Tarif meines Stromanbieters für mich weiterhin interessant ist.
  • Ein Vergleich der, bei meinem jetzigen Gasanbieter zu zahlenden Preise mit den Preisen eines für mich interessanten Gasanbieters hat gezeigt, dass ich durch einen Wechsel des Gasanbieters eine größere Summe an Geld sparen kann. Auch die Vertragsbedingungen, des von mir favorisierten Gasanbieters, sind für mich annehmbar. Um den Gasanbieter zu wechseln, habe ich bei dem von mir favorisierten Gasanbieter, einen entsprechenden Auftrag erteilt.
  • In letzter Zeit sind die Autogaspreise deutlich angestiegen. Beim Autogas Tanken habe ich mir jeweils die von mir gezahlten Autogaspreise und auch die Preise für Super Bleifrei notiert. Aufgrund meiner Aufzeichnungen habe ich eine Grafik erstellt, in der die von mir gezahlten Autogaspreise und Benzinpreise seit August 2005 dargestellt sind.

Meinung, Anregungen und Kritik

Zurück zu Archiv

Infos zum Sparen suchen