Standlichtbirne wechseln

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Reparatur  >  Standlichtbirne wechseln


Standlichtbirne wechseln

Samstag, 17. Juli 2010

Bei meinem Auto, einem Opel Omega B (Omega 2.0 16V), war im Juli 2010 das Standlicht vorne rechts ohne Funktion. Die übrige Außenbeleuchtung funktionierte einwandfrei. Um das Problem zu lösen, habe ich die Standlichtbirne gewechselt. Mein Auto hat Xenonscheinwerfer für das Abblendlicht. Für das Fernlicht werden Halogenlampen verwendet.

Für das Standlicht wird bei meinem Auto eine Glassockellampe 5 Watt benötigt. Ich habe solch eine Standlichtbirne in einem Baumarkt eingekauft.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich eine Standlichtbirne an meinem Auto ausgewechselt habe. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Sie hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellte keine Empfehlung oder Beratung dar.

Achtung: In dem selben Scheinwerfergehäuse, indem das Standlicht untergebracht ist, ist auch der Xenonscheinwerfer integriert. Auf dem Scheinwerfergehäuse ist ein gelbes Hinweisschild mit dem Text "Hochspannung Vorsicht Lebensgefahr" angebracht. Bei allen Arbeiten am Scheinwerfer sollte dieser Hinweis unbedingt beachtet werden!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Standlichtbirne wechseln

Das Auswechseln der Standlichtbirne erfolgte bei abgezogenem Zündschlüssel und ausgeschalteter Beleuchtung. Das Auswechseln der Standlichtbirne erfolgte vom Motorraum her. Auf der rechten Seite stört dabei das Luftfiltergehäuse.

Über dem Scheinwerfergehäuse ist eine Kunststoffabdeckung vorhanden. Diese Kunststoffabdeckung ist abnehmbar. Ich habe die Kunststoffabdeckung abgenommen.

Um noch besser an den Scheinwerfer heranzukommen, habe ich das Oberteil vom Luftfiltergehäuse abgebaut. Ein Wechsel ist aber auch bei eingebautem Luftfiltergehäuse möglich.

Hinter dem Fernlicht und der Standlichtbirne ist eine Gummi-Abdeckkappe am Scheinwerfergehäuse angebracht. Ich habe diese Gummi-Abdeckkappe von dem Scheinwerfergehäuse abgezogen. Die Standlichtbirne steckt in einer Fassung. Die Fassung steckt in einem Loch im Reflektor für das Fernlicht. Ich habe die Fassung für die Standlichtbirne aus dem Reflektor herausgenommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Reflektor, in dem auch Fassung für die Standlichtbirne steckt, nicht fest im Scheinwerfergehäuse eingebaut ist. Er ist beweglich und lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal bewegen. Ich vermute, dass diese Beweglichkeit mit der automatischen Scheinwerfereinstellung der Xenon Scheinwerfer zu tun hat.

Die defekte Standlichtbirne (Glassockellampe) habe ich aus der Fassung herausgezogen. Dabei habe ich die Standlichtbirne nicht mit der bloßen Hand berührt, sondern einen sauberen Lappen verwendet. Ich habe die Standlichtbirne angeschaut und festgestellt, dass der Glühfaden gerissen war.

Ich habe eine neue Standlichtbirne in die Fassung eingesetzt. Dabei habe ich die Standlichtbirne nicht mit der bloßen Hand berührt, sondern einen sauberen Lappen verwendet. Die Fassung habe ich wieder in den Reflektor eingesetzt. Dabei bin ich, nicht zuletzt wegen der Beweglichkeit des Reflektors, mit Fingerspitzengefühl vorgegangen. Dann habe ich die Gummi-Abdeckkappe wieder am Scheinwerfergehäuse montiert.


Auto-Autogas-Preise-Benzinpreise
Zündkerzen selber wechseln

Meinung, Anregungen und Kritik


Stichworte


Stichworte »Lust auf Sparen«

Auto  Autogas  Eigenleistung  Energiekosten  Gasanbieter
Haus  Hausbau  Kosten  Methoden  PC-Systeme
Reparatur  Stromanbieter  Wartung Alu-JalousienVergleich Kfz-Versicherung

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Reparatur  >  Standlichtbirne wechseln

 
 


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Gummi-Abeckkappe hinter Fernlicht- und Standlichtbirne

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Blick auf die Fassungen von Fernlicht- und Standlichtbirne bei abgenommener Gummi-Abdeckkappe

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Fassung für die Standlichtbirne aus dem Reflektor herausgenommen



 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.