Wartung, Wartungsarbeiten am Haus und im Haushalt

Startseite > Kategorien > Haus > Wartung, Wartungsarbeiten am Haus und im Haushalt


Für die Sicherheit und den Werterhalt unseres Hauses spielt die regelmäßige Wartung, eine wichtige Rolle. Wartungsarbeiten im Haus und Haushalt fallen in verschiedenen Bereichen an, z.B. an der Heizung und am Warmwasserspeicher, an der Sanitärinstallation, der Wasserversorgung des Hauses, an der Elektroinstallation, an Fenstern und Türen, an der Einbauküche, am Dachüberstand, an der Dachrinne. Einen großen Teil dieser Wartungsarbeiten an meinem Haus führe ich in Eigenregie durch. Dadurch kann ich viel Geld sparen. Sparen kann ich dadurch die Lohnkosten, die oft relativ hoch sind, und auch das Material kann ich ggf. günstiger Einkaufen.

Um die Wartungsarbeiten an meinem Haus und im Haushalt selbst durchzuführen verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen und auch die entsprechenden Fachkenntnisse. Diese Erfahrungen habe ich mir in den letzten 30 Jahren angeeignet. Viel konnte ich von meinem Opa lernen, der zeit seines Lebens fast alle Wartungsarbeiten an seinem Haus selbst durchgeführt hat. Ich weiß aber auch wo meine Grenzen sind und wenn ich z.B. Bedenken in Bezug auf die Sicherheit habe oder eine Arbeit sich in Eigenregie nicht lohnt, weil z.B. Spezialwerkzeug erforderlich ist, dann lasse ich die Wartung durch Fachleute durchführen.

Achtung: Viele Wartungsarbeiten am Haus und im Haushalt, insbesondere solche an der Elektroninstallation und der Heizungsanlage, müssen auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen des Hauses ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen. Man muss sich über die entsprechenden relevanten Gesetze, Richtlinien, Regeln und Herstellervorschriften informieren und diese dann einhalten.

Nachfolgend sind einige der Arbeiten aufgeführt, die im Rahmen der Wartung an meinem Haus durchgeführt wurden.

Meinung, Anregungen und Kritik