Kühlwasser und Frostschutz

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Kühlwasser und Frostschutz

Samstag, 14. April 2007

Mein Auto, ein Opel Omega A, hat einen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. An diesem kann der Kühlwasserstand bei kaltem Motor anhand der Markierung "KALT / COLD" geprüft werden. Weiterhin kann der Frostschutz des Kühlwassers geprüft werden. Den Kühlwasserstand kontrolliere ich in regelmäßigen Abständen. Der Frostschutz muss hauptsächlich in der kalten Jahreszeit überprüft werden.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Beschaffung des Kühlmittels für das Kühlwasser

Ich verwende für das Kühlwasser ein Kühlmittel (Kühlerschutz-Konzentrat) eines Markenherstellers. So ein Kühlmittel dient zum einem als Frostschutz im Winter und bietet zum anderen Schutz vor Korrosion. Beim meinem Auto bestehen Kühler und Wärmetauscher aus Aluminium. Es darf nur ein entsprechend geeignetes Frost- und Korrosionsschutzmittel verwendet werden. Das Kühlmittel ist je nach gewünschter Frostsicherheit mit Wasser zu mischen. Entsprechende Angaben über das Mischungsverhältnis sind vom Hersteller des Kühlmittels auf dem Kühlmittelbehälter aufgedruckt und auch in der Bedienungsanleitung meines Autos zu finden. Ich habe das von mir beschaffte Kühlmittel im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt, daraus soll sich dann eine Frostsicherheit bis minus 40 Grad Celsius ergeben.

Prüfung des Kühlwasserstandes

Die Prüfung des Kühlwasserstandes erfolgte morgens bei kaltem Motor. Die Motorhaube wurde geöffnet und gegen runterklappen gesichert. Am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser habe ich den Kühlwasserstand abgelesen und festgestellt, dass er etwa 2 cm unter der Markierung "KALT / COLD" war. Vor ein paar Monaten habe ich schon einmal Kühlwasser nachgefüllt. Ich werde das weiter beobachten und ggf. die Gründe für den Verlust von Kühlwasser analysieren.

Messung des Frostschutzes des Kühlwassers

Eine Messung des Frostschutzes des Kühlwassers ist eher in der kalten Jahreszeit wichtig. Aber sie kann auch jetzt nicht schaden. Durch Messung mit einem Frostschutzmessgerät habe ich festgestellt, dass im Kühlwasser ein Frostschutz bis minus 40 Grad Celsius vorhanden war.

Nachfüllen von Kühlwasser (Kühlmittel und Wasser)

Der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wurde geöffnet und bei Seite gelegt. Achtung, der Verschlussdeckel darf niemals bei heißem Motor geöffnet werden, da das Kühlwasser unter Druck steht und Verbrühungsgefahr besteht!

Es wurde im Verhältnis 1:1 soviel Kühlmittel und Wasser nachgefüllt, bis der Flüssigkeitsstand des Kühlwassers gerade über der Markierung "KALT / COLD" angelangt war.

Der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wurde wieder auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und mit Gefühl fest angedreht. Beim Andrehen des Verschlussdeckels wurde der Kabelanschluss des integrierten Kühlmittelstandsensors so festgehalten, dass er sich nicht verdrehen konnte.

Die Motorhaube wurde geschlossen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto

Ausgleichsbehälter des Kühlwassers mit geöffnetem Deckel

Kühlwasser und Frostschutz