Bei meinem Auto den rechten Außenspiegel wechseln

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Reparatur  >  Bei meinem Auto den rechten Außenspiegel wechseln


Bei meinem Auto den rechten Außenspiegel wechseln

Montag, 08. März 2010

Der rechte Außenspiegel von meinem Auto (Opel Omega B 2.0 16V, Erstzulassung 1999, Motor X20XEV) wurde Ende Februar 2010 bei einem Verkehrsunfall erheblich beschädigt. Der Außenspiegel ist elektrisch verstellbar und elektrisch beheizt. Das Spiegelglas war zersplittert. Die in Wagenfarbe lackierte Verkleidung des Spiegels war ebenfalls zersplittert. Das Spiegelgehäuse zeigte Absplitterungen und Kratzer.

Ich habe am 28. Februar 2010, einen gebrauchten, für mein Auto passenden Außenspiegel bei einem Online Auktionshaus ersteigert. Nach dem Erhalt des Artikels habe ich Anfang März 2010 das Wechseln des Außenspiegels an meinem Auto durchgeführt. Zunächst habe ich den defekten rechten Außenspiegel ausgebaut. Dann erfolgte der Einbau des ersteigerten, gebrauchten Außenspiegels. Nach dem Einbau des Außenspiegels habe ich die Funktion der Spiegelverstellung und der Spiegelheizung getestet.

Achtung: Dieser Artikel ist keine Anleitung zum Außenspiegel wechseln. Ich gebe lediglich einige Informationen zum Wechsel des rechten Außenspiegels an meinem Auto. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist auch keine Beratung! Viele Reparaturen am Auto, insbesondere sicherheitsrelevante oder auch komplizierte Arbeiten sollten von einem Fachmann durchgeführt werden! Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen des Autos ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Außenspiegel wechseln: Gebrauchten Außenspiegel im Internet ersteigern

Um Kosten zu sparen, habe ich bei einem Online Auktionshaus im Internet einen gebrauchten rechten Außenspiegel ersteigert. Der zur Versteigerung angebotene Außenspiegel war für mein Auto passend und wurde zusammen mit einem linken Außenspiegel angeboten. Besonders interessant an dieser Auktion war, dass die Farbe des Spiegelgehäuses der Farbe meines Autos entsprach.

Für beide Außenspiegel habe ich, inkl. der Versandkosten, 42,26 Euro bezahlt.

Unverzüglich, nach dem Ende der Auktion habe ich den Preis für die Außenspiegel online angewiesen. Bereits nach wenigen Tagen habe ich die ersteigerten Außenspiegel per Paketdienst erhalten. Die Außenspiegel zeigten natürlich einige Gebrauchsspuren und ein paar kleine Kratzer. Insgesamt war der optische Zustand der Spiegel einwandfrei. Die Farbe der Spiegel stimmte tatsächlich genau mit der Farbe meines Autos überein. Den linken Außenspiegel benötige ich zwar zurzeit nicht, werde ihn aber als Ersatzteil auf dem Dachboden lagern.


Außenspiegel wechseln: Ausbau des defekten Außenspiegels

An der Innenseite der vorderen rechten Autotür befindet sich eine Dreiecksblende in Höhe des Außenspiegels. Diese Dreiecksblende habe ich ausgebaut, indem ich sie mit einem breiten Schraubendreher und mit meinen Händen vom Türrahmen abgedrückt habe.

An der Türverkleidung direkt unterhalb der Dreiecksblende befindet sich, unter einer Kunststoffabdeckung, eine Schraube. Ich habe die Kunststoffabdeckung mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig heraus gehebelt und dann die Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher herausgedreht.

Nach dem herausdrehen der Schraube habe ich die Türverkleidung, an der Position der Befestigungsschrauben für den Außenspiegel, vorsichtig von der Tür weg nach innen gezogen. Jetzt waren alle 3 Befestigungsschrauben des Außenspiegels von innen zugänglich.

Ich habe die drei Befestigungsschrauben des Außenspiegels von innen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher herausgedreht. Den Außenspiegel habe ich dabei von außen festgehalten.

Nach dem herausdrehen der drei Befestigungsschrauben konnte ich den Außenspiegel nach außen abziehen.

Ich habe die Kabelsteckverbindung vom Auto zum Außenspiegel vorsichtig getrennt. Diese Kabelsteckverbindung dient der elektrischen Verstellung des Außenspiegels und der Spiegelbeheizung


Außenspiegel wechseln: Einbau des ersteigerten Außenspiegels

Vor dem Einbau des ersteigerten Außenspiegels habe ich Stecker und Kupplung der Kabelsteckverbindung am Auto und am Spiegel mit einem Kontaktspray eingesprüht.

Den einzubauenden Außenspiegel habe ich an der Autotür entsprechend positioniert. Ich habe die Kabelsteckverbindung wieder hergestellt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass Stecker und Kupplung einwandfrei einrasteten.

Ich habe den Außenspiegel an den Türrahmen angesetzt. Beim Ansetzen des Außenspiegels habe ich darauf geachtet, dass die Fensterdichtung über dem Gehäuse des Außenspiegels lag. Dann habe ich die drei Befestigungsschrauben, von der Innenseite der Autotür, in das entsprechende Gewinde des Außenspiegels, hineingedreht. Damit die Befestigungsschrauben gut zugänglich waren, habe ich die Türverkleidung wieder vorsichtig von der Tür weg nach innen gezogen. Das Ansetzen der Befestigungsschrauben erfolgte mit der Hand, dass weitere hineindrehen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.

Beim hineindrehen der Befestigungsschrauben habe ich immer wieder die einwandfreie Position des Außenspiegels kontrolliert. Die drei Befestigungsschrauben habe ich dann mit einem Kreuzschlitzschraubendreher mit Gefühl fest angezogen.

Jetzt habe ich die Dreiecksblende wieder eingebaut. Die Dreiecksblende wird unter anderem mit zwei Kunststoff-Klipsen festgehalten. Für den Einbau der Dreiecksblende habe ich zunächst die beiden Kunststoff-Klipse entsprechend in die Dreiecksblende eingesteckt. Dann habe ich die Dreiecksblende positioniert und in ihre Position hineingedrückt.

Abschließend habe ich noch einmal den einwandfreien mechanischen Einbau des Außenspiegels kontrolliert.

Funktion der Spiegelverstellung und der Spiegelheizung testen

Nach dem Einbau vom rechten Außenspiegel habe ich die elektrische Spiegelverstellung und die elektrische Spiegelheizung getestet.

Die elektrische Spiegelverstellung habe ich mit den entsprechenden Schaltern bedient, sie funktionierte einwandfrei. Der Außenspiegel ließ sich in alle Richtungen verstellen.

Ich habe die Spiegelheizung für ein paar Minuten eingeschaltet. Durch Berührung des rechten Außenspiegels mit der Hand habe ich festgestellt, dass der Außenspiegel wärmer wurde.
Auto-Lambdasonde-wechseln
Wischerblätter der Scheibenwischer wechseln

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 12.11.2010:
Super Erklärung zum Aus- und Einbau eines Außenspiegels beim Omega. So, nun kann ich meine Spiegel auch wechseln, welche ich auch ersteigert habe. Danke nochmals!

Meinung, Anregungen und Kritik


Stichworte


Stichworte »Lust auf Sparen«

Auto  Autogas  Eigenleistung  Energiekosten  Gasanbieter
Haus  Hausbau  Kosten  Methoden  PC-Systeme
Reparatur  Stromanbieter  Wartung Alu-JalousienVergleich Kfz-Versicherung

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Reparatur  >  Bei meinem Auto den rechten Außenspiegel wechseln

 
 


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Außenspiegel wechseln: Der defekte Außenspiegel

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Außenspiegel wechseln: Der bei einem Online Auktionshaus ersteigerte Außenspiegel



 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.