Energiesparen durch Steigerung der Energieeffizienz im Haus und Haushalt

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Energiesparen durch Steigerung der Energieeffizienz im Haus und Haushalt

Dienstag, 09. September 2008

Eine Möglichkeit in unserem Haus und Haushalt zu sparen liegt im Energiesparen durch Steigerung der Energieeffizienz. Die Energieeffizienz steigt dann, wenn das gleiche Ergebnis mit weniger Energieeinsatz erreicht werden kann. Durch die Anschaffung einiger neuer Geräte mit höherer Energieeffizienz habe ich bereits den Stromverbrauch in unserem Haus und Haushalt gesenkt. Durch weitere sinnvolle Anschaffungen und Veränderungen möchte ich die Energieeffizienz in unserem Haus und Haushalt weiter verbessern. Dadurch sollen der Stromverbrauch und der Erdgasverbrauch in unserem Haushalt reduziert werden.

In der Steigerung der Energieeffizienz in unserem Haus und Haushalt sehe ich ein großes Einsparpotenzial. Durch die Steigerung der Energieeffizienz kann ich gutes für die Umwelt und den Klimaschutz tun und gleichzeitig meinen eigenen Geldbeutel entlasten.

In diesem Artikel möchte ich eine Bestandaufnahme in Bezug auf die Energieeffizienz der von uns eingesetzten Geräte im Haushalt vornehmen. Mein Ziel ist es die Energieeffizienz in unserem Haus und Haushalt weiter zu steigern.

Energieeffizienz im Haus und Haushalt durch effizientere Technik steigern

Die Energieeffizienz in unserem Haus und Haushalt möchte ich durch Einsatz effizientere Technik bei der Heizung, der Warmwasserbereitung, bei den Elektrogroßgeräten, bei der Beleuchtung und bei den Geräten der Unterhaltungselektronik und bei unseren PCs steigern.

Die Geräte, die wir in unserem Haus und Haushalt nutzen, sollen möglichst wenige Ressourcen verbrauchen und niedrige Betriebskosten verursachen. Der Ressourcen Verbrauch und die daraus resultierenden Betriebskosten dürfen aber nicht für sich allein betrachtet werden. Der Anschaffungspreis für neue Geräte und die zu erwartende Nutzungsdauer müssen ebenfalls in die Gesamtrechnung mit einfließen.

Energieeffizienz bei der Heizung

Für die Heizung nutzen wir ein Erdgas Brennwertgerät. Das Gerät ist vom Baujahr 1993 und hat durch die Brennwerttechnik eine recht gute Energieeffizienz. Die Wärmeverteilung der Heizung erfolgt über ein Pumpen Wassersystem mit Konvektor Wandheizkörpern. Das System ist ausgelegt für 50 Grad Vorlauf- und 40 Grad Rücklauftemperatur. Um den Stromverbrauch zu reduzieren haben wir die Umwälzpumpe der Heizung auf die niedrigste von vier möglichen Stufen eingestellt.

Energieeffizienz bei der Bereitung von Warmwasser

Die Warmwasserbereitung in unserem Haushalt erfolgt ebenfalls über das Erdgas Brennwertgerät, welches für die Heizung genutzt wird. Das Warmwasser wird in einem gut isolierten 200 Liter Warmwasserspeicher bereit gehalten.

Energieeffizienz beim Herd

Zum Kochen nutzen wir seit Januar 2007 einen Herd, der mit einem Induktionskochfeld ausgestattet ist. Der Elektrobackofen vom Herd hat die Energieeffizienz-Klasse A.

Energieeffizienz bei der Waschmaschine

Unsere aktuelle Waschmaschine haben wir im Juli 2008 gekauft, sie hat die Energieeffizienz-Klasse A. Die Waschmaschine haben wir an unsere, über das Erdgas Brennwertgerät betriebene, Warmwasserversorgung angeschlossen. Den Anschluss hatten wir zunächst über eine Thermostatbatterie und mittlerweile über einen Einhebelmischer durchgeführt.

Energieeffizienz beim Wäschetrockner

Unser Wäschetrockner, den wir im März 2007 gekauft haben, hat die Energieeffizienz-Klasse C. Wir hatten uns auch über Wäschetrockner mit der Energieeffizienz-Klasse A informiert. Aus unserer Sicht wäre ein solcher Wäschetrockner allerdings so viel teurer gewesen, dass wir die Mehrkosten, über die Nutzungsdauer des Wäschetrockners, nicht hätten einsparen können.

Energieeffizienz beim Kühl- und Gefriergerät

Unsere Gefriertruhe hat die Energieeffizienz-Klasse A+ und kann nach oben hin geöffnet werden. Unser Kühlschrank ist schon relativ alt, wir haben ihn seit dem Bau unseres Hauses im Jahr 1992. Er hat kein Gefrierfach. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 200 kWh im Jahr.

Energieeffizienz beim Geschirrspüler

Unser Geschirrspüler ist an Warmwasser angeschlossen.

Energieeffizienz bei den Lampen

Für die Beleuchtung in unserem Haushalt nutzen wir überwiegend Energiesparlampen. Diese haben eine hohe Energieeffizienz.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

Abonnieren Sie mein RSS Feed