Spannrahmen mit Insektenschutzgitter für Fenster zusammenbauen und montieren

Startseite > Kategorien > Haus > Investieren > Spannrahmen mit Insektenschutzgitter für Fenster zusammenbauen und montieren

Spannrahmen mit Insektenschutzgitter für Fenster zusammenbauen und montieren

Sonntag, 24. April 2011

Im April 2011 habe ich an 2 Fenstern in unserem Haus (Schlafzimmerfenster und Badezimmerfenster) Spannrahmen mit Insektenschutzgitter montiert. Die Spannrahmen mit Insektenschutzgitter habe ich als Bausatz in einem Baumarkt gekauft. Den Bausatz habe ich, entsprechend der beiliegenden Anleitung, zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau habe ich das in einem Alu-Rahmen befestigte Insektenschutzgitter am jeweiligen Fenster montiert.

Für den Zusammenbau des Spannrahmens mit dem Insektenschutzgitter waren insbesondere die lichten Innenmaße der Fensterrahmenöffnung und die Blendrahmenfläche des Fensters von Bedeutung.

Nachfolgend beschreibe ich, wie ich bei der Auswahl, dem Zusammenbau und der Montage eines Insektenschutzgitters für ein Fenster in unserem Haus vorgegangen bin.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Zusammenbau und zur Montage eines Insektenschutzgitters in einem Spannrahmen. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich beim Zusammenbau eines bestimmten Insektenschutzgitter-Bausatzes vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Lichte Innenmaße der Fensterrahmenöffnung messen und notieren

Zur Auswahl eines geeigneten Insektenschutzgitter Bausatzes benötigte ich die lichten Innenmaße der Fensterrahmenöffnung des Fensters, an dem das Insektenschutzgitter montiert werden sollte.

Ich habe diese Maße in Höhe und Breite gemessen und notiert. Die Breite betrug: 1185 mm. Die Höhe betrug: 1268 mm

Insektenschutzgitter auswählen und kaufen

Ich habe mich für ein Insektenschutzgitter in einem Alu-Rahmen von tesa® mit der Bezeichnung "Insect Stop Alu Comfort Fenster" in den Abmessungen 1,40 m : 1,50 m entschieden. Den Insektenschutzgitter Bausatz habe ich in einem Baumarkt zum Preis von 79,90 Euro (inkl. 19 % MwSt.) eingekauft. Die Abmessungen haben sich aus den von mir ermittelten Fenstermaßen ergeben.

Montageanleitung von Insektenschutzgitter Bausatz lesen

Ich habe die, dem Insektenschutzgitter Bausatz beiliegende Montageanleitung gelesen und verstanden. Weiterhin habe ich mich im Internet auf der Website des Herstellers über das Produkt, seinen Zusammenbau und die Montage am Fenster ausführlich informiert. Dort habe ich interaktive Montageanleitungen und Montageanleitungen zum Herunterladen gefunden.

Beim Zusammenbau des Insektenschutzgitters und der Montage am Fenster bin ich so vorgegangen, wie es in der Montageanleitung beschrieben ist.

Insektenschutzgitter Bausatz auspacken und Einzelteile zurechtlegen

Zurechtgelegte Einzelteile für Insektenschutzgitter Bausatz

Zunächst habe ich die Einzelteile des Insektenschutzgitter Bausatzes ausgepackt und übersichtlich zurechtgelegt. Zu den Einzelteilen zählten unter anderem 2 Querprofile, 2 Längsprofile, 4 Eckverbinder mit Abdeckkappen, 2 Grifflaschen mit 4 Schrauben, 1 Kederband, 1 Rolle Insektenschutzgitter, 4 x 2 Paar Einhängehaken inkl. Schrauben, 1 Kederwerkzeug und 2 Klemmsicherungen.

Sägemaße der Profile ermitteln

Die Ermittlung der Sägemaße für die Längs- und Querprofile ist in der Montageanleitung ausführlich beschrieben. Die Sägemaße ergeben sich aus den lichten Innenmaßen der Fensterrahmenöffnung und dem Platz auf dem Blendrahmen des Fensters. In der Montageanleitung sind 2 Montageoptionen beschrieben.

Für mein Fenster war die, in der Montageanleitung angegebene Montageoption A, die richtige Wahl. Entsprechend den Angaben in der Montageanleitung habe ich die Länge der Querprofile und die Länge der Längsprofile wie folgt ermittelt:

Länge der Querprofile = Breite - 36 mm = 1185 mm - 36 mm = 1149 mm.
Länge der Längsprofile = Höhe - 2 mm = 1268 mm - 2 mm = 1266 mm

Profile auf die ermittelte Länge kürzen

Profile auf die ermittelte Länge kürzen

Ich habe die Sägemaße mit einem Bleistift auf die Profile angezeichnet und dann die Längs- und Querprofile auf die entsprechende Länge gekürzt. Dazu habe ich eine geeignete kleine Säge verwendet. Nach dem Sägen habe ich die Sägekanten mit geeignetem Sandpapier geglättet.

Profile und Eckverbinder zu einem Spannrahmen zusammenstecken

Profile und Eckverbinder zu einem Spannrahmen zusammenstecken

Ich habe die Eckverbinder und die Profile zu einem Spannrahmen zusammengesteckt. Dabei habe ich die in der Montageanleitung vorgegebene Reihenfolge beachtet. Die Schrauben der Eckverbinder habe ich fest angezogen.

Insektenschutzgitter in den Spannrahmen einspannen

Insektenschutzgitter in den Spannrahmen einspannen

Ich habe das Insektenschutzgitter in den erstellten Spannrahmen eingespannt. Dabei bin ich entsprechend den Angaben in der Montageanleitung vorgegangen. Ich habe das Insektenschutzgitter auf den Spannrahmen gelegt. Dann habe ich das Insektenschutzgitter und das Kederband mit dem Kederwerkzeug in den Kederkanal des Profils gepresst. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich mit dem Kederwerkzeug nicht abrutschte und das Insektenschutzgitter nicht beschädigte.

Nach dem Einspannen habe ich die Überstände des Insektenschutzgitters mit einem Cuttermesser (Teppichmesser) vorsichtig abgeschnitten.

Weitere Arbeiten

Ich habe die Öffnungen der Eckverbinder mit den entsprechenden Kappen verschlossen.
Dann habe ich die Grifflaschen mit den entsprechenden Schrauben am Spannrahmen, direkt im Kederband, befestigt.
Dann habe ich aus den 4 mitgelieferten Sets von Einhängehaken das geeignete Set ausgewählt und am Spannrahmen angebracht. Die Auswahl den Sets hing von der Stärke des Blendrahmens des Fensters und von der gewählten Montageoption ab.

Spannrahmen mit Insektenschutzgitter in den Fensterrahmen einhängen

Spannrahmen mit Insektenschutzgitter am Fensterrahmen montiert

Ich habe den fertig zusammengebauten Spannrahmen mit Insektenschutzgitter in den Fensterrahmen eingehängt. Dabei bin ich so vorgegangen, wie es in der Montageanleitung beschrieben ist.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Investieren > Spannrahmen mit Insektenschutzgitter für Fenster zusammenbauen und montieren