Heizung entlüften durch Heizkörper entlüften

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Heizung entlüften durch Heizkörper entlüften

Heizung entlüften durch Heizkörper entlüften

Dienstag, 08. November 2009

In einigen, der in unserem Haus installierten Heizkörper gluckerte es immer mal wieder. In dem Heizkörper, der im Schlafzimmer montiert ist, trat dieser Effekt meist morgens in dem Moment auf, indem die Heizung von Nacht- auf Tagniveau umschaltete. Meine Vermutung war, dass im Heizsystem bzw. in den Heizkörpern Luft eingeschlossen war.

Um die Luft aus dem Heizungssystem zu entfernen, habe ich das Heizung entlüften durch Heizkörper entlüften an den Heizkörpern unserer Heizung durchgeführt. Zusätzlich habe ich die im Brennwertkessel integrierte Entlüftungsfunktion genutzt.

Zum Heizkörper entlüften habe ich einen speziellen Entlüftungsschlüssel und einen Zahnputzbecher als Auffangbehälter für austretendes Wasser verwendet. Den Entlüftungsschlüssel habe ich mir bereits vor einiger Zeit in einem Baumarkt besorgt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich in unserem Haushalt beim Heizung entlüften vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist nicht als Anleitung zum Heizung entlüften und/oder Heizkörper entlüften zu verstehen. Wenn man selbst eine Heizung entlüften will, dann muss man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen. Ansonsten sollte man die Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen.
[...]

Vorbereitung zum Heizkörper entlüften

Bevor ich das Heizkörper entlüften durchgeführt habe, habe ich einige Vorbereitungen getroffen. Ich habe die Thermostatventile an allen Heizkörper in unserem Haus so eingestellt, dass sie voll geöffnet waren. Nachdem alle Thermostatventile voll geöffnet waren, war die Heizung noch einige Zeit in Betrieb.

Dann habe ich die Heizung am Ein-/Ausschalter des Brennwertkessels ausgeschaltet. Durch das Ausschalten der Heizung wurde die Heizwasserströmung in den Heizkörpern unterbunden. Nach dem Ausschalten der Heizung habe ich ca. 1 Stunde gewartet. Als die Stunde vergangen war, habe ich mit dem Heizkörper entlüften begonnen.

Alle Heizkörper in unserem Haushalt entlüften

Ich habe nacheinander das Heizkörper entlüften an allen in unserem Haushalt montierten Heizkörper durchgeführt. Die Heizkörper, die in unserem Haushalt verwendet werden, besitzen das Entlüftungsventil jeweils an der, dem Heizkörperventil entgegen gesetzter Seite. In der Mitte vom Entlüftungsventil befindet sich ein Vierkantstift, auf diesen Stift habe ich beim Heizkörper Entlüften jeweils den Entlüftungsschlüssel aufgesteckt.

Heizkörper Entlüften: Beschreibung für einen Heizkörper

Ich habe nacheinander das Heizkörper entlüften an allen in unserem Haushalt montierten Heizkörper durchgeführt. Die Heizkörper, die in unserem Haushalt verwendet werden, besitzen das Entlüftungsventil jeweils an der, dem Heizkörperventil entgegen gesetzter Seite. In der Mitte vom Entlüftungsventil befindet sich ein Vierkantstift, auf diesen Stift habe ich beim Heizkörper Entlüften jeweils den Entlüftungsschlüssel aufgesteckt.

Heizkörper Entlüften: Beschreibung für einen Heizkörper
Exemplarisch beschreibe ich hier, wie ich beim Heizkörper entlüften von einem Heizkörper vorgegangen bin:

Ich habe ein Auffanggefäß unter das Entlüftungsventil gehalten. Dann habe ich das Entlüftungsventil langsam entgegen dem Uhrzeigersinn aufgedreht. Ich habe nur soweit aufgedreht, bis ein leichtes Zischen zu hören war und Luft entwich. Das Entlüftungsventil habe ich dann solange geöffnet gelassen, bis ein gleichmäßiger Wasserstrahl austrat. Dann habe ich das Entlüftungsventil mit Gefühl behutsam wieder zu gedreht.

Bei einigen Heizkörpern trat nach dem Aufdrehen des Entlüftungsventils nicht erst Luft, sonder sofort Wasser aus. Dann habe ich das Entlüftungsventil gleich wieder mit Gefühl behutsam zu gedreht.

Achtung: Beim Heizkörper entlüften darf das Entlüftungsventil nicht zu weit aufgedreht werden. Dann kann der Vierkantstift aus dem Entlüftungsventil herauszufallen und das Heizwasser fließt ungehindert heraus.

Nach dem Heizkörper entlüften den Betriebsdruck der Heizung prüfen und Heizungswasser nachfüllen

Nach dem Heizkörper entlüften habe ich den Betriebsdruck der Heizung (Den Wasserdruck) überprüft. Den Betriebsdruck der Heizung konnte ich auf einem fest installierten Manometer ablesen. Der Betriebsdruck war von zuvor 1,3 bar Überdruck auf jetzt 1,1 bar Überdruck abgefallen.

Bei kalter Heizung habe ich soviel Heizungswasser nachgefüllt, dass der Betriebsdruck wieder auf den vom Heizungsbauer empfohlenen Wert von 1,3 bar Überdruck angestiegen war.

Zum Heizungswasser nachfüllen ist eine fest installierte Schlauchverbindung von einem Wasserhahn zum Kessel Füll- und Entleerungshahn vorhanden. Diese Schlauchverbindung war mit Wasser gefüllt. Durch entsprechende Bedienung des Wasserhahns und des Kessel Füll- und Entleerungshahns kann Heizungswasser in die Heizung nachgefüllt werden.

Damit beim Nachfüllen keine Luft ins System kommt, habe ich das Wasser nur ganz langsam nachgefüllt. Dabei habe ich die Druckanzeige am Manometer beobachtet. Als der gewünschte Betriebsdruck erreicht war, habe ich den Wasserhahn und den Kessel Füll- und Entleerungshahn wieder vollständig geschlossen.

Nach dem Heizkörper entlüften die Thermostatventile an den Heizkörpern wieder einstellen

Nach dem Heizkörper entlüften habe ich die Thermostatventile an den Heizkörpern wieder auf den jeweiligen normalen Wert zurückgestellt. Danach habe ich die Heizung wieder am Ein-/Ausschalter des Brennwertgerätes eingeschaltet.

Zum Heizung entlüften die im Brennwertgerät integrierte Entlüftungsfunktion nutzen

Nach dem Heizkörper entlüften habe ich zum Heizung entlüften die im Brennwertgerät integrierte Entlüftungsfunktion genutzt.

Dazu habe ich bei eingeschalteter Heizung das Handsymbol am integrierten Steuergerät länger als 3 Sekunden gedrückt. Daraufhin wurde die Entlüftungsfunktion gestartet.

Nach dem Durchlaufen der Entlüftungsfunktion schaltete das Brennwertgerät wieder auf Heizbetrieb zurück.

Meinung, Anregungen und Kritik

Heizkörper entlüften: Entlüftungsventil am Heizkörper

Heizkörper entlüften: Entlüftungsventil am Heizkörper

Heizkörper entlüften: Betriebsdruck der Heizung am Manometer ablesen

Heizkörper entlüften: Betriebsdruck der Heizung am Manometer ablesen

Heizkörper entlüften: Schlauchverbindung von einem Wasserhahn zum Kessel Füll- und Entleerungshahn

Heizkörper entlüften: Schlauchverbindung von einem Wasserhahn zum Kessel Füll- und Entleerungshahn