Höhere Energiekosten durch deutliche Gaspreiserhöhung der Gaspreise zum 01.09.2008

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Höhere Energiekosten durch deutliche Gaspreiserhöhung der Gaspreise zum 01.09.2008

Dienstag, 15. Juli 2008

Mein Gasanbieter hat mir eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen, indem er zum 01.09.2008 eine Erhöhung der Gaspreise ankündigt. Die Gaspreiserhöhung wird vom Gasanbieter als Preisanpassung bezeichnet und erfolgt, entsprechend seinen Angaben, aufgrund der Marktentwicklung in den letzten Monaten. Durch die Gaspreiserhöhung steigen unsere Energiekosten deutlich.

Bei einem Jahresverbrauch von 10.001 bis 60.000 kWh soll sich, im Rahmen der Gaspreiserhöhung, der Grundpreis von bisher 11,50 Euro/Monat auf 12,00 Euro/Monat erhöhen. Der Arbeitspreis soll sich, im Rahmen der Gaspreiserhöhung, von bisher 5,25 Ct/kWh auf 6,26 Ct/kWh erhöhen. Alle angegebenen Gaspreise sind brutto Preise, sie beinhalten auch die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Analyse der zu zahlenden Gaspreise vor und nach der Gaspreiserhöhung

In der nachfolgenden Tabelle habe ich den zu zahlenden Gaspreis bei meinem Gasanbieter bis zum 31.08.2008 (Vor der Gaspreiserhöhung) und ab dem 01.09.2008 (nach der Gaspreiserhöhung) analysiert. Dabei bin ich von einem Jahresverbrauch von 16.000 kWh ausgegangen.

Der Arbeitspreis wurde vom Gasanbieter um 1,01 ct / kWh erhöht, dass entspricht einer prozentualen Gaspreiserhöhung von 19,24%. Der Grundpreis wurde vom Gasanbieter um 6,00 Euro / Jahr erhöht, das entspricht einer prozentualen Gaspreiserhöhung um 4,35%.

Bei einem angenommenen Verbrauch von 16.000 kWh steigen die Energiekosten um 167,80 Euro, das entspricht einer prozentualen Erhöhung vom Gaspreis um 17,14%

Fazit der Gaspreiserhöhung

Aufgrund der angekündigten Gaspreiserhöhung habe ich überlegt, den Gasanbieter erneut zu wechseln. Ich habe den Gasanbieter bereits zum 01.01.2008 gewechselt. Durch den Wechsel konnte ich damals eine anständige Summe sparen.

Auch mein vorheriger Gasanbieter hat Preiserhöhungen angekündigt. Ich werde beim jetzigen Gasanbieter, auch nach der Preiserhöhung deutlich weniger zahlen, als wenn ich beim vorherigen Gasanbieter geblieben wäre.

Grundsätzlich werde ich den Markt weiter beobachten und ggf. über einen weiteren Gasanbieter Wechsel nachdenken. Zusätzlich werde ich versuchen, den Gasverbrauch in unserem Haus und Haushalt weiter zu reduzieren.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus