PC-Systeme installieren, konfigurieren, warten und reparieren

Startseite > Kategorien > Methoden > PC-Systeme installieren, konfigurieren, warten und reparieren



Wir nutzen in unserem Haushalt mehrere PC-Systeme. Mit den PC-Systemen werden von uns verschiedene Aufgaben erledigt. Unter anderem surfen wir mit ihnen im Internet, wir kommunizieren per E-Mail und per ICQ, wir erstellen Dokumente, wir nutzen verschiedene Programme um das Konzept und das Design unserer Internetseite zu erstellen und wir übertragen Daten auf unsere Internetseite.

Um Sicherzustellen, dass bei einem Hardwaredefekt oder einem Softwareproblem keine Daten verloren gehen, werden von uns regelmäßig Datensicherungen der wichtigen Daten durchgeführt. Für den einwandfreien Betrieb der PCs sind auch regelmäßig Wartungsarbeiten erforderlich. Wenn Probleme oder Fehler auftreten, dann müssen diese beseitigt werden. Zu den Wartungsarbeiten zählen z.B. die Reinigung eines PC von innen, der Austausch eines Lüfters oder der Austausch einer Patrone im Drucker. Gelegentlich gibt es auch Probleme mit der Hardware, z.B. zeigt eine Festplatte keine Funktion mehr oder eine Schnittstelle ist defekt.

Weiterhin fallen an den PC-Systemen Installations- und Konfigurationsarbeiten an. Dazu zählt z.B. die Installation und Konfiguration eines neuen Betriebssystems, die Anbindung an das Internet, die Installation und Konfiguration von Antivirenprogramm und Firewall, der Anschluss eines Druckers im Netzwerk und die Automatisierung der Datensicherung.

Auch der Stromverbrauch der PCs und seiner Komponenten spielt für uns eine wichtige Rolle. Der Stromverbrauch soll nicht höher als notwendig sein. Komponenten, die nicht immer oder nur ab und zu genutzt werden, sollen möglichst nur dann am Stromnetz angeschlossen sein, wenn man sie auch tatsächlich benötigt.

Weiterhin ist uns wichtig, dass die PCs und seine Komponenten möglichst leise sind. Bereits bei der Anschaffung der PCs achten wir auf die vom PC erzeugten Geräusche. Wenn ein PC doch einmal zu laut ist, dann versuchen wir die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Eine Möglichkeit, um einen PC leiser zu machen, ist der Austausch der Kühler/Lüfter von CPU und Grafikkarte gegen geeignete leisere Komponenten.

Meinung, Anregungen und Kritik