Energiesparen durch Außenlampen mit Energiesparlampen und Bewegungsmelder

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Energiesparen durch Außenlampen mit Energiesparlampen und Bewegungsmelder

Sonntag 27. Januar 2008

Wir haben uns zwei neue Außenlampen beschafft. Die neuen Außenlampen ersetzen die bisher verwendetet Lampen, diese waren ca. 14 Jahre alt und optisch in keinem guten Zustand mehr. Der Abbau der alten und die Installation der neuen Außenlampen wurden von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Die Installation erfolgte an der Außenseite unseres Hauses, die zur Straße hin gerichtet ist. Zum Energiesparen wurde die Außenlampen im Rahmen der Installation mit 21 Watt Energiesparlampen bestückt. Das Ein- und Ausschalten der Außenlampen erfolgt zum einen über Bewegungsmelder und zum anderen über einen Lichtschalter innerhalb unseres Hauses.

Zum Energiesparen werden die, in den Außenlampen eingebauten Energiesparlampen, über die Bewegungsmelder immer nur relativ kurze Zeit eingeschaltet. Sie wurden von mir so eingestellt, dass sie jeweils 60 Sekunden nach der letzen detektierten Bewegung wieder abschalten. Über den Lichtschalter im inneren des Hauses gesteuert bleiben sie aber auch gelegentlich über einen längeren Zeitraum eingeschaltet. Die Haltbarkeit der Energiesparlampen bei diesem Nutzungsverhalten kann ich nicht einschätzen. Ich hoffe, dass die Energiesparlampen bei diesem Gebrauch einige Jahre halten werden und werde das beobachten.

Einkauf der Außenlampen und der Energiesparlampen

Die Außenlampen und die Energiesparlampen wurden im Rahmen einer Rabattaktion in einem Baumarkt eingekauft. Es wurden Energiesparlampen eines Markenherstellers mit einer Garantiezeit von 5 Jahren, bei nicht gewerblichem Gebrauch, eingekauft. Die eingekauften Energiesparlampen haben einen Schnellstart, dadurch soll die maximale Helligkeit bereits kurz nach dem Einschalten verfügbar sein.

Montage der Außenlampen

Die Montage der beiden neuen Außenlampen wurde von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Vor der Montage wurde die, der jeweiligen Lampe beiliegende Beschreibung ausführlich durchgelesen und verstanden. Die neuen Außenlampen wurden an derselben Position montiert, an der bereits Außenlampen montiert waren. Dazu wurden die alten Außenlampen abgebaut und an deren Stelle dann die neuen Außenlampen montiert. Bei allen Arbeiten an den Außenlampen wurde vorher die Spannungsfreiheit an den Zuleitungen der Lampen sichergestellt.

Da die neuen Außenlampen andere Befestigungslöcher benötigten, waren auch Bohrarbeiten am Außenmauerwerk erforderlich. Es wurden für jede Lampe zwei passende Löcher mit einem Steinbohrer gebohrt. In die Löcher wurden die Dübel eingesteckt, die der Lampe beigelegt waren. Dann wurde die Lampe mechanisch befestigt.

Energiesparen durch Verwendung von Energiesparlampen in den Außenlampen

Im Rahmen der Montage wurde eine Energiesparlampe in den E27 Sockel der Außenlampe geschraubt. Es wurde eine Energiesparlampe mit E27-Sockel und einer Leistungsaufnahme von 21 Watt verwendet. Die Lichtleistung dieser Energiesparlampe entspricht der Lichtleistung einer 100 Watt Glühlampe. Es wurden Energiesparlampen verwendet auf die der Hersteller, private Nutzung vorausgesetzt, 5 Jahre Garantie gibt. Die Energiesparlampen sollen laut Herstellerangabe, unter bestimmten Voraussetzungen bei einem Betrieb von 2,7 Stunden täglich, eine Lebenszeit von 10 Jahren haben.

Die Außenlampen über Bewegungsmelder und auch über einen Schalter schalten

Die Außenlampen sind so verdrahtet, dass sie über zwei Bewegungsmelder geschaltet werden können. Zusätzlich können sie auch innerhalb des Hauses über einen Lichtschalter geschaltet werden. Der verwendete Lichtschalter hat ein eingebautes Kontrolllämpchen, welches immer dann leuchtet, wenn die Außenlampen eingeschaltet sind. Die Anzeige des Kontrolllämpchens ist unabhängig davon, ob das Licht über einen Bewegungsmelder oder mit dem Lichtschalter eingeschaltet wurde. Wenn man die Außenlampen über den Lichtschalter einschaltet, leuchten sie solange, bis sie über den Lichtschalter wieder ausgeschaltet werden. Die Bewegungsmelder sind so eingestellt, dass sie die Außenlampen dann wieder ausschalten, wenn eine definierte Zeit keine Bewegung mehr detektiert wurde. Die Bewegungsmelder haben einen integrierten Dämmerungsschalter, der so eingestellt ist, dass das Licht tagsüber über den Bewegungsmelder nicht eingeschaltet wird.

Stromverbrauch der bei uns installierten Bewegungsmelder

Die in unserem Haushalt installierten Bewegungsmelder sind 24 Stunden am Tag am Stromnetz angeschlossen. Sie sind somit den ganzen Tag in Betrieb. Wir verwenden qualitativ hochwertige Bewegungsmelder mit einem relativ geringen Stromverbrauch. Die Leistungsaufnahme der in unserem Haushalt installierten Bewegungsmelder in Bereitschaft liegt unter 1W.

Eine von mir durchgeführte Messung mit einem dafür geeigneten Energiekosten-Messgerät ergab eine Leistungsaufnahme (Wirkleistung) in Bereitschaft von ca. 0,86 W. Auf ein Jahr umgerechnet ergibt das einen Stromverbrauch von 0,86W x 24 Stunden x 365 Tage = 7,534 kWh. Bei einem angenommen Preis von 0,25 Euro für eine Kilowattstunde entstehen somit Stromkosten von 7,534 x 0,25 Euro = 1,88 Euro / Jahr für einen Bewegungsmelder.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus