Videoclip erstellen, auf Videoportal einstellen und auf Website einbinden

Startseite > Kategorien > Methoden > Website > Videoclip erstellen, auf Videoportal einstellen und auf Website einbinden

Sonntag, 09. März 2008

Ein Videoclip wurde erstellt und dieser dann in ein Videoportal eingestellt. Anschließend wurde der, in das Videoportal eingestellter Video-Clip, auf meiner Website www.lust-sparen.de eingebunden. Der Video-Clip besteht im Wesentlichen aus einzelnen Videosequenzen, die mit einer Digitalkamera und mit einer Digitalen Videokamera (Digitaler Camcorder) aufgenommen wurden. Das Importieren der Videosequenzen und das bearbeiten des Videoclip erfolgten mit der Software "Windows Movie Maker" von Microsoft®.

Einen Plan für einen Videoclip erstellen

Es entstand die Idee, Videoclips zum Thema Sparen zu erstellen und diese dann auf meiner Website einzubinden. Das erste Thema sollte die Umrüstung meines Autos auf Autogas sein. Diverse Ideen zum geplanten Videoclip wurden gesammelt. Dann wurde ein kurzes Drehbuch erstellt. In diesem wurden die einzelnen Abschnitte des Video-Clip aufgeführt und der auf zu sprechende Text dokumentiert. Im Drehbuch wurden die Worte und die Handlungen dazu nebeneinander dargestellt. Für die Aufnahmen des Video-Clips spielen der Ort, die Beleuchtung, der Hintergrund, die Kameraposition und der Sound eine wichtige Rolle. Bei den Aufnahmen wurde darauf geachtet, dass der Hintergrund vor dem die Aufnahmen gemacht wurden, ordentlich und aufgeräumt war. Für weitere Videoclips habe ich die Idee ein Banner meiner Website im Hintergrund aufzuhängen.

Die Videosequenzen mit meiner Digitalen Videokamera (Digitaler Camcorder) aufnehmen

Wir nutzen eine Digitale Videokamera, einen Digitalen Camcorder. Um den Digitalen Camcorder effizient und effektiv bedienen zu können, haben wir uns dessen Bedienungsanleitung sorgfältig durchgelesen und diese auch verstanden. Als Zubehör für den Digitalen Camcorder nutzen wir ein Netzteil, Netzkabel, A/V-Verbindungskabel, eine Objektivschutzkappe und die Bedienungsanleitung. Als Aufnahmemedium wurden Mini-DV-Kassetten verwendet.

Videosequenzen von der Digitalen Videokamera über IEEE-1394 Schnittstelle an den PC übertragen

Nach der Aufnahme wurden die Videosequenzen über die IEEE-1394 Schnittstelle der Digitalen Videokamera an den Computer übertragen. Der Digitale Camcorder hat eine 4 pol. IEEE-Buchse und mein PC eine IEEE-1394 Schnittstelle mit einer 6 pol. IEEE-Buchse. Die IEEE-1394 Schnittstelle des PC war entsprechend eingerichtet, d.h. sie war im Bios des PC aktiviert und die notwendigen Treiber waren unter Microsoft® Windows® XP installiert. Um die Digitale Videokamera mit dem PC zu verbinden wurde ein passendes Verbindungskabel, 6pol. IEEE-1394 Stecker an 4 pol. IEEE-1394 Stecker mit einer Länge von 1,8m beschafft.

Der Digitale Camcorder wurde, unter Anwendung des Verbindungskabels, mit meinem PC verbunden. Weiterhin wurde das Netzteil des Digitalen Camcorders an diesen angeschlossen und mit dem Stromnetz verbunden. Die Digitale Videokamera wurde mit eingelegtem Band eingeschaltet und in den Wiedergabemodus geschaltet.

Das Programm "Windows Movie Maker", das Bestandteil des auf meinem PC installierten Windows® XP Professional ist, wurde gestartet. Die Auswahl "Video von Gerät aufnehmen" wurde getroffen.

Daraufhin öffnete sich ein Fenster mit dem Namen "Videoaufnahme-Assistent". In diesem Fenster wurde unter anderem die Digitale Videokamera, als verfügbares Gerät, angezeigt. Dieses Gerät wurde durch anklicken selektiert.

Nach dem klicken auf den Button "Weiter" öffnet sich ein neues Fenster. Hier wurde der "Dateiname für das aufgenommene Video" eingegeben und der "Speicherort für das aufgenommene Video" ausgewählt.

Nach dem klicken auf den Button "Weiter" konnten Videoeinstellungen für die Aufnahme des Videos eingestellt werden. Es wurde die Einstellung "Optimale Qualität zur Wiedergabe auf eigenem Computer" ausgewählt.

Nach dem klicken auf den Button "Weiter" öffnete sich ein weiteres Fenster. Hier konnte das Aufnahmeverfahren ausgewählt werden. Es wurde die Auswahl "Teile des Bandes manuell aufnehmen" selektiert. Weiterhin wurde darauf geachtet, dass das Häkchen bei "Vorschau anzeigen während der Aufnahme" gesetzt war.

Nach dem klicken auf den Button "Weiter" öffnete sich ein Fenster, indem ein Vorschaufenster angezeigt wurde, die Digitale Videokamera gesteuert und die Aufnahme gestartet werden konnte. Über die Steuerung der Digitalen Videokamera wurde die gewünschte Position des Bandes angefahren und dann auf den Button "Aufnahme starten" geklickt. Zum Stoppen der Aufnahme wurde auf den Button "Aufnahme beenden" geklickt. Um eine weitere Videosequenz aufzunehmen, konnte man erneut auf den Button "Aufnahme starten" klicken und zum Stoppen dann wieder auf den Button "Aufnahme beenden". Nach dem Aufnehmen aller Videosequenzen wurde auf den Button "Fertig stellen" geklickt.

Die Videosequenzen mit einer Digitalkamera aufnehmen

Einzelne Videosequenzen wurden mit meiner Digitalkamera aufgenommen. Die Digitalkamera hat Video Capture, also eine Video Aufnahme Funktion. Als Auflösung habe ich 320 x 240 eingestellt, es wurden 30 Bilder / Sekunde aufgenommen. Mit dieser Digitalkamera kann ich auch während der Aufnahme zoomen. Beim Aufnehmen der Videosequenzen wurde teilweise ein Stativ verwendet. Bereits während der Aufnahme wurde auch der Text von der Dokumentation abgelesen und dabei aufgenommen.

Videosequenzen von der Digitalkamera über USB auf den PC übertragen

Die Videosequenzen wurden zunächst von der Digitalkamera auf die Festplatte meines PC übertragen. Für die Übertragung wurde die Digitalkamera über ein USB-Kabel mit meinem PC verbunden.

Videoclip mit Windows® Movie Maker bearbeiten und fertig stellen

Microsoft® "Windows Movie Maker" ist Bestandteil des auf meinem PC installierten Microsoft® Windows® XP Service Pack 2. Es erfolgte eine Einarbeitung in das Programm und die Erstellung eines Videofilms. Das Programm hat umfangreiche Hilfe Topics. Diese kann man sich anschauen, um mehr über die Features des Programms zu erfahren.

Die einzelnen Videosequenzen, ein Logo und weitere Bilder wurden in das Programm geladen und in einen interessanten und ansprechenden Videoclip überführt. Dabei wurde das Rohmaterial bearbeitet. Im Rahmen der Bearbeitung wurden Video-Clips im Storyboard platziert, auf die richtige Länge getrimmt und geteilt. Logo und Bilder wurden ins Programm importiert und in den Videoclip eingearbeitet. Videoeffekte wurden in die Szenen eingebaut. Übergänge wurden zwischen den einzelnen Szenen platziert, Titel und Nachspann wurden eingearbeitet. Im Eröffnungsbildschirm und am Ende des Videoclips (im Nachspann) wurde die URL meiner Website, www.lust-sparen.de, eingeblendet. Im Nachspann wurden neben der URL meiner Website auch mein Name und der Name der Website eingeblendet. In Zukunft soll auch die URL meiner Website in einer Art Wasserzeichen ständig im Videoclip eingeblendet sein, eine weitere Idee ist es, das Logo meiner Website ab und zu im Hintergrund einzublenden. Nach der Fertigstellung des Video-Clips wurde es als Datei auf der Festplatte des PC gespeichert.

Anmeldung bei einem Videoportal

Es wurde ein Account bei einem von mir ausgewähltem Videoportal angelegt. Im Rahmen der Anmeldung wurden die Nutzungsbedingungen des Videoportals komplett gelesen und verstanden. Nach der Anlegung des Account habe ich mich angemeldet und mich in die Funktionen der Website eingearbeitet.

Den Videoclip zum Videoportal uploaden

Der Videoclip wurde zum Videoportal hochgeladen und entsprechend parametrisiert. Für den Video-Clip habe ich einen Titel, diverse Tags und eine Beschreibung angegeben. Weitere Parameter betrafen die Zugriffsrechte von anderen Nutzern auf den Videoclip.

Einbindung des Videoclips in meine Website

Das Videoportal bietet die Möglichkeit einen eingestellten Videoclip, unter bestimmten Bedingungen, in andere Webseiten einzubinden. Entsprechend den Nutzungsbestimmungen des Videoportals wurde der Video-Clip in meine Website eingebunden. Für die Einbindung wurde vom Videoportal ein entsprechender Code zur Verfügung gestellt. Der Code wurde auf meine Website an geeigneter Stelle eingefügt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden