Oktober 2007 Archiv - Lust auf Sparen

Startseite > Archiv > Oktober 2007

Oktober 2007 Archiv - Lust auf Sparen - Sparen am und im Haus, Haushalt und Auto

  • Im Oktober hat meine Lebenspartnerin ihre Wohnung aufgegeben und wir wohnen jetzt in eheähnlicher Lebensgemeinschaft in meinem Haus. Da wir als Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft zusammen leben, benötigen wir nur noch eine gemeinsame Private Haftpflichtversicherung. Im Rahmen des Umzugs wurde auch unser Anrufbeantworter mit einem neuen, informativen Ansagetext versehen.

  • Da der Winter naht, habe ich damit begonnen mein Auto fit für den Winter zu machen. Im Rahmen eines Winterchecks habe ich auch einen Licht-Test, der jedes Jahr im Oktober von vielen Firmen kostenlos angeboten wird, an meinem Auto durchführen lassen. Um die Beleuchtung meines Autos zu verbessern, wurden vor dem Licht-Test die H4 Standard-Glühlampen an meinem Auto gegen solche mit höherer Beleuchtungsstärke ausgewechselt.
  • Um beim Autofahren Kraftstoff zu sparen und um Kaltstarts zu vermeiden, wurde ein elektrischer Vorwärmer in mein Auto eingebaut. So ein elektrischer Vorwärmer kann eine Alternative zu einer Standheizung sein.
  • Die Energiepreise steigen immer weiter und unser Energieversorgungsunternehmen hat deutliche Preiserhöhungen für Strom und Gas angekündigt. Aus diesem Grunde habe ich überlegt wie wir den Energieverbrauch in unserem Haus und Haushalt noch weiter reduzieren können. Die Reduzierung sollte aber möglichst ohne Verlust an Komfort erfolgen. Ich habe die Glühlampen in den beiden Deckenflutern, die bei uns im Wohnzimmer stehen, durch Energiesparlampen ausgetauscht. Einige unserer Heizkörper wurden mit programmierbaren, elektronischen Heizkörperthermostaten versehen. Es wurde ein größerer Vorrat an Braunkohlenbrikett beschafft. Unser Kaminofen] wurde im Oktober bereits einige Male mit trockenem Scheitholz und Braunkohlenbrikett beheizt.
  • Wegen der Zeitumstellung von Sommerzeit auf Normalzeit wurden diversen Uhren und weitere Geräte mit Uhrenfunktion im Haus, Haushalt und Auto auf die neue Zeit umgestellt.

Spartipps und Informationen aus Oktober 2007

31. Oktober 2007: Ich nutze ein Girokonto was günstig ist und kann so Kosten sparen
29. Oktober 2007: Uhren im Haus, Haushalt und Auto umstellen wegen Zeitumstellung Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt
28. Oktober 2007|Probleme und Fehler am Computer / PC analysieren und Lösungen dafür finden
27.Oktober 2007: An Duschstange mit Brausehalter befestigter Duschkopf knickte nach vorne weg und wurde nachgestellt
26. Oktober 2007: Als in häuslicher Gemeinschaft lebende Lebenspartner benötigen wir nur eine Private Haftpflichtversicherung
25. Oktober 2007: Frostschutz von Kühlwasser mit Frostschutzprüfer und Waschwasser prüfen
25. Oktober 2007: Durch kostenlosen Licht-Test im Oktober Sicherheit erhöhen und Geld sparen
22. Oktober 2007
: Mein Auto fit für den Winter machen
21. Oktober 2007: Um Kraftstoff zu sparen verwende ich im Auto, als Alternative zu einer Standheizung, einen elektrischen Vorwärmer
20. Oktober 2007: An meinem Auto die H4 Standard-Glühlampen gegen solche mit höherer Beleuchtungsstärke auswechseln
19. Oktober 2007: Mit Energiesparlampen Energie sparen und Stromkosten senken
18. Oktober 2007: Durch Anwendung programmierbarer elektronischer Heizkörperthermostate, wollen wir mit Komfort Energie sparen
14. Oktober 2007: Wir haben das pflanzen (umpflanzen, umsetzen) von einem Baum, einem Affenbaum (einer Araukarie) durchgeführt
14. Oktober 2007: Deckenfluter mit E27-Sockel und Energiesparlampe nutzen und Energie sparen
12. Oktober 2007: Die in unserem Haus installierten Rauchmelder testen und einen Wechsel der Batterie durchführen
11. Oktober 2007: Unseren Kaminofen mit trockenem Scheitholz und Braunkohlenbrikett heizen
10. Oktober 2007: Unseren Anrufbeantworter mit einer informativen Ansage (einem Ansagetext) versehen
09. Oktober 2007: Vor Ort, in einem Werkstattwagen (Werkzeugwagen) bereitgehaltenes Werkzeug, kann Zeit sparen und Effizienz erhöhen
08. Oktober 2007: Den Deckel der Thermoskanne unserer Kaffeemaschine reinigen

Meinung, Anregungen und Kritik

Zurück zu Archiv

Infos zum Sparen suchen