H7-Lampe wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > H7-Lampe wechseln

H7-Lampe wechseln

Sonntag, 05. Februar 2012

Bei unserem Auto, einem Opel Meriva (Erstzulassung: Oktober 2003, 64 KW, 1598 ccm, Kraftstoffart Benzin, Motor Z16SE), war an einem Tag im Februar 2012 das Abblendlicht vorne rechts (Beifahrerseite) ohne Funktion. Die übrige Beleuchtung am Auto funktionierte einwandfrei.

Um das Problem zu lösen, habe ich das Wechseln der H7-Lampe am entsprechenden Abblendlicht-Scheinwerfer noch am selben Tag ausgeführt.

Für das Abblendlicht wird bei unserem Auto eine Halogenlampe H7 benötigt. Für die wichtigsten in unseren Autos verwendeten Lampen habe ich Ersatzlampen vorrätig. Ich hatte solch eine H7-Lampe vorrätig.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich eine H7-Lampe an unserem Auto ausgewechselt habe. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Sie hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellte keine Empfehlung oder Beratung dar. Wenn man selbst eine H7-Lampe auswechseln will, sollte man über die entsprechende Erfahrung und die notwendigen Fachkenntnisse verfügen. Ansonsten sollte man die Arbeiten einer Fachwerkstatt überlassen.

Achtung: Vor dem Wechseln der H7-Lampe las ich die entsprechende Anleitung in der Betriebsanleitung des Autos. Weiterhin las ich in dem Beiblatt, welches der neuen H7-Lampe beigefügt war, die Warnhinweise zum Lampenausbau und Lampeneinbau. In den Warnhinweisen stand unter anderem, dass beim Lampenausbau und beim Lampeneinbau ein geeigneter Augen- und Handschutz getragen werden sollte! Die Lampe darf nicht ein- oder ausgebaut werden, solange Licht eingeschaltet ist! Die Lampe muss vor dem Ausbau abgekühlt sein!

Achtung: Beim Lampenausbau und beim Lampeneinbau trug ich einen geeigneten Augenschutz und einen geeigneten Handschutz!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

In der Bedienungsanleitung für das Auto den Abschnitt zum Glühlampen Wechseln lesen

Ich las in der Bedienungsanleitung (Bedienung, Sicherheit, Wartung) des Autos den Abschnitt zum auswechseln der Glühlampen.

Beschreibung zur H7-Lampe gelesen

Der neuen H7-Lampe war eine Beschreibung mit Warnhinweise beigelegt. Diese Beschreibung habe ich gelesen. Beim Aus- und Einbau der H7-Lampe habe ich die Warnhinweise beachtet.

Vorbereitende Arbeiten

Das Auto war auf unserer Hofauffahrt abgestellt. Ich zog den Zündschlüssel ab und achtete darauf, dass die Beleuchtung ausgeschaltet war. Ich achtete darauf, dass die Leuchtmittel in den Scheinwerfern abgekühlt waren. Ich öffnete die Motorhaube und sicherte diese gegen herunterfallen ab.

H7-Lampe für das Abblendlicht wechseln

Das Auswechseln der H7-Lampe führte ich vom Motorraum aus durch. Zur Ausleuchtung des Bereiches um den Scheinwerfer verwendete ich eine geeignete LED Leuchte.

Zugang zur H7-Lampe verschaffen

Ein zum Luftfilterkasten führender Luftansaugschlauch versperrte den Zugang zum Scheinwerfer.

Um noch besser an den Scheinwerfer heranzukommen baute ich das Oberteil vom Luftfiltergehäuse ab und nahm den Luftfilter heraus. Ich glaube aber, dass ein Wechsel der H7-Lampe auch bei eingebautem Luftfiltergehäuse möglich gewesen wäre.

Ein zum Luftfilterkasten führender Luftansaugschlauch versperrte den Zugang zum Scheinwerfer. Ich zog den Luftansaugschlauch unten am Luftfilterkasten und am entsprechenden Gegenstück ab. Das tat ich vorsichtig und mit Gefühl. Den Luftansaugschlauch legte ich zur Seite.

Lampenträger mit Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer ausbauen

Der Lampenträger für das Abblendlicht ist an der Rückseite des Scheinwerfers angebracht. Er war jetzt zugänglich. Der Lampenträger sieht von hinten aus wie ein runder Deckel. Der Lampenträger hat einen Bajonettverschluss. Diesen Lampenträger entriegelte ich, indem ich ihr mit der Hand fasste und mit etwas Kraft ein klein wenig linksherum, also gegen den Uhrzeigersinn drehte. Dann zog ich den Lampenträger vorsichtig aus dem Reflektor des Scheinwerfers heraus.

Defekte H7-Lampe aus dem Lampenträger herausziehen

Die H7-Lampe steckte in der Fassung vom Lampenträger.

Die H7-Lampe steckte in der Fassung vom Lampenträger. Sie steckte dort fest drin. Ich habe die H7-Lampe an geeigneter Stelle mit einer Kombizange gefasst und aus dem Lampenträger herausgezogen. Den Glaskolben habe ich dabei weder mit den Händen, noch mit der Kombizange berührt.

Neue H7-Lampe in den Lampenträger hineinstecken

Dann steckte ich die neue H7-Lampe in die Fassung des Lampenträgers. Dabei achtete ich darauf, dass die Nasen des Metallteils der H7-Lampe richtig in den Kerben des Lampenträgers saßen. Weiterhin achtete ich darauf, den Glaskolben der H7-Lampe nicht zu berühren.

Lampenträger mit H7-Lampe in den Scheinwerfer einbauen

Den Lampenträger führte ich vorsichtig wieder in die Öffnung an der Rückseite des Scheinwerfers hinein. Dabei schaute ich auch von vorn in den Scheinwerfer. Ich führte den Lampenträger richtig in den Reflektor des Scheinwerfers ein. Dabei achtete ich darauf, dass die Fixiernasen des Lampenträgers mit den Aussparrungen des Reflektors übereinstimmten. Dann arretierte ich den Lampenträger, indem ich ihn bis zum Anschlag rechts herum, also im Uhrzeigersinn, drehte. Ein Einfaches reinstecken reicht hier nicht!

Funktion überprüfen

Ich überprüfte die Funktion des Scheinwerfers, indem ich kurz das Licht einschaltete. Das Licht funktionierte einwandfrei. Ich schaltete das Licht wieder aus.

Alles wieder zusammen bauen

Ich montierte den Luftansaugschlauch wieder an seine vorgesehene Position. Ich montierten den Luftfilter und Oberteil des Luftfilterkastens. Ich vergewisserte mich, dass alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut war. Dann schloss ich die Motorhaube.

Probefahrt

Ich unternahm eine kurze Probefahrt. Dabei war es draußen dunkel. Motor und Auto liefen einwandfrei. Ich überprüfte die grundsätzliche Funktion von Abblendlicht und Fernlicht. Weiterhin verschaffte ich mir einen Eindruck über die Ausleuchtung der Straße. Mein Eindruck war, dass die Ausleuchtung der Straße durch die Scheinwerfer einwandfrei war.

Trotzdem werde ich kurzfristig noch eine Überprüfung der Scheinwerfer Einstellung von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

Neue H7-Lampe beschaffen

Ich werde eine neue H7-Lampe beschaffen, damit ich bei Bedarf sofort eine Ersatzlampe zur Verfügung habe.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > H7-Lampe wechseln