Installation HDTV Twin Sat Receiver

Startseite > Kategorien > Haus > Eigenleistung > Installation HDTV Twin Sat Receiver

Installation HDTV Twin Sat Receiver

Mittwoch, 03. März 2010

Wir haben uns im Februar 2010 einen neuen Sat Receiver angeschafft. Es handelt sich um ein Gerät TELESTAR® TD 3500 HD. Es ist ein HDTV Twin Sat Receiver mit USB Anschluss. Der HDTV Twin Sat Receiver hat keine integrierte Festplatte, ein Speichermedium kann über einen USB Anschluss an den Receiver angeschlossen werden.

Wir hatten auch bisher schon einen Twin Sat Receiver (mit integrierter Festplatte) im Einsatz. Die Motivation für den Kauf eines HDTV Twin Sat Receiver war, dass wir über Satellit ausgestrahlte TV-Programme im HDTV Standard anschauen, aufnehmen und wiedergeben möchten. Seit Februar 2010 ist das hochauflösende Fernsehen von ARD und ZDF bei uns kostenfrei empfangbar. Ein Twin Receiver nutzen wir, damit wir die Möglichkeit haben ein Programm anzuschauen und parallel dazu ein beliebiges anderes Programm aufzunehmen.

Ich habe die Installation und Konfiguration des HDTV Twin Sat Receivers durchgeführt. Im Rahmen der Installation habe ich den HDTV Twin Sat Receiver an unsere Satellitenempfangsanlage, an unseren LCD-Fernseher und an das Stromnetz angeschlossen.

Anschließend habe ich einige Einstellungen am HDTV Twin Sat Receiver, unter Anwendung der Fernbedienung und des "On Screen Display" vorgenommen. Unter anderem habe ich eine Anpassung des HDTV Twin Sat Receiver an unsere Satellitenempfangsanlage durchgeführt, indem ich die Antenneneinstellungen konfiguriert habe. Um neben den werksseitig eingestellten Programmen noch weitere Programme zu empfangen, habe ich mehrere Programmsuchläufe gestartet.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Installation von einem HDTV Twin Sat Receiver. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich prinzipiell bei der Installation von unserem neuen HDTV Twin Sat Receiver vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Beratung dar. Wenn man selbst einen Sat Receiver installieren und konfigurieren will, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen. Ansonsten sollte man diese Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Informationen zu unserem Fernseher und unserer Satellitenempfangsanlage

Der von uns verwendete LCD-Fernseher verarbeitet das Format 1080p und hat eine Full HD-Auflösung von 1980 x 1080 Pixel. Der LCD-Fernseher verfügt über 3 HDMI-Eingänge.

Unsere Satellitenempfangsanlage ist für den Empfang der Satelliten ASTRA 19,2° und Eutelsat (Hotbird) 13° ausgelegt. Die Sat Schüssel hat einen Durchmesser von 100 cm. Als LNB wird ein Universal Quad-Monoblock-LNB mit integriertem DisEqC-Schalter verwendet. Die für Eutelsat (Hotbird) verwendete LNB wird über DiSEqC-B und die für ASTRA verwendete LNB über DiSEqC-A angesprochen.

Installation HDTV Twin Sat Receiver: Anschluss an Satellitenempfangsanlage und Fernseher

Achtung: Beim Anschluss des HDTV Twin Sat Receiver habe ich darauf geachtet, dass die entsprechenden Geräte vollständig vom Stromnetz getrennt waren!

Vor der Installation vom HDTV Twin Sat Receiver habe ich die Bedienungsanleitung des Sat Receivers sorgfältig gelesen.

Die in der Bedienungsanleitung des HDTV Twin Sat Receiver gegebenen Hinweise und Sicherheitshinweise habe ich verstanden und beachtet.

Der HDTV Twin Sat Receiver hat zwei eingebaute Tuner. Für jeden Tuner gibt es auf der Rückseite des Receivers eine Übertragungssignaleingangsbuchse (LNB-Eingang 1 und LNB-Eingang 2) und eine Übertragungssignalausgangsbuchse (Durchschleiftuner 1 und Durchschleiftuner 2).

Bei der Wahl des Aufstellungsortes des HDTV Twin Sat Receiver habe ich die Hinweise in der Bedienungsanleitung des Receivers beachtet.

Ich habe den HDTV Twin Sat Receiver an unsere Satellitenempfangsanlage angeschlossen. In unserem Wohnzimmer sind zwei Antennensteckdosen installiert. Diese Antennensteckdosen haben jeweils Anschlüsse für SAT, TV und Radio. Zu jeder der beiden Antennensteckdosen führt ein eigenes Antennenkabel. Das eine Antennenkabel ist, über einen Kabelverbinder, direkt mit einem Anschluss des Universal Quad Monoblock LNB verbunden. Das andere Antennenkabel ist mit dem Ausgang einer Einspeiseweiche verbunden. An dem einen Eingang der Einspeiseweiche ist ein Anschluss des Universal Quad Monoblock LNB angeschlossen. An dem anderen Eingang der Einspeiseweiche ist eine UHF Antenne angeschlossen. Die UHF Antenne dient zum Empfang von DVB-T.

Die Buchse des HDTV Twin Sat Receivers mit der Bezeichnung "LNB IN 1" habe ich über ein geeignetes Antennenkabel mit der Buchse SAT der einen Antennensteckdose verbunden. Die Buchse des HDTV Twin Sat Receivers mit der Bezeichnung "LNB IN 2" habe ich über ein geeignetes Antennenkabel mit der Buchse SAT der anderen Antennensteckdose verbunden.

Ich habe den HDTV Twin Sat Receiver an den LCD-Fernseher angeschlossen. Dazu habe ich den HDMI Ausgang des Receivers mit einem HDMI Eingang des LCD-Fernsehers, über ein geeignetes HDMI Kabel, verbunden.

Ich habe den HDTV Twin Sat Receiver mit dem Stromnetz verbunden. Dazu habe ich den Netzstecker des Sat Receivers in eine Steckdose des von uns verwendeten Power Managers gesteckt.

Installation HDTV Twin Sat Receiver: Aufbau unserer Satellitenempfangsanlage

In dem nachfolgenden Schaubild ist der grundsätzliche Aufbau unserer Satellitenempfangsanlage skizziert.

Weiterhin ist dargestellt, wie der HDTV Twin Sat Receiver an die Satellitenempfangsanlage, den LCD-Fernseher und die USB-Festplatte angeschlossen ist.

Der im Bild dargestellte Universal Quad Monoblock LNB ist an einer SAT-Offsetantenne mit einem Durchmesser von 1m montiert.

Über eine auf dem Dachboden montierte UHF-Antenne ist der DVB-T Empfang möglich.

Im Wohnzimmer sind zwei Antennensteckdosen nebeneinander montiert. Der HDTV Twin Sat Receiver ist an beiden Antennensteckdosen angeschlossen.

Das Bild zeigt den grundsätzlichen Aufbau der in unserem Haus installierten Satellitenempfangsanlage. Ich habe im Februar 2010 einen neuen HDTV Twin Sat Receiver installiert und konfiguriert. Die Installation des HDTV Twin Sat Receiver erfolgte durch Anschluss an Satellitenempfangsanlage, LCD-Fernseher und USB-Festplatte. Der Anschluss des HDTV Twin Sat Receivers an die Satellitenempfangsanlage erfolgte so, dass zwei Sendungen, unabhängig voneinander, zeitgleich empfangen werden können. Nach der Installation des Receivers erfolgten das Konfigurieren der Antenneneinstellungen und die Programmsuche.

Installation HDTV Sat Twin Receiver: Nach dem ersten Einschalten

Nach dem ersten Einschalten des Receivers erschien am LCD-Fernseher zunächst ein Begrüßungsbildschirm. Dann erschienen am Bildschirm des LCD-Fernsehers bestimmte Menüs, in denen einige Eingaben zu tätigen waren.

  • Ich wurde aufgefordert, die Menüsprache auszuwählen und habe als Menüsprache Deutsch ausgewählt.
  • Ich wurde aufgefordert, eine Ländereinstellung auszuwählen und habe Germany gewählt.

Nach kurzer Zeit wurde ein Fernsehprogramm am Bildschirm dargestellt. Der Sat Receiver hatte bereits eine Programmliste generiert. Ich blätterte durch die Programmliste.

Ich stellte fest, dass bei einigen Programmen kein Ton zu hören war. Nachdem ich die Einstellung für Audio, die durch tippen der Taste AUDIO auf der Fernbedienung zu erreichen waren, von MPEG1 auf AC3 geändert, war der Ton zu hören.

Die TV Norm habe ich von 576p auf 1080i (HDTV-Format mit einer sog. Interlace-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten) geändert. Die Einstellung konnte ich nach dem tippen der Menütaste auf der Fernbedienung unter System > Systemeinstellungen > "TV Norm" erreichen.

Installation HDTV Sat Twin Receiver: Antenneneinstellungen konfigurieren und Programmsuche starten

Um auch andere, als im HDTV Twin Sat Receiver standardmäßig gespeicherte Programme zu empfangen, habe ich zunächst die Antenneneinstellungen entsprechend konfiguriert. Dann habe ich mehrere Programmsuchläufe gestartet.

Die Einstellung für DisEqC habe ich in den Antenneneinstelllungen des Sat Receivers passend zu unserer Sat Anlage eingestellt. Die Antenneneinstellungen waren nach dem tippen der Menütaste der Fernbedienung unter "Installation > Antenneneinstellungen" zu finden. Für den Satelliten Astra (01 Astra 1C 1E ) habe ich Diseqc 1.0 A eingestellt. Für den Satelliten Hotbird (02 Hotbird 1,2,3) habe ich Diseqc 1.0 B eingestellt. Für den Satelliten Astra (04 Astra/Euro 1) habe ich Diseqc 1.0 A eingestellt. Die anderen Antenneneinstellungen habe ich nicht verändert.

Nach der Konfiguration der Antenneneinstellungen habe ich die Programmsuche gestartet. Die Programmsuche habe ich jeweils so gestartet, dass alle Transponder eines Satelliten durchsucht wurden.

Dazu habe ich die Menütaste auf der Fernbedienung getippt. Dann bin ich nach "Installation > Antenneneinstellungen" gewechselt. Dort habe ich zunächst den von mir gewünschten Suchlauf Modus ausgewählt.

Ich habe den Satelliten "01 Astra 1C 1E" ausgewählt. Durch tippen der roten Taste der Fernbedienung habe ich den Suchlauf gestartet. Nach einiger Zeit war diese erfolgreich durchgelaufen.

Dann habe ich den Satelliten "02 Hotbird 1,2,3" ausgewählt. Durch tippen der roten Taste der Fernbedienung habe ich den Suchlauf gestartet. Die Suche war nach einiger Zeit erfolgreich durchgelaufen.

Jetzt habe ich den Satelliten "04 Astra/Euro 1". Wieder habe ich durch tippen der roten Taste der Fernbedienung den Suchlauf gestartet. Nach einiger Zeit war die Suche erfolgreich durchgelaufen.

Installation HDTV Sat Twin Receiver: Anschluss einer externen USB Festplatte

Mit dem HDTV Twin Sat Receiver können Sendungen aufgezeichnet werden. Die Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen ist möglich. Weiterhin verfügt der Sat Receiver über eine Timesshift Funktion (Zeitversetztes Fernsehen).

Für die gerade genannten Funktionen wird ein geeigneter USB-Datenträger benötigt. Der USB-Datenträger muss am USB-Anschluss des Sat Receivers angeschlossen sein.

Ich habe eine 2,5" USB-Festplatte mit einer Speicherkapazität von ca. 300 GByte verwendet. Die Festplatte habe ich zunächst im Dateiformat FAT32 formatiert.

Dann habe Ich die externe 2,5" USB-Festplatte, über ein geeignetes USB-Kabel, an die USB-Schnittstelle des Sat Receivers angeschlossen. Der Sat Receiver hat die Festplatte erkannt und eine entsprechende Rückmeldung am Bildschirm gegeben.

Ich habe die Timeshift Funktion des HDTV Twin Sat Receivers ausprobiert. Weiterhin habe ich die Aufnahme einer Sendung und die anschließende Wiedergabe der aufgenommen Sendung ausprobiert.

Installation HDTV Sat Twin Receiver: Einstellung für Timer Aufnahme auf USB Festplatte

Um eine Timer Aufnahme auf der angeschlossenen USB Festplatte zu tätigen, war noch eine weitere Einstellung notwendig. Es mußte festgelegt werden, auf welches Gerät eine über Timer programmierte Aufnahme ausgegeben werden sollte.

Dazu habe ich mit der Menütaste der Fernbedienung das Hauptmenü aufgerufen. Unter System > Systemeinstellungen > "Timer Ausgabe Quelle" habe ich die ursprünglich dort vorhandene Einstellung None auf USB verändert. Insgesamt stehen dort die Auswahlmöglichkeiten None, USB und VCR zur Verfügung.

HDTV Sat Twin Receiver ist für den täglichen Gebrauch vorbereitet

Nach der Programmsuche und dem Anschluss einer externen USB-Festplatte war der HDTV Twin Sat Receiver für unseren täglichen Gebrauch vorbereitet.

Einige in HDTV ausgestrahlte Sendungen werden einwandfrei empfangen und in HDTV Qualität auf unserem LCD-Fernseher dargestellt. Der Qualitätsgewinn durch das hochauflösende Fernsehen ist für uns deutlich sichtbar und überzeugend.

Wir können die Programme durch Eingabe der Programmnummer mithilfe der Zifferntasten der Fernbedienung aufrufen. Ein Programm kann auch in einer Programmliste ausgewählt werden. Die Programmliste kann alphabetisch oder nach der Programmnummer sortiert werden. Programme können auch mit Hilfe einer Favoritenliste ausgewählt werden.

Die Aufnahme von Sendungen auf die externe USB Festplatte funktioniert einwandfrei. Auch die Wiedergabe der aufgenommen Sendungen funktioniert einwandfrei.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 23.09.2011:
Hallo, ich besitze zwar einen anderen Receiver aber auch Twin und kann etwas nicht verstehen. Ich habe 2 Quad LNBs (1x Astra und 1x Hotbird1) und folgendermaßen angeschlossen:
1 Kabel geht vom Astra LNB an die LNB1 Buchse im Receiver und 1 Kabel geht vom Hotbird LNB an die LNB2 Buchse. Leider empfange ich nur Astra. Wenn ich den Kabel von der LNB2 Buchse in die LNB1 Buchse anschließe, dann bekomme ich Hotbird. Also an der Schüsseleinstellung liegt es nicht. Was mache ich falsch? Muß ich evtl. mit DiseqC arbeiten? Für die Hilfe schon mal vielen Dank.

Ein Besucher schrieb am 08.01.2011:
Hallo, ich habe den gleichen HDTV Twin Sat Receiver und bin eigentlich etwas enttäuscht. Wir haben eine digitale Sat-Anlage auf dem Dach, die für 6 Haushalte reichen soll. Wie da alles angeschlossen ist, weiß weder ich noch die Vermieterin. Jedenfalls kann ich zwar beide Tuner nutzen, aber wenn ich Z. B. ARD HD aufnehme, kann ich alle normalen Sender nicht gleichzeitig gucken, nur ARD, ZDF HD usw. Umgekehrt genauso. Wir haben auch nur eine Anschlussdose in der Wohnung und ich weiß nicht, wie es machen kann, dass alles funktioniert.

PS bei mir geht vorspulen im Timeshift Modus nicht und bei Aufnahmen nur 2 sek danach sehe ich wieder Fernsehbild. Wenn Anregungen vorhanden bitte ich um Antwort. Danke

Ein Besucher schrieb am 29.04.2010:
Ich habe einen TELESTAR TD 3500 HD gekauft und bekomme die Funktion TIMESHIFT nicht in den Griff. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, TIMESHIFT Taste gedrückt
bleibt die Sendung stehen. Nun mein Problem: Drücken Sie die Taste Skip, um zum Anfang der Timeshiftaufnahme zu springen. WO BEFINDET SICH auf der Fernbedienung die
Taste Skip? Drücke ich auf die TIMESHIFT Taste, läuft die Sendung weiter aber nicht ab der Stelle, an der ich die Timeshift Taste gedrückt habe. Auch in der linken oberen Ecke des Fernsehers erscheint eine Einblendung, die auf die momentan aktive Timeshiftfunktion hinweist NICHT. Es erscheint eine Statusanzeige. Was muss ich tun, um nun die Sendung ab der Stelle schauen zu können, an der Sie die Timeshift Taste gedrückt habe? Was mache ich falsch, oder hat das Gerät einen technischen Defekt?

Antwort von mir am 29.04.2010:
Ich habe die Timeshift Funktion an unserem HDTV Twin Sat Receiver ausprobiert. Dazu habe ich die Timeshift-Taste auf der Fernbedienung gedrückt. Die Sendung blieb stehen. Am Bildschirm erschien ein Fenster mit der Überschrift TIMESHIFT. Oben rechts am Bildschirm war ein Pause-Symbol zu erkennen. Nach dem drücken der Play/Pause-Taste auf der Fernbedienung lief die Sendung ab der Stelle weiter, an der ich zuvor die Timeshift-Taste gedrückt hatte. Mit den Tasten vorspulen und zurückspulen auf der Fernbedienung konnte ich jetzt in dem bereits aufgenommen Teil der Sendung vor- und zurückspulen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Eigenleistung > Installation HDTV Twin Sat Receiver

Unser HDTV Twin Sat Receiver ist an zwei Antennensteckdosen angeschlossen

Sicht auf die beiden Antennensteckdosen: Alt-Tag: Unsere HDTV Twin Sat Receiver hat zwei Tuner. Damit zwei Sendungen unabhängig voneinander empfangbar sind, erfolgte der Anschluss der beiden Tuner an zwei entsprechend verdrahtete Antennensteckdosen. So ist es z.B. möglich eine Sendung des Satelliten ASTRA aufzunehmen und zeitgleich eine zweite Sendung des Satelliten Hotbird anzuschauen.

HDTV Twin Sat Receiver und angeschlossene externe USB-Festplatte

HDTV Twin Sat Receiver und angeschlossene Festplatte

Am HDTV Twin Sat Receiver angeschlossene Kabel

Unser HDTV Twin Sat Receiver ist an der Satellitenempfangsanlage, dem LCD-Fernseher, einer externen USB-Festplatte und am Stromnetz angeschlossen. Die beiden Tuner des Receivers sind so an die Satellitenempfangsanlage angeschlossen, dass zwei Sendungen unabhängig voneinander empfangen werden können. Der Receiver ist über ein HDMI-Kabel an den LCD-Fernseher angeschlossen. Der LCD-Fernseher verarbeitet das Format 1080p und hat eine Full HD-Auflösung von 1980 x 1080 Pixel. Um Sendungen aufzunehmen, ist eine externe USB-Festplatte an den Receiver angeschlossen.