Frostschutz vom Kühlwasser prüfen und Kühlerfrostschutzmittel nachfüllen

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  WinterFrostschutz vom Kühlwasser prüfen und Kühlerfrostschutzmittel nachfüllen 


Frostschutz vom Kühlwasser prüfen und Kühlerfrostschutzmittel nachfüllen

Sonnabend, 01. Januar 2011

Mein Auto, ein Opel Omega B, hat einen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Im Dezember 2010 habe ich den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter überprüft und korrigiert, sowie den Frostschutz im Kühlwasser gemessen.

Die Arbeiten habe ich morgens, bei kaltem Motor ausgeführt! Für das Prüfen des Frostschutzes des Kühlwassers habe ich einen geeigneten Frostschutzprüfer verwendet.

Achtung: Es ist sehr wichtig, das Prüfen vom Kühlwasser Frostschutz bei kaltem Motor vorzunehmen! Bei heißem oder warmem Motor kann ein Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter vorhanden sein, und beim Öffnen des Deckels des Ausgleichbehälters kann dann Wasser mit hohem Druck rausspritzen und es besteht Verbrühungsgefahr!

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Prüfen vom Frostschutz im Kühlwasser. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich bei der Prüfung vom Frostschutz des Kühlwassers meines Autos vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Flüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälters prüfen

Das Auto stand auf einer ebenen Fläche. Bei geöffneter Motorhaube habe ich eine Sichtprüfung des Flüssigkeitsstands des Kühlwasser Ausgleichsbehälters durchgeführt. Der Flüssigkeitsstand lag ca. 1 cm unter der Markierung für KALT/COLD.

 

Verschlussdeckel Kühlwasser Ausgleichsbehälter öffnen

Achtung: Auf dem Verschlussdeckel des Kühlwasser Ausgleichsbehälters steht unter anderem der Text: "LANGSAM ÖFFNEN ÜBERDRUCK".

Ich habe den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters langsam aufgedreht und zur Seite gelegt.


Frostschutz des Kühlwassers mit Frostschutzprüfer prüfen

Durch Messung mit einem Frostschutzprüfer habe ich festgestellt, dass im Kühlwasser ein Frostschutz bis ca. minus 40 Grad Celsius vorhanden war.

Der von mir verwendete Frostschutzprüfer hat einen kleinen Schlauch, über den die Messkammer des Frostschutzprüfers durch Betätigen eines Ansaugballs, mit dem zu untersuchenden Wasser gefüllt werden kann. Ich habe den Schlauch in das zu prüfende Kühlwasser gehalten. Ich habe den Ansaugball betätigt und so wurde die Messkammer des Frostschutzmessgerätes vollständig gefüllt. Dann habe ich die Frostschutztemperatur am Frostschutzmessgerät abgelesen.

Kühlerfrostschutzmittel nachfüllen

Als Kühlerfrostschutzmittel habe ich ein geeignetes Kühlerschutz-Konzentrat verwendet. Das von mir verwendetet Kühlerschutz Konzentrat muss mit Wasser verdünnt werden. Bevor ich Kühlerfrostschutzmittel nachgefüllt habe, habe ich die Verdünnung des Kühlerfrostschutz Konzentrats mit Wasser im Verhältnis 1:1 vorgenommen. Wenn ein Teil Kühlerschutz Konzentrat mit einem Teil Wasser verdünnt wird, ist die Mischung Frostsichter bis ca. -40 Grad Celsius.

Ich habe soviel der von mir angefertigten Mischung nachgefüllt, bis der Flüssigkeitsstand auf der Höhe der Markierung KALT/COLD lag. 

Verschlussdeckel Kühlwasser Ausgleichsbehälters aufschrauben

Ich habe den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wieder auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und mit Gefühl fest angezogen.
Auto-Frostschutz-Scheibenwaschanlage
Blinkerlampe am Auto auswechseln

Meinung, Anregungen und Kritik


Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  WinterFrostschutz vom Kühlwasser prüfen und Kühlerfrostschutzmittel nachfüllen 

 
 


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Verschlussdeckel Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Frostschutz Kühlwasser prüfen

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Frostschutzmittel nachfüllen



 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.