TÜV Plakette lesen

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Wartung  >  TÜV Plakette lesen


TÜV Plakette lesen

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Im August 2010 war ich mit meinem Auto zum TÜV (Zur Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU)). Am hinteren Nummerschild wurde im Rahmen der TÜV Prüfung eine neue TÜV Plakette angebracht.

An der TÜV Plakette kann ich ablesen, wann ich mit meinem Auto das nächste mal zum TÜV (Zur HU und AU) fahren muss.

Die, an meinem Auto, angebrachte TÜV Plakette hat die Farbe grün und zeigt den Monat 8 im Jahr 2012 als Termin für die nächste TÜV Fälligkeit.

Die alte AU-Plakette, die am vorderen Nummernschild angebracht war, wurde im Rahmen der TÜV Prüfung entfernt. Am vorderen Nummernschild wurde keine neue AU Plakette mehr angebracht. So weit ich weiß, gibt es seit Anfang des Jahres 2010 keine extra AU Plakette mehr.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich das lesen, der an meinem Auto angebrachten TÜV-Plakette durchführe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Empfehlung und Beratung dar.
[...]

TÜV Plakette lesen und die Fälligkeit der nächsten TÜV Untersuchung erkennen

TÜV Plakette lesen und die Fälligkeit der nächsten TÜV Untersuchung erkennenDurch Lesen der TÜV Plakette kann ich erkennen, wann die nächste TÜV Untersuchung für mein Auto fällig ist.

Die Plakette ist kreisrund. Die Plakette hat im äußeren Bereich die Ziffern 1 bis 12, entgegen dem Uhrzeigersinn, aufgedruckt.

Beim lesen der TÜV-Plakette fällt mir auf, dass oberhalb und unterhalb der Ziffern 1, 12 und 11 schwarze Balken aufgedruckt sind. Diese schwarzen Balken zeigen aber nicht die Fälligkeit der nächste HU und AU an. Sie dienen wohl dazu, dass man auch aus größerer Entfernung die nächste TÜV-Fälligkeit abschätzen kann. Dazu dient auch die Grundfarbe der TÜV Plakette.

Die TÜV Plakette ist so auf das hintere Nummernschild aufgeklebt, dass eine Zahl genau noch oben zeigt. Die Zahl, die genau noch oben zeigt, zeigt den Monat der nächsten TÜV Fälligkeit an. Die Plakette hat in der Mitte einen kleinen Kreis. Innerhalb dieses Kreises stehen die beiden letzten Ziffern des Jahres, indem das Auto zum TÜV muss.

Die, am Nummernschild von meinem Auto, angebrachte TÜV Plakette für das Jahr 2012 hat die Farbe grün. Die, vorher am Nummernschild meines Autos, angebrachte TÜV Plakette für das Jahr 2010 war braun. Für das Jahr 2008 war eine blaue TÜV Plakette angebracht.


Auto-Tuev-Gebuehren
Beim Auto die Spannrolle vom Keilrippenriemen wechseln

Meinung, Anregungen und Kritik


Stichworte


Stichworte »Lust auf Sparen«

Auto  Autogas  Eigenleistung  Energiekosten  Gasanbieter
Haus  Hausbau  Kosten  Methoden  PC-Systeme
Reparatur  Stromanbieter  Wartung Alu-JalousienVergleich Kfz-Versicherung

Startseite  > Kategorien  >  Auto  >  Wartung  >  TÜV Plakette lesen

 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.