Fettfilter der Dunstabzugshaube regelmäßig reinigen

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Fettfilter der Dunstabzugshaube regelmäßig reinigen

Mittwoch, 09. April 2008

In unserer Einbauküche ist eine Dunstabzugshaube eingebaut. Um die mit der Luft angesaugten Fett- und Staubteilchen zurückzuhalten, ist in der Dunstabzugshaube ein Fettfilter, der aus zwei Elementen und zum größten Teil aus Metall besteht, eingebaut. Die beiden Fettfilter-Elemente können zum reinigen aus der Dunstabzugshaube herausgenommen werden.

Bei der Dunstabzugshaube handelt sich um ein Abluftgerät. Das Gebläse hat vier Stufen. Die eingebaute Beleuchtung besteht aus zwei 40 Watt Kerzenlampen (Sockel E14). Die Bedienung der Dunstabzugshaube erfolgt über ein Auszugsteil, das aus dem Gerät gezogen und wieder eingeschoben werden kann. An dem Auszugsteil sind zwei Schiebeschalter angebracht. Diese Schiebeschalter sind im ausgezogenen Zustand des Auszugsteils zugänglich. Der eine Schiebeschalter dient zum ein- und ausschalten der Beleuchtung, der andere Schiebeschalter zum Einschalten der entsprechende Stufe des Gebläses. Beim einschieben des Auszugsteils werden das Licht und das Gebläse, unabhängig von der Stellung der beiden Schiebeschalter, immer abgeschaltet. Beim herausziehen des Auszugsteils werden das Licht und das Gebläse so geschaltet, wie es durch die Stellung der beiden Schiebeschalter vorgegeben ist.

Fettfilter der Dunstabzugshaube muss regelmäßig gereinigt werden

Entsprechend der Bedienungsanleitung der Dunstabzugshaube sollte der Fettfilter alle zwei Wochen aus dem Gerät herausgenommen und gereinigt werden. Die Reinigung kann von Hand oder im Geschirrspüler erfolgen. Der Fettfilter wird von uns in regelmäßigen Abständen, entsprechend den Hinweisen in der Bedienungsanleitung der Dunstabzugshaube, gereinigt.

Bedienungsanleitung der Dunstabzugshaube lesen, verstehen und anwenden

Achtung: Es ist wichtig die Bedienungsanleitung der Dunstabzugshaube zu lesen und zu verstehen. Alle Arbeiten an der Dunstabzugshaube müssen entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung erfolgen. Eine regelmäßige Reinigung entsprechend den Herstellerangaben ist sehr wichtig um einer Feuergefahr vorzubeugen!

Fettfilter aus der Dunstabzugshaube ausbauen

Zunächst wurde die Dunstabzugshaube durch Abschalten des entsprechenden Sicherungsautomaten im Sicherungskasten stromlos geschaltet.

Das Auszugsteil wurde ganz nach vorne herausgezogen. Der Fettfilter-Elemente wurden, entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung, aus dem Gehäuse der Dunstabzugshaube ausgebaut. Zuerst wurden das hintere und dann der vordere Fettfilter-Element abgenommen. Dazu wurden die an jeweiligen Fettfilter-Elementen angebrachten Griffe hochgeklappt und die Entriegelungen nach innen eingedrückt.

Fettfilter reinigen

Die Reinigung der beiden Fettfilter-Elemente erfolgte im Geschirrspüler. Zusätzlich wurden die äußeren Teile der Dunstabzugshaube mit einem feuchten Tuch und milder Spüllauge gereinigt.

Fettfilter in die Dunstabzugshaube einbauen

Nach der Reinigung wurden die beiden trockenen Fettfilter-Elemente wieder in die Dunstabzugshaube eingebaut. Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Nach dem Einbau wurde der entsprechende Sicherungsautomat im Sicherungskasten wieder eingeschaltet und die einwandfreie Funktion der Dunstabzugshaube überprüft.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus