Energie Sparen in der Küche

Startseite  > Kategorien  >  Haus  >  Energiesparen  >  Energie Sparen in der Küche


Die Küche bietet viele Möglichkeiten zum Energie Sparen. Es ist möglich Strom, Heizkosten und Wasser zu sparen. Die Küche beherbergt viele elektrische Geräte. Sie bietet Platz für Elektro-Großgeräte wie Kühlschrank, Herd mit Backofen, Geschirrspüler und Dunstabzugshaube. In der Küche stehen diverse Elektro-Kleingeräte wie eine Mikrowelle, Radio mit CD-Player, Toaster, Wasserkocher, Mixer und Brotbackautomat. Ein weiterer Stromverbraucher ist das elektrische Licht.


Strom sparen in der Küche

Um Strom und damit Energie zu sparen, den Stromverbrauch für die Küche zu reduzieren, wurden einige Maßnahmen getroffen. Es wurde ein Induktionsherd angeschafft. Der Geschirrspüler (die Spülmaschine) wurde an Warmwasser angeschlossen. Die Temperatur des Kühlschranks wurde auf 7 Grad Celsius eingestellt. Bei der Anwendung des Backofens wird, wenn es sinnvoll ist, auf das Vorheizen verzichtet. Für die Küche werden nur solche Elektro-Kleingeräte verwendet, die auch regelmäßig eingesetzt werden und für den Haushalt nützlich sind. Das Licht wir nur dann eingeschaltet, wenn es auch tatsächlich benötigt wird.


Heizkosten für die Küche reduzieren

Um Heizkosten, und damit Energie, für die Küche zu sparen, wurde die Temperatur, am Thermostat des Heizkörpers, auf 18 Grad Celsius eingestellt. Um die Beheizung zu ergänzen, wurde eine Kernbohrung von der Stube in die Küche durchgeführt und ein Ventilator in die Kernbohrung eingebaut. Über diesen Ventilator kann die warme Luft aus der Stube in die Küche geleitet werden. Dies ist in dem Fall interessant, wenn die Stube mit unserem Kaminofen beheizt wird.

In der Küche Wasser sparen

Um am Wasserverbrauch für die Küche zu sparen, wurde der Strahlregler in der Spültischarmatur gegen einen Wasser sparenden Strahlregler ausgetauscht. Durch den neuen Strahlreger kann für die Küche eine Menge Wasser gespart werden.
Haus-Heizen
Haus-Brotbackautomat

Meinung, Anregungen und Kritik


Stichworte


Stichworte »Lust auf Sparen«

Auto  Autogas  Eigenleistung  Energiekosten  Gasanbieter
Haus  Hausbau  Kosten  Methoden  PC-Systeme
Reparatur  Stromanbieter  Wartung Alu-JalousienVergleich Kfz-Versicherung
Zurück zu Haus

 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.