Filter vom Grobschutz-Aschefilter ersetzen

Startseite > Kategorien > Haus > Kaminofen > Filter vom Grobschutz-Aschefilter ersetzen

Filter vom Grobschutz-Aschefilter ersetzen

Montag, 30. November 2009

Ab und zu reinige ich den Brennraum von unserem Kaminofen, bei kaltem Kaminofen und kalter Asche, gründlicher. Dann sauge ich die kalte Asche mit einem Staubsauger, dem ein spezieller Ascheauffangbehälter (Grobschmutz Aschefilter) vorgeschaltet ist, auf. Der Aschefilter dient als Vorabscheider für Grobschmutz. Der Aschefilter ist aus Metall und fasst ca. 20 Liter. Zum Aufsaugen von Grobschmutz besitzt er einen flexiblen Metallsaugschlauch.

Der Grobschmutz Aschefilter hat im inneren, unter seinem Deckel, einen Filter. Der Filter ist im Prinzip eine Art Sieb. Er ist relativ grobmaschig und soll wohl verhindern, dass grober Dreck aus dem Grobschmutz Aschefilter in den angeschlossenen Staubsauger gelangt.

Dieser Filter war mir leider verlorengegangen, er muss sich beim auskippen der Asche gelöst haben und ist dann vermutlich in die Mülltonne gefallen.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Reparatur von einem Aschefilter. Ich beschreibe lediglich, wie ich ein verloren gegangenes Sieb (Filter) bei dem von mir genutzten Grobschmutz Aschefilter ersetzt habe. Diese Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit.
[...]

Ersatzteil für den Grobschmutz Aschefilter beschaffen

Für den von mir genutzten Grobschmutz Aschefilter konnte ich diesen Filter nicht einzeln als Ersatzteil bekommen. Deshalb habe ich als Filter ein Sieb mit einem stabilen Edelstahl-Drahtgeflecht verwendet. Das Sieb habe ich bei einem Discounter preisgünstig eingekauft. Dort wurde ein 3er Set Siebe angeboten. Eines dieser drei Siebe hatte einen geeigneten Durchmesser von 14cm. Bei diesem Sieb habe ich die Haltegriffe mit einer Eisensäge abgesägt und die Schnittstellen mit einer Feile nachgearbeitet.

Sieb in den Grobschmutz Aschefilter einbauen

Das so vorbereitet Sieb habe ich in den Grobschmutz Aschefilter eingebaut. Dazu habe ich die drei vorhandenen Haltebleche nach außen gebogen. Dann habe ich das Sieb eingelegt und durch entsprechendes Biegen der Haltebleche das Sieb befestigt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Grobschmutz Aschefilter mit offenem Deckel

Grobschmutz Aschefilter mit offenem Deckel

Grobschmutz Aschefilter mit angeschlossenem Saugschlauch vom Staubsauger

Grobschmutz Aschefilter mit angeschlossenem Saugschlauch vom Staubsauger

Edelstahl Sieb als Ersatzfilter für Grobschmutz Aschefilter

Edelstahl Sieb als Ersatzfilter für Grobschmutz Aschefilter