Induktionsherd zeigte Fehler nach Stromausfall

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Induktionsherd zeigte Fehler nach Stromausfall

Induktionsherd zeigte Fehler nach Stromausfall

Dienstag, 06. Juli 2010

Wir nutzen in unserer Küche einen Induktionsherd. Es handelt sich um einen Induktionsherd (Einbauherd mit Induktionskochfeld) Der Induktionsherd wurde im Januar 2007 in unsere Einbauküche eingebaut.

Auf dem Induktionskochfeld befindet sich ein Bedienfeld. Auf dem Bedienfeld gibt es für jedes Kochfeld eine Digitalanzeige. Insgesamt gibt es 4 Anzeigen. Im Normalbetrieb wird auf jeder Anzeige die gewählte Leistungsstufe des Kochfeldes angezeigt oder es werden Informationen zur Restwärme angezeigt.

Am 14.06.2010 gab es in unserem Dorf einen Stromausfall. Der Strom stand ungefähr eine Stunde nicht zur Verfügung. Zum Zeitpunkt vom Stromausfall war der Induktionsherd nicht eingeschaltet.

Nach dem Stromausfall, als dann der Strom wieder vorhanden war, gab es ein Problem mit unserem Induktionsherd. Der Induktionsherd zeigte eine Störung an. Die Störung äußerte sich dadurch, dass auf dem Induktionskochfeld die Anzeigen für die beiden rechten Kochzonen blinkten. Auf beiden Anzeigen wurde zeitgleich das gleiche angezeigt. Abwechselnd waren eine "0" und eine spiegelverkehrte "9" zu sehen. Durch Stellen an den Bedienelementen vom Induktionsherd war es nicht möglich, die Anzeige zu verändern.
[...]

Gebrauchsanleitung Induktionskochfeld: Vorgehensweise bei einer Störung

Ich habe in der Gebrauchsanleitung für das Induktionskochfeld nach Hinweisen gesucht, wie bei einer Störung vorzugehen ist. Es gibt in der Gebrauchsanleitung ein Kapitel "Vorgehensweise bei einer Störung". Dort gibt es eine Reihe von Informationen und es sind einige Fehlercodes angegeben. Zu dem von mir beschriebenen Fehlerfall konnte ich jedoch keine Hinweise finden.

Induktionsherd vom Stromnetz trennen und erneut anschließen

In der Gebrauchsanleitung gibt es für bestimmte Fehlerfälle den Hinweis, das Gerät vom Stromnetz zu trennen und es dann wieder erneut anzuschließen.

Das habe ich auch für den von mir beschriebenen Fehlerfall getan.

Unser Induktionsherd ist über 3 Sicherungsautomaten an das Stromnetz angeschlossen. Die 3 Sicherungsautomaten befinden sich in einem Schaltschrank im Hauswirtschaftsraum.

Ich habe die 3 Sicherungsautomaten für den Induktionsherd ausgeschaltet. Dann habe ich einige Minuten gewartet. Danach habe ich die 3 Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet. Die blinkende Anzeige am Induktionsherd war jetzt verschwunden. Der Induktionsherd lies sich wieder einwandfrei bedienen und funktionierte einwandfrei.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Induktionsherd zeigte Fehler nach Stromausfall

Das Induktionskochfeld von unserem Induktionsherd

Das Induktionskochfeld von unserem Induktionsherd

Anzeige einer Störung an den Anzeigen der beiden rechten Kochzonen von Induktionskochfeld

Der Induktionsherd zeigte eine Störung an. Die Störung äußerte sich dadurch, dass auf dem Induktionskochfeld die Anzeigen für die beiden rechten Kochzonen blinkten. Auf beiden Anzeigen wurde zeitgleich das gleiche angezeigt. Abwechselnd waren eine „0“ und eine spiegelverkehrte „9“ zu sehen.