Am Auto meiner Lebensgefährtin Reifen auf Winterreifen wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Am Auto meiner Lebensgefährtin Reifen auf Winterreifen wechseln

Dienstag, 12. November 2007

Für das Auto, mit dem meine Lebensgefährtin fährt, ein Opel Meriva, besitzen wir zwei Reifensätze. Wir besitzen sowohl Winterreifen als auch Sommerreifen. Beide Sätze Reifen sind auf eigenen Stahlfelgen montiert. Die Winterreifen haben eine M+S Kennzeichnung. Auf den Winterreifen ist unter anderem der Schriftzug "185 / 60 R15 84T" und der Schriftzug "M+S" zu lesen. Die Winterreifen sind laufrichtungsgebunden. Auf den Sommerreifen ist der Schriftzug "185 / 60 R15 84 H" zu lesen.

Der Wechsel auf Winterreifen wird von mir meistens Anfang November durchgeführt. Beim Reifen wechseln wurde der Kilometerstand des Autos notiert. Weiterhin wurde beim Reifen wechseln die Profiltiefe der Sommerreifen und der Winterreifen ermittelt und notiert. Zum festziehen der Schrauben wurde ein Drehmomentschlüssel genutzt.

Die Vorgehensweise beim Wechseln der Reifen auf Winterreifen war im Prinzip die gleiche wie beim Wechseln der Reifen meines Opels Omega. Sie wird hier deshalb nicht noch einmal ausführlich beschrieben. Informationen dazu sind hier zu finden.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Beim Winterreifen wechseln wurde das Profil der Sommerreifen und der Winterreifen ermittelt

Beim Winterreifen wechseln wurde die Profiltiefe der demontierten Sommerreifen und der aufgezogenen Winterreifen gemessen und notiert. Die Messung erfolgte mit einer digitalen Schieblehre jeweils an mehreren Stellen eines Reifens. Aus mehreren Messungen wurde dann ein Mittelwert gebildet. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt. Diese Daten sollen beim nächsten Reifen Wechseln verwendet werden um daraus Erkenntnisse über den Zustand der Reifen zu gewinnen.

Reifen-Luftdruck prüfen und ggf. einstellen

Nach der Montage aller Winterreifen wurde der Luftdruck jedes Reifens geprüft und auf die für das Auto vorgeschriebenen Werte eingestellt. Die vorgeschriebenen Werte konnte ich auf der Innenseite des Tankdeckels nachlesen. Die Messung des Luftdrucks erfolgte mit einem digitalen Luftdruckprüfer am kalten Winterreifen. Eine Korrektur erfolgte unter Anwendung eines tragbaren Kompressors mit Reifenfüller. Vor der Messung wurde die Ventilkappe vom Ventil abgeschraubt. Dann wurde der Luftdruck gemessen und eingestellt und danach wieder die Ventilkappe auf das Ventil aufgeschraubt. Es wurde auch der Luftdruck des Reservereifens geprüft und eingestellt.

Die Prüfung des Reifen-Luftdrucks ergab keine auffälligen Abweichungen gegenüber dem Reifen-Luftdruck bei der Einlagerung der Winterreifen. Im Fall einer größeren Abweichung hätten die Reifen von einem Fachmann nachgesehen werden müssen

Lagerung der Sommerreifen

Die vier Sommerreifen wurden in meinem Gartenhaus gelagert. Bei der Lagerung wurden die Reifen flach liegend übereinander, Gummi auf Gummi, gestapelt. Es wurde darauf geachtet, dass die Auflagefläche ganz eben ist.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto