Stromverbrauch Minibackofen messen

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Minibackofen messen

Stromverbrauch Minibackofen messen

Freitag, 20. August 2010

Im August 2010 habe ich den Stromverbrauch von unserem Minibackofen gemessen. Die Messung erfolgte unter Anwendung von einem Stromverbrauch Messgerät, einem Energiemonitor. Der Minibackofen wird von uns täglich zum Brötchen aufbacken genutzt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von unserem Minibackofen gemessen habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
[...]

Das von mir genutzte Stromverbrauch Messgerät (Energiemonitor)

Bei dem von mir genutzten Stromverbrauch Messgerät handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden elektronischen Gerät stecken kann. Der von mir verwendete Energiemonitor ist in der Lage, sowohl die Leistungsaufnahme als auch den Stromverbrauch zu messen. Der Energiemonitor berücksichtigt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Er ist in der Lage die Wirkleistung zu messen.

Achtung: Vor der Nutzung des Stromverbrauch Messgerätes ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen!

Der von uns genutzte Minibackofen

Einen Minibackofen besitzen wir bereits seit dem Jahr 2008. Es handelt sich um einen Minibackofen mit 6 Liter Garraum, 15 Minuten Timer und einzeln schaltbarer Ober- und Unterhitze.

Stromverbrauch Minibackofen ermitteln

Ich habe den Stromverbrauch vom Minibackofen für das Aufbacken von einem Brötchen ermittelt.

Für die Messung von dem Stromverbrauch habe ich den Energiemonitor in eine Steckdose gesteckt. Dann habe ich den Stecker vom Minibackofen in die Steckdose des Energie Monitors gesteckt. Den Energiemonitor habe ich auf 0 zurückgesetzt.

Der Stromverbrauch vom Minibackofen wurde für einen Backvorgang von 15 Minuten gemessen. Während dieses Backvorgangs habe ich mir ein Brötchen aufgebacken. Innerhalb der 15 Minuten wurde nur mit Unterhitze gearbeitet. Der gemessene Stromverbrauch für einen Aufbackvorgang von ca. 15 Minuten betrug ca. 0,074 kWh.

Leistungsaufnahme Minibackofen messen

Während des Brötchen Aufbackens habe ich die Leistungsaufnahme des Minibackofens mit dem Energiemonitor gemessen. Die Leistungsaufnahme betrug ca. 293 Watt.

Stromverbrauch Minibackofen pro Jahr

Aufgrund der zuvor ermittelten Werte für den Stromverbrauch vom Minibackofen habe ich den Stromverbrauch für ein Jahr geschätzt. Für die Schätzung habe ich angenommen, dass der Minibackofen jeden Tag für das Aufbacken von einem Brötchen genutzt wird.

Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch für den Minibackofen von 365 Tage x 0,074 kWh = 27,01 kWh / Jahr.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Minibackofen messen