Kühlwasser Frostschutz vom Auto prüfen

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Kühlwasser Frostschutz vom Auto prüfen

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Der Frostschutz im Kühlwasser und im Waschwasser der Scheibenwaschanlage meines Autos, also der Gefrierpunkt des Kühlwassers bzw. des Scheibenwaschwassers, wurde überprüft bzw. eingestellt. Mein Auto, ein Opel Omega A, hat einen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Das Prüfen des Frostschutzes im Kühlwasser erfolgte bei kaltem Motor an diesem Ausgleichsbehälter. Für das Prüfen des Frostschutzes des Kühlwassers wurde ein geeigneter Frostschutzprüfer verwendet. Für die Prüfung des Frostschutzes im Waschwasser der Scheibenwaschanlage ist mein Frostschutzprüfer nicht geeignet. Hier verwende ich ein Frostschutzmittel auf Alkoholbasis.

Achtung: Es ist sehr wichtig, die Frostschutz-Messung des Kühlwassers beim kalten Motor vorzunehmen! Bei heißem oder warmem Motor kann ein Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter vorhanden sein, und beim Öffnen des Deckels des Ausgleichbehälters kann dann Wasser mit hohem Druck rausspritzen und es besteht Verbrühungsgefahr!

Frostschutz des Waschwassers der Scheibenwaschanlage mit Frostschutzprüfer prüfen

Eine funktionierende Scheibenwaschanlage und auch das in ihr befindliche Waschwasser spielt für die Sicherheit, zu jeder Jahreszeit, eine wichtige Rolle. Um einen guten Durchblick durch die Windschutzscheibe zu gewährleisten, muss die Scheibenwaschanlage immer funktionstüchtig sein. Ich habe dem Wasser der Scheibenwaschanlage soviel Frostschutzmittel zugemischt, dass ein Frostschutz bis -20 Grad Celsius gewährleistet ist. Die Beimischung erfolgte entsprechend den Angaben auf dem Behälter des Frostschutzmittels.

Frostschutz des Kühlwassers mit Frostschutzprüfer prüfen

Achtung: Die Prüfung des Frostschutzes nur bei kaltem Motor durchführen! Der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters darf niemals bei heißem Motor geöffnet werden, da dann das Kühlwasser unter Druck steht und Verbrühungsgefahr besteht!

Um den Frostschutz zu überprüfen, also den Gefrierpunkt des Kühlwassers zu bestimmen, wurde der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters durch aufdrehen entfernt und zur Seite gelegt. Durch Messung mit einem Frostschutzprüfer habe ich festgestellt, dass im Kühlwasser ein Frostschutz bis minus 40 Grad Celsius vorhanden war. Der Frostschutzprüfer hat einen kleinen Schlauch, über den die Messkammer des Frostschutzprüfers durch Betätigen eines Ansaugballs, mit dem zu untersuchenden Wasser gefüllt werden kann. Der Schlauch wurde in das zu prüfende Kühlwasser gehalten. Durch mehrfaches Betätigen des Ansaugballs wurde die Messkammer des Frostschutzmessgerätes vollständig gefüllt. Die Frostschutztemperatur wurde am Messgerät abgelesen.

Der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wurde wieder auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und mit Gefühl fest angedreht. Beim Andrehen des Verschlussdeckels wurde der Kabelanschluss des integrierten Kühlmittelstandsensors so festgehalten, dass er sich nicht verdrehen konnte.

Im Rahmen der Überprüfung des Frostschutzes wurde auch der Kühlwasserstand kontrolliert. Dieser war in Ordnung. Ansonsten hätte eine Korrektur durchgeführt werden müssen.

Ausreichend mit Frostschutzmittel gemischtes Wasser im Auto mitführen

Bei entsprechend schlechten Witterungsverhältnissen und viel Salz auf der Strasse kann der Verbrauch an Waschwasser schon mal recht hoch sein. Da ich auch im Winter oft längere Strecken mit dem Auto zurücklege, führe ich bereits fertig gemischte Frostschutzflüssigkeit im Kofferraum meines Autos mit. So kann ich bei Bedarf kurz auf einem Parkplatz anhalten und Waschwasser nachfüllen und brauche nicht unterwegs, dass vielleicht zu dem Zeitpunkt relativ teure Frostschutzmittel einkaufen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto