Einstellung der Klimaautomatik beeinflusst Umschaltung von Benzin auf Autogas

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Einstellung der Klimaautomatik beeinflusst Umschaltung von Benzin auf Autogas

Einstellung der Klimaautomatik beeinflusst Umschaltung von Benzin auf Autogas

Sonntag, 09. November 2008

Der Autogas Umbau von meinem Auto, einem Opel Omega 2.0 16V, erfolgte im Juni 2008. Trotz des Umbaus auf Autogas läuft der Motor vom Auto beim Start zunächst immer im Benzinbetrieb, das ist ein systembedingtes, normales Verhalten. Nach einiger Zeit erfolgt dann die automatische Umschaltung auf den Autogas Betrieb.

Die Zeit, und damit die zurückgelegte Wegstrecke bis zur Umschaltung vom Benzinbetrieb auf den Autogas Betrieb, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Natürlich von der Konfiguration der Autogas Anlage, aber die verändert sich ja normalerweise nicht. Ein Faktor ist die Außentemperatur und ein weiterer Faktor ist die Einstellung der Klimaautomatik (Heizungsregelung, Gebläse und Kühlung).

Ich habe beim Fahren mit meinem Auto einige Messungen gemacht, um den Benzinverbrauch und die zurückgelegte Wegstrecke bis zur automatischen Umschaltung auf Autogas zu ermitteln.

Achtung: Sicherheit geht immer vor! Bei ausgeschalteter Klimaautomatik ist bei meinem Auto auch die Heizungsregelung, das Gebläse und die Kühlung ausgeschaltet, allerdings bleibt die Einstellung der Luftverteilung in der zuletzt eingestellten Position. Ich habe darauf geachtet, dass während der Fahrt die Scheiben immer frei waren und die Sicht aus dem Auto heraus einwandfrei möglich war!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Rahmenbedingungen für die Messungen bis zur Umschaltung von Benzin auf Autogas

Die Messungen erfolgten unter vergleichbaren Bedingungen immer morgens auf dem Weg zur Arbeit. Das Auto hatte dann die Nacht über draußen gestanden. Die Messungen erfolgten bei unterschiedlichen Außentemperaturen und wurden mal mit eingeschalteter Klimaautomatik (AUTO oder ECO) und mal mit ausgeschalteter Klimaautomatik (OFF) durchgeführt. Wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist, dann sind bei meinem Auto die Heizungsregelung, das Gebläse und die Kühlung ausgeschaltet.

Durchführung der Messungen bis zur Umschaltung von Benzin auf Autogas

Die Messung erfolgte vom Start des Motors, bis zur Umschaltung von Benzin auf Autogas. Für die Messung habe ich den, in meinem Auto eingebauten, Bordcomputer eingesetzt. Vor dem Start des Motors habe ich den Bordcomputer zurückgesetzt und die Klimaautomatik entsprechend eingestellt. Nach dem Start des Motors bin ich immer sofort losgefahren. Bis zur Umschaltung auf Autogas habe ich immer sehr vorsichtig Gas gegeben, die Drehzahl des Motors war nicht höher als 2.500 U/min. Ich bin auch nicht schneller als ca. 70 km/h gefahren. Die Fahrtstrecke war immer dieselbe und verlief über eine Landstrasse.

Direkt nach der Umschaltung von Benzin auf Autogas habe ich die Außentemperatur, die zurückgelegte Wegstrecke und den Durchschnittsverbrauch an Super Bleifrei vom Bordcomputer abgelesen.

Messergebnisse

Meine Messergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt. Es ist zu erkennen, dass die Umschaltung von Benzin auf Autogas bei ausgeschalteter Klimaautomatik nach einer kürzeren Wegstrecke, als bei eingeschalteter Klimaautomatik erfolgte.

Es ist zu erkennen, dass beim jedem Start des Motors, trotz Umbaus auf Autogas, ein nicht unerheblicher Verbrauch an Benzin erfolgt. Der Durchschnittsverbrauch an Super Bleifrei ist außerdem auf den ersten Kilometern relativ hoch.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 06.07.2010:
Es gibt ein sogenanntes Motorvorwärmgerät …mit dem müsste sich die Zeit bis zum umschalten auf Gas verkürzen lassen. Überlege ob ich mir das einbauen lasse. Hierbei wird der Motor oder besser das Motoröl ähnlich wie beim Tauchsiederprinzip vorgewärmt. Ab 40 Grad sollen die Motoren ja von Benzin auf Gas umschalten habe ich gehört, ja umschalten. Schön informativ die Seite. Danke

Antwort von mir am 06.07.2010:
In meinem Auto ist auch so eine elektrische Motorvorwärmung eingebaut. Meine Erfahrung ist auch, dass sich die Zeit bis zum umschalten auf Autogas verkürzt, wenn der Motor vorgewärmt wird.

Diese Erfahrung habe ich auch mit meinem vorherigen Auto gemacht. Dort war auch ein Motorvorwärmgerät eingebaut. Durch das Motorvorwärmsystem erfolgte eine schnellere Umschaltung auf Gasbetrieb.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto