LED Leuchtmittel im Lichterbogen verwenden

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > LED Leuchtmittel im Lichterbogen verwenden

LED Leuchtmittel im Lichterbogen verwenden

Sonntag, 19. Dezember 2010

Als Fensterbeleuchtung in der Weihnachtszeit, zur festlichen Weihnachts-Fensterdekoration, verwenden wir einen 7-flammigen Lichterbogen. Der Lichterbogen hat eine Anschlussspannung von 230-240V. Er ist nur zur Verwendung in trockenen Innenräumen geeignet. Bei diesem Lichterbogen sind alle 7 Leuchtmittel (Topkerzen) in Reihe geschaltet.

Bisher waren als Leuchtmittel Topkerzen mit einer Betriebsspannung von 34V, einer Leistung von 3W und einem Sockel E10 im Lichterbogen eingesetzt.

Anfang Dezember 2010 habe ich alle 7 Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Diese haben eine Betriebsspannung von 34V, eine Leistung von 0,1W und einen Sockel E10. Der Kolben hat eine Kerzenform.

Durch den Austausch der Leuchtmittel hat sich der Stromverbrauch vom Lichterbogen erheblich verringert. Ich empfinde die Leuchtstärke der neuen LED-Leuchtmittel als deutlich geringer wie die Leuchtstärke der zuvor verwendeten Leuchtmittel.

Achtung: Bei Umrüstung auf LED Leuchtmittel müssen alle Leuchtmittel im Lichterbogen durch LED Leuchtmittel ersetzt werden!

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Austausch der Leuchtmittel von einem Lichterbogen und auch keine Anleitung um den Stromverbrauch von einem Lichterbogen zu messen. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich an unserem Lichterbogen die Leuchtmittel ausgetauscht habe und wie ich den Stromverbrauch von diesem gemessen habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.
[...]

Stromverbrauch vom Lichterbogen mit Topkerzen 34V/3W/E10 messen

Mit einem geeigneten Energiekosten-Messgerät habe ich den Stromverbrauch vom Lichterbogen gemessen. Das Energiekosten-Messgerät zeigte eine Leistungsaufnahme (Wirkleistung) von ca. 20,4 W an. Das Energiekosten-Messgerät bietet die Möglichkeit den gemessenen Verbrauch auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis umzurechnen. Die vom Energiekosten-Messgerät angezeigten Werte habe ich in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Die Leuchtmittel vom Lichterbogen (34V, 3W) gegen LED-Leuchtmittel (34V, 0,1W) austauschen

Vor Beginn des Austausches der Leuchtmittel habe ich den Netzstecker des Lichterbogens aus der Netzsteckdose herausgezogen! Der Lichterbogen war somit vollständig vom Stromnetz getrennt! Dann habe ich die Leuchtmittel abkühlen lassen.

Ich habe alle 7 Leuchtmittel (34V, 3W) gegen die neuen LED-Leuchtmittel (34V, 0,1W) ausgetauscht. Dazu habe ich alle 7 Leuchtmittel aus ihren Fassungen herausgedreht. Dann habe ich die 7 neuen LED-Leuchtmittel fest in die Fassungen hineingedreht.

Nachdem ich alle Leuchtmittel durch neue LED-Leuchtmittel ersetzt hatte, habe ich den Lichterbogen wieder mit dem Stromnetz verbunden. Die Funktion war einwandfrei. Alle 7 LED-Leuchtmittel leuchteten einwandfrei.

Ich empfinde die Leuchtstärke der neuen LED-Leuchtmittel als deutlich geringer wie die Leuchtstärke der zuvor verwendeten Leuchtmittel. Die Kerzenform der LED-Leuchtmittel gefällt mir gut.

Stromverbrauch vom Lichterbogen mit LED-Leuchtmitteln messen

Mit einem geeigneten Energiekosten-Messgerät habe ich den Stromverbrauch vom Lichterbogen, mit eingesetzten LED-Leuchtmitteln, gemessen. Das Energiekosten-Messgerät zeigte eine Leistungsaufnahme (Wirkleistung) von ca. 0,8 W an. Das Energiekosten-Messgerät bietet die Möglichkeit den gemessenen Verbrauch auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis umzurechnen. Die vom Energiekosten-Messgerät angezeigten Werte habe ich in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > LED Leuchtmittel im Lichterbogen verwenden