Probeweise Montage von Schneeketten an meinem Auto

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Winter  >  Probeweise Montage von Schneeketten an meinem Auto


Probeweise Montage von Schneeketten an meinem Auto

Mittwoch, 13. Januar 2010

Ich besitze seit einigen Jahren zwei Schneeketten. Sie sind für die Standmontage gedacht. Sie haben einen Montagering (Stahlseilring) und einen Sicherheitsverschluss. Die Schneeketten sind für die Reifengröße, der an meinem Auto montierten Winterreifen, geeignet.

Bisher sind die Schneeketten an meinem Auto noch nicht zum Einsatz gekommen. Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse führe ich die Schneeketten zurzeit im Auto mit, um sie bei Bedarf einsetzen zu können. Die Schneeketten sind in einer Transporttasche untergebracht. In dieser Transporttasche befindet sich auch die Montageanleitung. Um eine eventuelle Montage der Schneeketten vor Ort zu erleichtern, habe ich zusätzliche Ausrüstungsgegenstände wie warme Arbeitshandschuhe, eine wasserfeste Unterlage, auf die ich mich bei der Montage knien kann, und eine geeignete Taschenlampe in mein Auto gelegt.

Damit die Montage der Schneeketten im Bedarfsfall auch klappt habe ich Anfang Januar 2010 die Montage dieser Schneeketten an meinem Auto geübt. Da mein Auto über die Hinterräder angetrieben wird, habe ich das probeweise Anlegen der Schneeketten an den Hinterrädern meines Autos durchgeführt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich prinzipiell bei der Montage und Demontage der mir zur Verfügung stehenden Schneeketten an meinem Auto vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zur Montage und/oder Demontage von Schneeketten! Wenn man selbst Schneeketten an einem Auto montieren will, dann sollte man unbedingt so Vorgehen, wie es in der Montageanleitung der Schneeketten beschrieben ist! Für die Verwendbarkeit von Schneeketten an einem Auto sollte mach auch die Hinweise des Autoherstellers beachten!
[...]

Montageanleitung der Schneeketten lesen

Vor der Montage der Schneeketten habe ich mir die, den Schneeketten beigefügte ausführliche Montageanleitung durchgelesen. In der Montageanleitung sind auch Hinweise zur Anwendung der Schneeketten aufgeführt. Die anschließende Montage habe ich dann so durchgeführt, wie es in der ausführlichen Montageanleitung beschrieben ist.

Achtung: Ich halte es für sehr wichtig die den Schneeketten beigefügte Montageanleitung zu lesen und zu verstehen und die dort angegebenen Hinweise zu beachten!


Montage der Schneeketten an den angetriebenen Rädern meines Autos

Da mein Auto über einen Heckantrieb verfügt, habe ich die Schneeketten an den Hinterrädern meines Autos montiert. Im Rahmen der Montage der Schneeketten an meinem Auto bin ich prinzipiell für ein Rad wie folgt vorgegangen:

Ich habe die jeweilige Schneekette aus ihrer Transporttasche genommen. Mit geöffnetem Stahlseilring habe ich sie gut geordnet vor das Hinterrad vom Auto gelegt. Dann habe ich die Schneekette hinter dem Hinterrad durchgezogen. Den Stahlseilring habe ich an beiden Ende erfasst und vor dem Reifen hochgezogen und mit dem Seilringverschluss geschlossen. Dann habe ich die Schneekette an den entsprechenden Verbindungsteilen geschlossen. Danach habe ich den Stahlseilring über den Hinterreifen nach hinten geschoben und die Schneekette mit ihrer Spannmechanik gespannt.

Nach der Montage beider Schneeketten bin ich ein paar Meter mit dem Auto gefahren und habe beide Schneeketten mit der jeweiligen Spannmechanik nochmals gespannt.


Demontage der Schneeketten

Ich habe das Auto für jede Schneekette jeweils so positioniert, dass der Seilringverschluss (der Verschluss der den Stahlseilring verbindet) nach oben zeigte. Dann habe ich die Spannmechanik gelöst, die Schneekette geöffnet und die Kettenteile unter dem Rad entfernt. Kettennetz und Stahlseilring habe ich nach vorne über den  Reifen gezogen. Die Schneekette und den Seilringverschluss habe ich jetzt geöffnet und die Kette auf den Boden fallen lassen. Nach der Demontage beider Schneeketten habe ich mein Auto von den Schneeketten heruntergefahren und die Schneeketten bei Seite gelegt.

Nach der probeweise Montage der Schneeketten

Nach der probeweise Montage der Schneeketten habe ich die Schneeketten mit warmem Wasser gereinigt und sie anschließend gut trocknen lassen und sie wieder in die Transporttasche hineingelegt.
Auto-Funk-Rueckfahrkamera
Ursache für Fehlercode P0130 war eine defekte Lambdasonde

Meinung, Anregungen und Kritik


Stichworte


Stichworte »Lust auf Sparen«

Auto  Autogas  Eigenleistung  Energiekosten  Gasanbieter
Haus  Hausbau  Kosten  Methoden  PC-Systeme
Reparatur  Stromanbieter  Wartung Alu-JalousienVergleich Kfz-Versicherung
Zurück zu Auto
 
 


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Schneeketten Montage: Schneekette hinter dem Hinterrad von meinem Auto durchgezogen

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Schneeketten Montage: Schneekette am Hinterrad von meinem Auto montiert



 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.