Drucker im Netzwerk installieren und einrichten

Startseite > Kategorien > Methoden > PC-Systeme > Drucker im Netzwerk installieren und einrichten

Dienstag, 07. August 2007

Bisher war unser Drucker, ein Mono-Laserdrucker, über ein paralleles Druckerkabel an einem PC angeschlossen. Wir haben bei uns ein Netzwerk aufgebaut, welches aus einem Internetzugang über DSL, einem Router (mit integriertem Switch) und drei, an den Router angeschlossene, PCs besteht. Der Drucker*hat einen eingebauten Printserver und wurde über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Das Installieren und Einrichten vom Drucker im Netzwerk erfolgte so, dass er von jedem unserer PCs aus angesprochen werden konnte und zwar unabhängig davon, ob ein anderer PC eingeschaltet war oder nicht. Auf den Mono-Laserdrucker wurde über TCP/IP zugegriffen.

IP-Adresse des Druckers bestimmen

Für das Einrichten des Druckers im Netzwerk über TCP/IP musste die IP-Adresse des Druckers bekannt sein.

Achtung: Wenn der Drucker in ein anderes Netzwerk integriert werden soll, dann kann es sinnvoll sein, ihn zunächst auf seine Grundeinstellungen zurückzusetzen. Wenn der Drucker nämlich so konfiguriert ist, dass eine feste (statische) IP-Adresse eingestellt ist, und er dann in ein anderes Netzwerk integriert werden soll, dann kann eventuell nicht auf ihn zugegriffen werden. Bei meinem Drucker ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie das zurücksetzen auf die Grundeinstellungen erfolgt.

Die dem Drucker zugeordnete IP-Adresse wurde am Mono-Laserdrucker bestimmt, indem seine aktuellen Drucker- und Netzwerk-Einstellungen ausgedruckt wurden. In der Bedienungsanleitung des Druckers war nachzulesen, dass die aktuellen Druckereinstellungen, einschließlich der Netzwerk-Einstellungen, des Mono-Laserdruckers ausgedruckt werden konnten, indem innerhalb einer Zeitspanne von 2 Sekunden, dreimal auf die Taste mit der Bezeichnung "Go" gedrückt wird. Dies wurde getan und die Konfigurationseinstellungen wurden gedruckt. Auf dem Ausdruck war die IP-Adresse des Druckers mit 192.168.0.10 zu lesen.

Laserdrucker über Web-Interface einrichten und eine feste IP-Adresse für den Drucker konfigurieren

Weiterhin war in der Bedienungsanleitung des Druckers nachzulesen, dass der Mono-Laserdrucker, über ein Web-Interface, durch Eingabe der IP-Adresse in einen Internetbrowser, verwaltet und konfiguriert werden kann. Die gerade ermittelte IP-Adresse wurde in die Adresszeile eines Internet Browser eingegeben. Es erschien die Hauptseite für die Druckerkonfiguration. Nachdem ich mich ein wenig auf den dargestellten Seiten umgesehen hatte, wurde der Auswahlpunkt "Netzwerkkonfiguration" ausgewählt. Es war eine Authentifizierung notwendig und Benutzername und Passwort mussten eingegeben werden. Als Benutzername wurde "admin" und als Passwort das zurzeit noch eingestellte Standardkennwort "access" eingeben. In der dann angezeigten "Netzkonfiguration" wurde der Auswahlpunkt "TCP/IP konfigurieren" gewählt. Es wurde ein neues Fenster dargestellt und dort wurde die Boot-Methode von AUTO auf STATIC geändert. Die Änderung wurde durch tippen auf den Button "Senden" an den Drucker übertragen. Diese Änderung war notwendig, damit der Drucker immer mit der gleichen IP-Adresse im Netz angemeldet wird. Weiterhin wurde das Kennwort geändert. Dazu wurde der Auswahlpunkt "Administratoreinstellungen" gewählt, das neue Kennwort eingegeben und die Änderungen an den Drucker, durch Tippen auf den Button "Senden", übertragen.

Neuen Drucker hinzufügen

Auf den PCs, auf denen der Laserdrucker verwendet werden sollte, wurde der Drucker hinzugefügt. Das Hinzufügen erfolgte auf den PCs, unter dem Betriebssystem Windows® XP, durch Wechseln zum Fenster Systemsteuerung und dann durch Auswahl von "Drucker und Faxgeräte". Dort erfolgte die Auswahl von "Drucker hinzufügen". Die Auswahl bewirkte das Starten eines "Druckerinstallations-Assistenten". Der "Druckerinstallations-Assistenten" wurde, unter Beachtung der am Bildschirm gegebenen Hinweise, angewendet.

Auch wenn ein im Netzwerk angeschlossener Drucker installiert werden sollte, wurde als Option für den gewünschten Drucker "Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist" gewählt, dabei wurde die Option "Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren deaktiviert.

Nach dem Klicken auf "Weiter" wurde im jetzt dargestellten Fenster "Druckeranschluss auswählen" die Option "Einen neuen Anschluss erstellen" ausgewählt und als Anschlusstyp "Standard TCP/IP Port" ausgewählt.

Nach dem Klicken auf "Weiter" öffnete sich ein neues Fenster, welches einem beim Hinzufügen eines Standard TCP/IP -Druckerports unterstützte. Bevor man jetzt weitermachte, musste der Drucker eingeschaltet und seine Netzwerk-Verbindung vorhanden und konfiguriert sein.

Nach dem Klicken auf "Weiter" wurde die IP-Adresse des Druckers, "192.168.0.10" in das Feld "Druckername oder -IP-Adresse" eingegeben. Als Portname erschien dann automatisch "IP_192.168.0.10".

Nach dem Klicken auf "Weiter" wurde, im jetzt erschienenen Fenster, eine Zusammenfassung der gemachten Einstellungen gegeben. Durch klicken auf den Button "Fertig stellen" wurden diese Einstellung übernommen.

Im "Druckerinstallationsassistenten" konnte jetzt die Druckersoftware (Druckertreiber) installiert werden. Die Installation erfolgte von "Datenträger…". Als Datenträger wurde das entsprechende Verzeichnis auf der Druckertreiber CD ausgewählt. Im nächsten Fenster wurden mehrere Auswahlmöglichkeiten für einen Druckernamen angezeigt, es wurde der Name des Laserdruckers ausgewählt. Ein Druckername wurde vergeben und der Drucker als Standarddrucker ausgewählt. Eine Testseite wurde gedruckt. Eine Zusammenfassung wurde angezeigt und das erfolgreiche Drucken der Testseite wurde bestätigt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden