Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett bauen

Startseite > Kategorien > Haus > Kaminofen > Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett bauen

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett bauen

Freitag, 09. Oktober 2009

Im Oktober 2009 habe ich einen Unterstand für Kaminbrikett und Kaminholz gebaut. Den Unterstand habe ich zwischen unseren beiden, dicht zusammenstehenden, Gartenhäusern aufgebaut. Dies ist für mich eine gute und sehr preisgünstige Lösung. Ich habe unter dem Unterstand zunächst 100 Pakete Kaminbrikett (ein Paket enthält ca. 10 kg Brikett) untergestellt.

Durch den Unterstand kann kein Regen auf die Kaminbrikett oder das Kaminholz fallen. Eine Belüftung ist von zwei Seiten gewährleistet.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Bau von einem Kaminholz Unterstand oder einem Kaminbrikett Unterstand. Ich beschreibe hier lediglich, wie ich mit einfachen Mitteln einen solchen Unterstand zwischen unseren beiden Gartenhäusern aufgebaut habe. Wenn man selbst einen Kaminholz Unterstand oder einen Kaminbrikett Unterstand bauen will, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse und Erfahrungen verfügen, oder die Arbeit von einem Fachmann ausführen lassen.
[...]

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett: Beschreibung der Konstruktion

In unserem Garten stehen zwei Gartenhäuser. Die Gartenhäuser stehen relativ dicht nebeneinander. Der Abstand zwischen ihnen beträgt etwa 65 cm. Meine Idee war es, den Platz zwischen den Gartenhäusern als Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett zu verwenden.

Dazu habe ich zwischen den beiden Gartenhäusern eine einfache Überdachung gebaut. Die Überdachung besteht aus zwei PVC-Lichtplatten, die auf einer Holzkonstruktion aus Dachlatten befestigt ist.

Es gibt drei Dachlatten, die waagerecht zwischen den Gartenhäusern montiert sind. Jede dieser Dachlatten liegt auf zwei kürzeren senkrecht montierten Dachlatten. Die senkrechten Dachlatten sind jeweils an einer, der sich gegenüberliegenden Wände, vom Gartenhaus montiert.

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett: Das von mir verwendete Material

Für den Kaminholz- und Kaminbrikett-Unterstand habe ich eine PVC-Lichtplatte in einem Baumarkt zum Preis von 9,99 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) eingekauft. Weiterhin habe ich einige kurze Dachlatten, Holzschrauben und Dachplattenschrauben mit Dichtscheiben verwendet, diese Teile hatte ich noch vorrätig.

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett zwischen unseren Gartenhäusern bauen

Beim Aufbau vom Kaminholz- und Kaminbrikett-Unterstand habe ich zunächst die Dachlatten ausgemessen, ausgeschnitten, positioniert und dann mit geeigneten Holzschrauben befestigt. Die notwendige Größe der beiden PVC-Lichtplatten habe ich ausgemessen. Dann habe ich die beiden PVC-Lichtplatten, aus der im Baumarkt gekauften PVC-Lichtplatte herausgeschnitten. Das Schneiden in Längsrichtung der PVC-Lichtplatte erfolgte mit einem Teppichmesser. Das Schneiden in Querrichtung erfolgte mit einer geeigneten Schere.

Dann habe ich die beiden PVC-Lichtplatten überlappend und passend von oben auf die Holzkonstruktion aufgelegt. Die PVC-Lichtplatten habe ich dann mit Dachplattenschrauben unter Verwendung von geeigneten Dichtscheiben auf den Dachlatten verschraubt.

Die Konstruktion erfolgte so, dass die PVC-Lichtplatten ein Gefälle von ca. 3% nach hinten aufweisen. Das Gefälle ist notwendig, damit Regenwasser gut ablaufen kann.

Meinung, Anregungen und Kritik

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett, Blick vom Gartenhaus Dach aus

Unterstand für Kaminholz und Kaminbrikett, Blick vom Gartenhaus Dach aus