Kaminofen und Abgasrohr reinigen

Startseite > Kategorien > Haus > Kaminofen > Kaminofen und Abgasrohr reinigen

Kaminofen und Abgasrohr reinigen

Sonntag, 20. September 2009

Unser Schornstein wird zweimal im Jahr von dem Schornsteinfeger gereinigt. Der Schornsteinfeger reinigt nicht den Brennraum vom Kaminofen und auch nicht das Abgasrohr, welches von dem Kaminofen zum Schornstein führt.

Die Reinigung von dem Kaminofen und dem Abgasrohr führe ich selber durch. Bei der Reinigung geht es darum, die Ascheablagerungen im Inneren des Kaminofens und auf der Innenseite des Abgasrohrs zu beseitigen. Mindestens einmal pro Jahr reinige ich unseren Kaminofen und das Abgasrohr gründlich von innen. Für die Reinigung verwende ich einen Staubsauger mit Feinstaubfilter und einen Handfeger.

So eine Kaminofen Reinigung habe ich im September 2009, vor Beginn der Heizperiode, durchgeführt. Nachfolgend beschreibe ich, wie ich dabei vorgegangen bin.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Kaminofen und Abgasrohr reinigen. Ich beschreibe lediglich, wie ich beim Reinigen unseres Kaminofens und des Abgasrohrs vorgegangen bin. Die Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Wenn man selbst einen Kaminofen und das Abgasrohr reinigen will, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen. Ansonsten sollten man die Arbeiten durch einen Fachmann durchführen lassen.
[...]

Voraussetzung zum Kaminofen reinigen

Der Kaminofen und die Abgasrohre müssen kalt sein. Es darf kein Feuer im Kaminofen brennen.

Kaminofen von innen gründlich reinigen

Um den Kaminofen gründlich von innen zu reinigen, bin ich grundsätzlich so vorgegangen wie es in der Bedienungsanleitung des Kaminofens beschrieben ist.

Ich habe zunächst den Stehrost aus dem Brennraum herausgenommen und den Brennraum mit einem Staubsauger ausgesaugt. Dann habe ich die an der Oberseite des Brennraums befindliche Heizgasumlenkung ausgebaut. Die Heizgasumlenkung liegt auf den hochkant stehenden Schamottsteinen auf. Dann habe ich die Heizgasumlenkung etwas angehoben und die beiden linken seitlichen Schamottsteine herausgenommen. Ich habe die Heizgasumlenkung nach vorn gezogen, rechts angehoben und links nach unten herausgenommen.

Die Reinigung des Kaminofens im Bereich der Heizgasumlenkung habe ich mit Handfeger und Staubsauger durchgeführt. Anschließend habe ich alles wieder entsprechend zusammengebaut.

Im Rahmen der Reinigung habe ich auch den Zustand der Schamotteplatten, der Feuerraumtür- und der Glasdichtungen kontrolliert.

Das Abgasrohr vom Kaminofen abnehmen

Das Abgasrohr ist die Verbindung vom Kaminofen zum Schornstein. Das Abgasrohr von dem Kaminofen besteht aus einzelnen Teilen die stabil und dicht zusammengesteckt sind. Um das Abgasrohr zu reinigen habe ich es in zwei Teilen abgenommen und nach draußen in unseren Garten gebracht.

Das Abgasrohr vom Kaminofen reinigen

Draußen in unserem Garten habe ich die Innenseite des gesamten Abgasrohrs mit einem Handfeger gereinigt. Die beiden Teile des Abgasrohrs waren gerade so lang, dass ich jede Stelle im inneren vom Abgasrohr mit dem Handfeger erreichen konnte. Die Reinigung erfolgte von dem jeweiligen Ende des Abgasrohres aus und auch durch eine im Abgasrohr befindliche Reinigungsöffnung. Die Reinigungsöffnung habe ich durch losschrauben von zwei Flügelmuttern und Abnehmen des Deckels geöffnet.

Die mit dem Handfeger gelöste Asche habe zunächst in einen Eimer geschüttet und dann in den Hausmüll entsorgt.

Den Abgasrohranschluss am Kaminofen reinigen

Oben am Kaminofen wird das Abgasrohr angeschlossen. Im Bereich dieses Anschlusses habe ich eine Reinigung durchgeführt. Mit dem Handfeger habe ich den Schmutz gelöst und mit dem Staubsauger ausgesaugt.

Den Abgasrohranschluss im Schornstein reinigen

Am Schornstein befindet sich ein Anschluss für das Abgasrohr. Diesen Anschluss habe ich mit dem Handfeger gründlich gereinigt und den Schmutz mit dem Staubsauger abgesaugt.

Abgasrohr wieder montieren

Nach dem Reinigen habe ich das Abgasrohr wieder so zusammengesteckt und montiert, wie es ursprünglich zusammengesteckt und montiert war.

Meinung, Anregungen und Kritik