Wissenwertes zum Reifenwechsel

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Wissenwertes zum Reifenwechsel

Dienstag, 13. April 2010

Für mein Auto, einem Opel Omega B (Omega 2.0 16v), besitze ich Sommerreifen und Winterreifen. Die Sommerreifen sind auf Alufelgen und die Winterreifen auf Stahlfelgen montiert.

Anfang April 2010 habe ich einen Reifenwechsel an meinem Auto durchgeführt. Ich habe den Reifenwechsel der Winterreifen gegen die Sommerreifen ausgeführt. Beim Reifenwechsel habe ich den Kilometerstand meines Autos notiert. Weiterhin habe ich beim Reifenwechsel die Profiltiefe gemessen und den Zustand der Reifen überprüft.

Zum lösen der Radschrauben habe ich einen Schlagschrauber verwendet. Zum festziehen der Radschrauben habe ich einen Drehmomentschlüssel verwendet.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Reifenwechsel! In diesem Artikel beschreibe ich lediglich, wie ich beim Reifenwechsel der Reifen an meinem Auto vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keine Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellt auch keine Empfehlung oder Beratung dar.

Viele Arbeiten am Auto, insbesondere sicherheitsrelevante oder auch komplizierte Arbeiten, sollten auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Den Reifenwechsel halte ich für sicherheitsrelevant! Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen des Autos ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen. Man sollte sich über die entsprechenden relevanten Gesetze, Richtlinien, Regeln und Herstellervorschriften informieren und diese dann einhalten.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
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Reifenwechsel: Verwendetes Werkzeug

Folgende Gegenstände und folgendes Werkzeug habe ich beim Reifenwechsel verwendet: Handschuhe, Schiebelehre, Wagenheber, Stützbock, Drehmomentschlüssel mit 17er Nuss, Montierschlüssel, Unterstellbock, Sicherungsklötze, Schlagschrauber.


Reifenwechsel: Position am Reifen kennzeichnen

Um den jeweiligen Reifen an die richtige Position am Auto zu montieren, ist es wichtig, diese zu kennen. Deshalb kennzeichne ich die Position, an der der Reifen das letzte Mal montiert war, am Reifen.

Die Position kennzeichne ich meist mit einem wasserfesten Stift an der jeweiligen Felge. Ich verwende folgende Abkürzungen:
VL für vorne links,
VR für vorne rechts,
HL für hinten links und
HR für hinten rechts.


Reifenwechsel: Profiltiefe der demontierten Winterreifen messen

Beim Reifenwechsel habe ich die Profiltiefe der demontierten Winterreifen gemessen. Die Messung erfolgte mit einer Schiebelehre, jeweils an mehreren Stellen eines Reifens. Aus den gemessenen Werten habe ich den Mittelwert gebildet. Die Ergebnisse habe ich in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Da ich auch beim Reifenwechsel im Oktober 2009 die Profiltiefe der Winterreifen gemessen habe, konnte ich jetzt den Profilverlust ermitteln.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei meinem Auto, die an der Hinterachse montierten Reifen schneller abnutzen, als die an der Vorderachse montierten. Mein Auto hat Heckantrieb. 

Profiltiefe der beim Reifenwechsel demontierten Winterreifen

Position des Reifens Profiltiefe (Einzelmessungen in mm) Mittelwert der Profiltiefe bei der Demontage der Winterreifen am 03.04.2010 bei km 85.344 in mm Mittelwert der Profiltiefe bei der Montage der Winterreifen am 13.10.2009 bei km 65.271 in mm Profilverlust nach einer Fahrstrecke von ca. 20.000 km in mm
Vorne Rechts (VR) 6,50 / 6,66 / 6,68 / 6,38 / 6,20 / 6,74 6,52 7,39 0,87
Hinten Rechts (HR) 5,04 / 5,66 / 5,45 / 5,31 / 5,37 / 5,81 5,44 6,82 1,38
Hinten Links (HL) 5,86 / 6,03 / 6,03 / 5,83 / 5,98 / 6,38 6,02 7,00 0,98
Vorne Links (VL) 6,78 / 7,50 / 7,06 / 6,98 / 6,67 / 6,27 6,88 7,46 0,58

Reifenwechsel: Profiltiefe der montierten Sommerreifen messen

Beim Reifenwechsel habe ich die Profiltiefe der montierten Sommerreifen gemessen. Die Messung erfolgte mit einer Schiebelehre, jeweils an mehreren Stellen eines Reifens. Aus mehreren Messungen habe ich dann einen Mittelwert gebildet. Die Ergebnisse habe ich in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt. 

Profiltiefe der beim Reifenwechsel montierten Sommerreifen

Position des Reifens nach der Montage Profiltiefe des Reifens nach der Montage (Einzelmessungen in mm) Mittelwert der Profiltiefe nach der Montage der Sommerreifen am 03.04.2010 in mm Position des Reifens in der letzten Saison
Hinten Rechts (HR) 6,02 / 5,44 / 5,23 / 5,48 / 5,64 / 5,18 5,50 Vorne Rechts (VR)
Vorne Rechts (VR) 5,48 / 4,76 / 5,27 / 5,44 / 4,32 / 5,09 5,06 Hinten Rechts (HR)
Vorne Links (VL) 5,82 / 4,83 / 5,28 / 5,17 / 4,22 / 4,90 5,04 Hinten Links (HL)
Hinten Links (HL) 5,85 / 6,14 / 6,02 / 5,99 / 6,03 / 5,86 5,98 Vorne Links (VL)

Reifenwechsel

Beim Reifenwechsel habe ich die Reifen einzeln nacheinander gewechselt.

Bei der Montage der Sommerreifen habe ich auf jeder Seite vom Auto die Positionen vorne und hinten, im Vergleich zu letzter Saison, getauscht.

Achtung: Reifen auf der linken und rechten Seite würde ich niemals gegeneinander wechseln, da sich dann die Drehrichtung der Reifen ändern würde!

Der Sommerreifen, der im letzten Jahr vorne rechts montiert war, wurde dieses mal hinten rechts montiert. Der Sommerreifen, der im letzten Jahr hinten rechts montiert war, wurde dieses mal vorne rechts montiert.

Auf der linken Seite bin ich entsprechend vorgegangen.

Im Ergebnis waren dann die Reifen mit dem stärksten Profil an der angetriebenen Hinterachse meines Autos montiert.

Nachfolgend habe ich die Demontage der Winterreifen und die Montage der Sommerreifen am Beispiel eines Reifens erläutert.

Reifenwechsel: Demontage der Winterreifen

Die von mir verwendeten Winterreifen sind auf Stahlfelgen montiert. An der Felge ist eine Radzierblende aufgesetzt. Auf den Winterreifen ist die Bezeichnung 195/65 R 15 91T angebracht. Das T in der Bezeichnung ist das Geschwindigkeitssymbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens von 190 km/h. Es handelt sich um laufrichtungsgebundene Reifen.

Nachfolgend habe ich beschrieben, wie ich bei der Demontage eines Reifens vorgegangen bin.

  • Das Auto wurde vor dem Wegrollen gesichert. Dies geschah durch Stellen des Wahlhebels des Automatikgetriebes auf P (Parkstellung) und Vorlage von Holzbalken vor dem gegenüberliegenden Reifen.
  • Die Radzierblende wurde von der Felge abgezogen.
  • Der Wagenheber wurde, an der dafür vorgesehenen Position am Auto, angesetzt und das Auto soweit angehoben, dass der Reifen etwas über dem Boden schwebte.
  • Mit einem Unterstellbock wurde das Auto zusätzlich gegen herunterfallen gesichert. Dies ist wichtig, falls der Wagenheber wegrutschen sollte oder einen anderen Defekt aufweist!
  • Die 5 Radschrauben wurden mit einem Schlagschrauber gelöst und vollständig herausgeschraubt.
  • Der Reifen wurde von seiner Auflagefläche (Radnabe) abgenommen.
  • Die Auflagefläche (Radnabe) wurde mit einer Drahtbürste von Schmutz und Rost befreit.
  • Die Position des Reifens am Auto wurde auf der Felge des Reifens markiert.
  • Die Profiltiefe des Reifens wurde gemessen und notiert.
  • Zustand und Verkehrstauglichkeit vom Reifen wurden beurteilt. Der Reifen wurde unter anderem durch Sichtprüfung auf Fremdkörper und Beschädigungen geprüft.

Reifenwechsel: Montage der Sommerreifen

Achtung: Bei der Montage der Reifen ist ggf. die Laufrichtung zu beachten!

Die von mir verwendeten Sommerreifen sind auf Alufelgen montiert. Auf den Sommerreifen ist die Bezeichnung 225/55 R 16 95 V angebracht. Das V in der Bezeichnung ist das Geschwindigkeitssymbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens von 240 km/h. Nachfolgend ist beschrieben, wie ich bei der Montage von einem Reifen vorgegangen bin:

  • Der Zustand und die Verkehrstauglichkeit des Reifens wurden beurteilt. Der Reifen wurde unter anderem durch Sichtprüfung auf Fremdkörper und Beschädigungen geprüft.
  • Der Reifen wurde auf die Auflagefläche (Radnabe) aufgesetzt.
  • Die 5 Radschrauben wurden mit der Hand, unter zu Hilfenahme eines Steckschlüsselaufsatzes, angesetzt und mit Gefühl eingedreht.
  • Die 5 Radschrauben wurden mit dem Montierschlüssel über Kreuz leicht angezogen.
  • Das Auto wurde so weit abgelassen, dass der Reifen leicht den Boden berührte aber noch nicht voll belastet wurde.
  • Die 5 Radschrauben wurden über Kreuz fester angezogen.
  • Das Auto wurde komplett abgelassen.
  • Die 5 Radschrauben wurden über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel fest, entsprechend der Herstellervorgabe (die für mein Auto und die von mir verwendeten Felgen 110 Nm beträgt), angezogen.
  • Für die Radschrauben gibt es Schutzkappen. Diese Schutzkappen wurden auf die Radschrauben aufgesetzt.

  • Wichtig: Nach einer Fahrtstrecke von 50 Kilometern müssen die Schrauben noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden!

Reifenwechsel: Luftdruck der Reifen prüfen und ggf. einstellen

Nach der Montage aller Reifen habe ich den Luftdruck von jedem Reifen geprüft und auf den, vom Hersteller angegebenen Wert, eingestellt. Die Kontrolle des Luftdrucks erfolgte mit einem digitalen Luftdruckprüfer am kalten Reifen. Vor der Messung habe ich die Ventilkappe vom Ventil abgeschraubt. Eine ggf. notwendige Einstellung des Luftdrucks habe ich unter Anwendung eines tragbaren Kompressors mit Reifenfüller durchgeführt. Nach der Einstellung habe ich eine erneute Kontrolle des Luftdrucks mit dem digitalen Luftdruckprüfer durchgeführt. Die Ventilkappe, die das Ventil vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit schützen soll, habe ich wieder auf das Ventil aufgeschraubt.

Die Luftdruck-Kontrolle ergab bei allen Reifen kaum eine Abweichung gegenüber dem Reifen-Luftdruck bei der Einlagerung der Reifen. Bei einer größeren Abweichung hätten die Reifen von einem Fachmann überprüft werden müssen

Reifenwechsel: Lagerung der Winterreifen

Die beim Reifenwechsel demontierten Winterreifen werden in meinem Gartenhaus gelagert. 

Reifenwechsel: Probefahrt

Nach dem Reifenwechsel habe ich eine Probefahrt mit dem Auto durchgeführt.

Das Auto lief bei verschiedenen Geschwindigkeiten und auch beim langsamen Beschleunigen immer ruhig.

Es war keine Auffälligkeiten, kein Rütteln und auch kein Schütteln am Lenkrad oder sonst wo zu spüren.

Bei irgendwelchen Auffälligkeiten bei der Probefahrt hätten die Reifen erneut kontrolliert und ggf. auch ausgewuchtet werden müssen.
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Reifenwechsel: Radschrauben mit Schlagschrauber lösen

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Reifenwechsel: Demontierte Winterreifen



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