Preisanpassung der Erdgaspreise zum 01.04.2009

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Preisanpassung der Erdgaspreise zum 01.04.2009

Preisanpassung der Erdgaspreise zum 01.04.2009

Samstag, 28. Februar 2009

Mein Gasanbieter hat mir Anfang Februar 2009 eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen, in der er zum 01. April 2009 eine Preisanpassung der Erdgaspreise ankündigt. Bei der Preisanpassung handelt es sich um eine Reduzierung der Erdgaspreise. Die Preisanpassung erfolgt, entsprechend den Angaben von meinem Gasanbieter, weil die Preisentwicklungen der letzten Monate auf den Energiemärkten die Gasbeschaffungskosten für das laufende Jahr 2009 gesenkt haben.

Bei einem Jahresverbrauch von 10.001 bis 60.000 kWh soll sich, im Rahmen der Preisanpassung, der Arbeitspreis für Erdgas von aktuell 6,68 Ct/kWh auf dann 5,28 Ct/kWh vermindern. Alle angegebenen Erdgaspreise sind Bruttopreise , sie beinhalten auch die gesetzliche Mehrwertsteuer.
[...]

Analyse der zu zahlenden Erdgaspreise vor und nach der Preisanpassung

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Gaspreis Entwicklung der Erdgaspreise bei meinem Gasanbieter aufgeführt. Es sind die Erdgaspreise aufgeführt, die ich dort seit dem 01.01.2008 zu zahlen habe. Bei meinem Gasanbieter bin ich Kunde seit dem 01.01.2008.

Alle Preisangaben in der Tabelle sind inkl. aller Steuern und Abgaben. Die Preisangaben beruhen auf einem angenommen Jahresverbrauch von 16.000 kWh Erdgas.

Mein Fazit aufgrund der Preisanpassung der Erdgaspreise

Aufgrund der Gaspreiserhöhung am 01.09.2008 und der Gaspreiserhöhung am 01.01.2009 habe ich unser Haus, um Geld für Heizkosten zu sparen, in der Heizperiode 2008/2009 vorwiegend mit unseren beiden Kaminöfen beheizt.

Zum 01.04.2009 fallen die Erdgaspreise beim meinem Gasanbieter wieder auf das Niveau vom 01.01.2008 zurück. Falls sich die Erdgaspreise in der nächsten Heizperiode auf diesem Niveau halten, kann ich mir vorstellen, unser Haus wieder hauptsächlich mit unserer zentralen, mit Erdgas betriebenen, Heizanlage zu beheizen. Meine Entscheidung hängt aber auch davon ab, zu welchen Preisen ich Brikett, Holzbrikett und Scheitholz einkaufen kann.

Meinung, Anregungen und Kritik