Spritsparen und Spritverbrauch senken beim Auto fahren

Startseite > Kategorien > Auto > Kosten > Spritsparen und Spritverbrauch senken beim Auto fahren

Dienstag, 17. Juni 2008

Nicht zuletzt aufgrund der immer mehr steigenden Spritpreise lohnt sich das Spritsparen immer mehr. Ich habe beim Autofahren schon immer auf das Spritsparen geachtet. Ich halte mein Auto in einem technisch einwandfreien Zustand, führe keinen unnötigen Ballast im Auto mit, fahre nach dem Start des Motors sofort los und fahre vorausschauend und defensiv.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft und den Spritverbrauch vom Auto in Abhängigkeit meiner Fahrweise ermittelt. Dabei habe ich mir Gedanken über Maßnahmen zum Spritsparen gemacht.

Den Spritverbrauch habe ich mit meinem Auto, einem Opel Omega 2.0 16V, ermittelt. Mein Auto ist auf Autogas umgebaut, hat ein Automatikgetriebe, einen Drehzahlmesser und einen Bordcomputer. Am Bordcomputer lassen sich Werte wie aktueller Spritverbrauch, durchschnittlicher Spritverbrauch, absoluter Spritverbrauch, zurückgelegte Wegstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit und die benötigte Zeit ablesen.

Fazit: Durch ein gleichmäßiges, vorausschauendes fahren mit niedriger Drehzahl des Motors und nicht zu hoher Geschwindigkeit wird das Auto effizient gefahren und ich kann viel Spritsparen. Durch ein energiesparendes Verhalten kann ich schnell und einfach Spritsparen und gutes für die Umwelt tun.

Achtung: Auch beim Spritsparen muss die Sicherheit immer vorgehen! Verkehrsregeln sind in jedem Fall einzuhalten! Andere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht gefährdet oder behindert werden!

Achtung: Die von mir beschriebenen Hinweise zum Spritsparen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und sind, entsprechend meinen persönlichen Erfahrungen, für mein Auto gut geeignet. Für andere Autos mit anderen technischen Daten können ganz andere Regeln zum Spritsparen gelten!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Den Spritverbrauch vom Auto bei unterschiedlichen Fahrweisen ermitteln

IIch habe den Spritverbrauch von meinem Auto auf einer Strecke ermittelt, die ich häufiger fahre. Die Strecke beinhaltet sowohl Stadtverkehr, Landstraße als auch Autobahn. Für die Ermittlung vom Spritverbrauch auf dieser Strecke habe ich jeweils vor dem losfahren den Bordcomputer initialisiert. Das heißt, ich habe die Werte für durchschnittlichen Spritverbrauch, absoluter Spritverbrauch, durchschnittliche Geschwindigkeit, Wegstrecke, und benötigte Zeit auf 0 gesetzt.

Dann bin ich losgefahren und habe am Ziel die vom Bordcomputer ermittelten Werte notiert. Diese Werte habe ich an mehreren Tagen bei teilweise unterschiedlichen Fahrweisen notiert. Da in mein Auto eine Autogas Anlage eingebaut ist, stimmen die vom Bordcomputer ermittelten Verbrauchswerte nicht unbedingt mit den tatsächlichen Verbrauchswerten überein. Der Bordcomputer ist für den Benzinbetrieb ausgelegt und zeigt beim Gasbetrieb zu geringe Verbrauchswerte an. Für einen Vergleich bei unterschiedlichen Fahrweisen sind die Werte aber sicherlich geeignet.

Spritsparen durch sofortiges losfahren nach dem Start des Motors

Zum Spritsparen befreie ich im Winter, vor dem Anlassen des Motors, das Auto von Eis und Schnee. Vor dem Start des Motors schnalle ich mich an, stelle die Sitzposition, das Lenkrad und die Spiegel ein. Spritsparen kann ich dadurch, dass ich den Motor vom Auto nicht im Stand warmlaufen lasse, sondern nach dem Start des Motors sofort los fahre. Das Warmlaufenlassen des Motors würde unnötige Spritkosten erzeugen und der Motor erreicht unter Last schneller seine Betriebstemperatur. In der Warmlaufphase, nach dem Start des Motors, beschleunige ich mein Auto besonders vorsichtig und fahre nicht sehr schnell.

Spritsparen durch vorausschauende, voraus denkende und sinnige Fahrweise

Meiner Erfahrung nach haben der Fahrstil und die Fahrweise einen sehr großen Einfluss auf den Spritverbrauch. Da ich Spritsparen möchte fahre ich vorausschauend, voraus denkend und sinnig. Damit meine ich, dass ich ausreichend Abstand zum Vordermann einhalte und auch die Situation insgesamt vor mir und auch hinter mir im Auge behalte. Ich schaue also nicht nur auf den Vordermann, sondern auch noch einige hundert Meter weiter nach vorne und auch häufig in die Rückspiegel. Meine Geschwindigkeit passe ich dem Verkehrsfluss und der Verkehrsdichte an.

Nach dem losfahren versuche ich die von mir gewünschte Geschwindigkeit schnell zu erreichen. Dabei fahre ich mit relativ niedriger Drehzahl des Motors. Das Automatikgetriebe von meinem Auto schaltet bei vorsichtigem Gasgeben relativ früh, in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 Umdrehungen, in den nächst höherem Gang. Nach dem Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit versuche ich diese so konstant wie möglich zu halten.

Wenn ich auf rote Ampeln, Stop-Schilder, Kreisverkehre, Ortsschilder, Kreuzungen, Bereiche mit geringerer zulässiger Geschwindigkeit und auf Hindernisse zufahre, gehe ich bereits frühzeitig vom Gas. Durch das Vermeiden unnötiger Brems- und Beschleunigungsvorgänge kann ich Spritsparen. Ich bremse möglichst nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, zum Beispiel, wenn ich anhalten muss oder bei auftreten einer Gefahr.

Achtung: Die Sicherheit geht natürlich immer dem Spritsparen vor! Verkehrsregeln halte ich ein und ich fahre auch nicht schneller als vorgeschrieben!

Wenn ich Strecken schon gut kenne, dann ist das Spritsparen besonders einfach. Bei Strecken die ich noch gar nicht oder nicht so gut kenne, unterstützt mich mein Navigationsgerät beim Spritsparen. Das Navigationsgerät gibt mir bereits frühzeitig entsprechende Hinweise, z.B. auf ein bevorstehendes Abbiegen, und ich kann dadurch schon frühzeitig den Fuß vom Gas nehmen.

IIch möchte durch meine Fahrweise und Maßnahmen zum Spritsparen niemanden behindern und fahre deshalb auch nicht zu langsam, wenn hinter mir weitere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

Beim einfahren in die Autobahn passe ich mich dem Verkehrsfluss an und beschleunige entsprechend zügig. Da ich auch auf der Autobahn Spritsparen möchte, fahre ich meistens mit relativ niedriger Drehzahl des Motors. Die von mir gewählte maximale Geschwindigkeit liegt vorwiegend im Bereich von 110 km/h bis 130 km/h. Wenn ich doch einmal schneller fahre, dann bleibe ich ca. 20% unter der maximalen Höchstgeschwindigkeit von meinem Auto.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto