Den Deckel der Thermoskanne unserer Kaffeemaschine reinigen

Startseite  > Kategorien  >  Haus  >  Wartungsarbeiten  >  Den Deckel der Thermoskanne unserer Kaffeemaschine reinigen


Montag, 08.Oktober 2007

Wir nutzen eine Kaffeemaschine ohne Warmhalteplatte. Der Kaffee läuft bei dieser Kaffeemaschine in eine Thermoskanne. Bei der Zubereitung des Kaffees lief bei unserer Kaffeemaschine ein großer Teil des Kaffees nicht in die Thermoskanne, sondern auf die Tischplatte. Der Kaffee, der in die Thermoskanne lief, war vom Geschmack her so gut wie immer.

Zunächst haben wir daran gedacht, dass wir die Kaffeemaschine nicht richtig bedienen. Das Problem trat zu Anfang auch nur sporadisch auf. Da dass Problem aber immer häufiger auftrat, habe ich eine Fehlersuche durchgeführt.


Problemanalyse an der Kaffeemaschine

Die Problemanalyse ergab, dass ein großer Teil des gebrühten Kaffees am Übergang vom Kaffeefilter zur Thermoskanne vorbeilief. Der Kaffee, der in die Thermoskanne lief, war vom Geschmack her einwandfrei und so wie gewohnt.

Problembeseitigung durch Reinigung der Mechanik im Deckel der Thermoskanne

Im Deckel der Thermoskanne befindet sich ein Mechanismus über den der Kaffee in das innere der Thermoskanne geleitet wird. Die Teile, die sich im Deckel der Kanne befinden, wurden aus dem Deckel ausgebaut. Im Deckel befindet sich ein kleines Rohr. Am Ende des Rohres sind zwei Austrittsöffnungen. Es wurde festgestellt, dass der Wasserfluss durch eines der Austrittsöffnungen nicht mehr funktionierte. Das aus dem Deckel ausgebaute Rohr wurde mit einer Bürste und warmem Wasser gereinigt. Der Wasserfluss durch das Rohr wurde erneut getestet und es wurde festgestellt, dass das Wasser jetzt durch beide Austrittsöffnungen austrat. Danach wurden die Teile wieder in den Deckel der Kanne eingebaut.


Funktionstest der Kaffeemaschine

Nach der durchgeführten Reinigung wurde das Brühen von Kaffee getestet. Die Funktion war jetzt wieder einwandfrei. Der gesamte Kaffee lief in die Thermoskanne.
Haus-Kaminofen-Anschliessen
Haus-Anrufbeantworter

Meinung, Anregungen und Kritik


Stichworte


Stichworte »Lust auf Sparen«

Auto  Autogas  Eigenleistung  Energiekosten  Gasanbieter
Haus  Hausbau  Kosten  Methoden  PC-Systeme
Reparatur  Stromanbieter  Wartung Alu-JalousienVergleich Kfz-Versicherung
Zurück zu Haus

::
 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.