Für Autogas Einbau ins Auto einen Autogas Umrüster finden

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Für Autogas Einbau ins Auto einen Autogas Umrüster finden

Donnerstag, 22. Mai 2008

Im Mai 2008 habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft. Es handelt sich um einen Opel Omega 2.0 16V. Das Auto ist vom Baujahr 1999, hat 100 kW, 1998 ccm³ Hubraum und läuft mit Super Benzin. In das Auto soll der Einbau einer Autogas Anlage erfolgen. Für den Autogas Einbau habe ich einen Autogas Umrüster gesucht, gefunden und einen entsprechender Vertrag mit diesem geschlossen.

Bei der Suche nach einem Umrüster waren für mich folgende Kriterien wichtig: Der Umrüster sollte seinen Firmensitz in der Nähe meines Wohnortes oder meines Arbeitsortes haben. Bei der von ihm eingebauten Autogasanlage sollte es sich um eine hochwertige Anlage eines Markenherstellers handeln. Der Autogas Umrüster sollte bereits viele Erfahrungen beim Einbau von Autogas Anlagen haben. Meine Wünsche bezüglich des Einbauortes für den Tankstutzen hinter der Original Tankklappe sollten erfüllbar sein. Der Autogas Einbau sollte kurzfristig möglich sein.

In meinem bisherigem Auto, ein Opel Omega A des Baujahrs 1990, war eine Autogas Anlage von Tartarini eingebaut. Mit dieser Anlage habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Meine Suche nach einem Autogas Umrüster

Auf der Suche nach einem Autogas Umrüster habe ich ein paar Adressen von mir bekannten Menschen erhalten, die auch bereits den Einbau einer Autogas Anlage in ihr Auto haben durchführen lassen.

Weitere Adressen habe ich auf der Internetsite, externer Link: www.gas-tankstellen.de, über die dort vorhandene Umkreissuche, gefunden. Bei der Umkreissuche habe ich auf der Internetsite zunächst einen Ort eingeben und diesen, durch klicken auf den Button "Suchen" suchen lassen. Nachdem der Ort gefunden worden war habe ich, jeweils durch klicken auf entsprechende Auswahllisten, den Suchradius und die Kraftstoffart eingestellt. Aus einer weiteren Auswahlliste habe ich unter "Suche nach" ausgewählt, dass ich nach Umrüster suchen wollte. Nachdem ich dann den Suchvorgang, durch klicken auf den Button "Weiter", gestartet habe, wurde mir eine Liste von Umrüstern angezeigt.

Vom Autogas Umrüster benötigte Informationen

Ich habe bei mehreren Umrüstern angefragt und um ein Angebot für den Autogas Einbau in mein Auto gebeten. Speziell habe ich mich bei Umrüstern informiert, die eine Anlage von Tartarini einbauen würden. Um ein Angebot machen zu können, benötigten die Umrüster Informationen zu meinen Auto, zum gewünschten Autogas Tank und darüber, wo der Tankstutzen installiert werden sollte.

Der von mir für den Autogas Einbau gewünschte Autogas Tank

Nach diversen Überlegungen zur Einbauart und zum Volumen eines Autogas Tanks habe ich entschieden, dass in mein Auto ein Autogas Tank in Zylinderform mit einem Tankvolumen von 85 Litern eingebaut werden soll. Es war zu berücksichtigen, dass von diesen 85 Litern nur 80% tatsächlich betankt werden können. Der Zylindertank sollte im Kofferraum, auf der rechten Seite und in Längsrichtung, eingebaut werden.

Der Einbau eines Autogas Tanks für die Reserveradmulde war in meinem Auto zwar auch möglich, aber wegen dem relativ geringen Tankvolumen für mich nicht so interessant. So ein Radmuldentank hätte in meinem Auto stehend montiert werden müssen, da auch das Reserverad in meinem Auto stehend auf der linken Seite im Kofferraum gelagert war.

Die von mir beim Autogas Einbau gewünschte Position vom Tankstutzen (Gaseinfüllstutzen)

Der Gaseinfüllstutzen sollte neben dem Tankstutzen für Benzin unter der Original-Tankklappe installiert werden. Da unter der Tankklappe nicht allzu viel Platz vorhanden war, wurde der Einbau des Einfüllstutzens an diesem Ort von einigen Umrüstern als sehr schwierig bis fast unmöglich angesehen. Es gab aber auch Umrüster, die das problemlos für möglich hielten.

Grundlagen meiner Anfragen für eine Autogas Umrüstung

Basis meiner Preisanfragen war eine Autogas Anlage von Tartarini. Ein Autogas Tank mit einem Tankvolumen von 85 Litern in Zylinderform sollte im Kofferraum auf der rechten Seite in Längsrichtung installiert werden. Der Gaseinfüllstutzen sollte neben dem Tankstutzen für Benzin unter der Original-Tankklappe installiert werden. Ein Autogas Schmiersystem sollte installiert werden. Bei Auslieferung des umgebauten Autos sollte der Autogas Tank vollständig gefüllt sein.

Preis und Zeitrahmen für die Autogas Umrüstung

Der Preis für eine Umrüstung von meinem Auto auf Autogas lag bei mehreren Umrüstern in der jeweils gleichen Größenordnung von 2.700,- bis 2.900 Euro. Der Zeithorizont, in der die Umrüstung beginnen könnte, lag zwischen zwei und sechs Wochen.

Auftragserteilung für den Autogas Einbau

Am 19.05.2008 habe ich einen Auftrag für den Autogas Einbau erteilt. Der Umrüster, mit dem ich den Vertrag über den Autogas Einbau geschlossen habe, hat seine Firma in unmittelbarer Nähe meines täglichen Arbeitsweges. Er hat nach eigenen Angaben bereits ca. 30 Autogasanlagen desselben Herstellers eingebaut und konnte den Einbau der Autogas Anlage innerhalb der nächsten drei Wochen durchführen. Die Erteilung des Auftrags basierte auf folgenden Annahmen:

  • Es handelt sich um eine Autogasanlage vom Hersteller Tartarini.
  • Es soll ein 85 Liter Zylindertank (Durchmesser: 360mm, Länge: 944mm) in Längsrichtung auf der rechten Seite im Kofferraum eingebaut werden.
  • Der Tankstutzen für die Betankung mit Autogas soll neben dem Tankstutzen für Benzin unter der Original Tankklappe eingebaut werden.
  • Ein System, welches dem Motor ein zusätzliches Schmiermittel automatisch und kontinuierlich zuführt, soll zusätzlich eingebaut werden.
  • Bei Abholung soll der Zylindertank vom Auto mit Autogas befüllt sein.
  • Der Autogas Einbau soll in der Woche ab dem 02. Juni 2008 stattfinden und bis zum 06. Juni 2008 abgeschlossen sein.
  • Bei Abholung des Autos soll die notwendige TÜV-Abnahme durchgeführt worden sein. Alle erforderlichen Papiere sollen mit ausgeliefert werden. Aufgrund der erhaltenen Unterlagen kann die Autogas Anlage dann beim Verkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
  • Das Bedieneinheit der Autogas Anlage soll vom Umrüster an einer, aus seiner Sicht optimalen Position eingebaut werden.
  • Im Autogas Betrieb soll es keine Einschränkungen gegenüber dem Betrieb mit Super Bleifrei geben.
  • Der Preis für den Autogas Einbau soll 2.900,- Euro betragen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto