Stromverbrauch Hairstyler messen

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Hairstyler messen

Stromverbrauch Hairstyler messen

Sonntag, 29. August 2010

Im August 2010 habe ich den Stromverbrauch von dem Hairstyler meiner Frau gemessen. Die Messung erfolgte unter Anwendung von einem Stromverbrauch Messgerät, einem Energie Monitor. Der Hairstyler wird täglich von meiner Frau genutzt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von einem Hairstyler ermittelt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
[...]

Das von mir genutzte Stromverbrauch Messgerät (Energiemonitor)

Bei dem von mir genutzten Stromverbrauch Messgerät handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden elektronischen Gerät stecken kann. Der von mir verwendete Energiemonitor ist in der Lage, sowohl die Leistungsaufnahme als auch den Stromverbrauch zu messen. Die Energiemonitor berücksichtigt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Er ist in der Lage die Wirkleistung zu messen.

Achtung: Vor der Nutzung des Stromverbrauch Messgerätes ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen!

Der verwendete Hairstyler

Der Hairstyler hat drei Heizstufen Stufen, die mit 1, 2 und C gekennzeichnet sind. Auf dem Typenschild ist eine Leistung von nom. 500W und max. 550W angegeben. Die Betriebsspannung beträgt 230/115V Wechselspannung bei 50/60 Hz. Über einen Drehschalter besteht die Möglichkeit zwischen 230V und 115V umzuschalten. Bei uns steht dieser Drehschalter immer in der Stellung für 230V.

Leistungsaufnahme Hairstyler messen

Ich habe die Leistungsaufnahme von dem Hairstyler mit dem Stromverbrauch Messgerät gemessen. Die Leistungsaufnahme in Stufe 1 betrug ca. 230 Watt. Die Leistungsaufnahme in Stufe 2 betrug ca. 456 Watt. Die Leistungsaufnahme in Stufe C betrug ca. 158 Watt.

Stromverbrauch Hairstyler messen

Ich habe den Stromverbrauch des Hairstylers für einmal Haare trocknen und formen ermittelt.

Für die Messung habe ich das Stromverbrauch Messgerät in eine Steckdose gesteckt. Dann habe ich den Stecker vom Hairstyler in die Steckdose des Stromverbrauch Messgerätes gesteckt. Das Stromverbrauch Messgerät habe ich auf 0 zurückgesetzt.

Meine Frau nutzt den Hairstyler fast immer in Stufe 1. Sie hat den Hairstyler auf Stufe 1 gestellt und hat mit dem trocknen und formen ihrer Haare begonnen. Nachdem sie fertig war, hat sie den Hairstyler ausgeschaltet.

Dann habe ich die Zeit für die Nutzung des Hairstylers und den Stromverbrauch vom Hairstyler am Stromverbrauch Messgerät abgelesen. Die gemessene Zeit betrug 9:12 min. Der Stromverbrauch betrug 35,07 Wh.

Stromverbrauch Hairstyler pro Jahr

Aufgrund der zuvor ermittelten Werte für den Stromverbrauch Hairstyler habe ich den Stromverbrauch für ein Jahr geschätzt. Für die Schätzung habe ich angenommen, dass der Hairstyler jeden Tag für 9:12 Minuten in der Stufe 1 genutzt wird.

Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch für den Hairstyler von 365 Tage x 35,07 Wh = 12.800,55 Wh / Jahr = ca. 12,80 kWh / Jahr.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Hairstyler messen