Nach Austausch von Leuchtstofflampe und Starter funktionierte Unterbauleuchte wieder

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Nach Austausch von Leuchtstofflampe und Starter funktionierte Unterbauleuchte wieder

Nach Austausch von Leuchtstofflampe und Starter funktionierte Unterbauleuchte wieder

Dienstag, 02. Dezember 2008

In der Wohnung eines Familiemitgliedes ist in der Küche, an der Unterseite eines an der Wand befestigten Schranks, eine Unterbauleuchte installiert. Die Unterbauleuchte hat eine Länge von ca. 78 cm und dient zur Beleuchtung der Spüle und der Arbeitsplatte. Die Unterbauleuchte ist mit einer vergleichsweise dünnen, aber 72 cm langen röhrenförmigen Leuchtstoffröhre (Leuchtstofflampe) ausgerüstet. Die Unterbauleuchte funktionierte ca. 20 Jahre ohne Probleme. Ende November 2008 zeigte sie keine Funktion mehr.

Unsere Vermutung war, dass Leuchtstofflampe und/oder Starter defekt waren. Leuchtstofflampe und Starter wurden aus der Unterbauleuchte ausgebaut. In einem Baumarkt wurden beide Teile eingekauft. Um wirklich die richtigen Teile einzukaufen, wurden die alten Teile mit in den Baumarkt genommen.

Nach dem Einbau des neuen Starters und der neuen Leuchtstofflampe war die Funktion der Unterbauleuchte einwandfrei.

Achtung: Der Austausch einer Leuchtstofflampe und eines Starters sollte von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden! Für den Austausch der Leuchtstofflampe und des Starters muss die Unterbauleuchte komplett vom Stromnetz getrennt werden!
[…]

Ausbau von Leuchtstofflampe (Leuchtstoffröhre) und Starter

Die Unterbauleuchte war über ein Kabel, an dessen einen Ende ein Netzstecker montiert war, mit dem Stromnetz verbunden. Der Netzstecker wurde aus der Steckdose gezogen. Damit war die Unterbauleuchte stromlos.

Die Unterbauleuchte war mit zwei Schrauben unterhalb eines, an der Wand befestigten, Schranks befestigt. Um die Leuchtstofflampe und den Starter aus der Unterbauleuchte ausbauen zu können, wurde die Unterbauleuchte vom Schrank abgebaut. Im Rahmen des Abbaus wurden zwei Kreuzschlitzschrauben gelöst. Danach wurde die Unterbauleuchte auf die Arbeitsplatte neben der Spüle gelegt.

Die Leuchtstofflampe (Leuchtstoffröhre) wurde aus ihrer Lampenfassung herausgenommen. Nach dem herausnehmen der Leuchtstofflampe wurde der Starter aus seiner Fassung mit einer Drehbewegung gelöst und dann herausgezogen.

Daten der alten Leuchtstofflampe und des alten Starters

Auf dem alten Starter stand unter anderem der Text: "4 - 80 WATTS, SINGLE USE 110 - 130 VAC / 220 - 240 VAC".

Auf der alten Leuchtstofflampe stand unter anderem der Text "WARM WHITE, F16W / WW". Die Länge der Leuchtstofflampe betrug 72 cm. Der Rohrdurchmesser war 26 mm.

Einkauf von Starter und Leuchtstofflampe (Leuchtstoffröhre)

Da die Leuchtstofflampe und der Starter bereits seit ca. 20 Jahren genutzt wurden, sollten beide Teile durch neue ersetzt werden. Für den Einkauf sind wir in einen Baumarkt gefahren, die alten Teile haben wir mit in den Baumarkt genommen.

Bei der Auswahl einer neuen Leuchtstofflampe haben wir uns an der Form (Durchmesser und Länge) der alten Leuchtstofflampe und an der aufgedruckten Beschriftung orientiert. Es gab im Baumarkt verschiedene Leuchtstofflampen in der Länge von 72 cm und mit der Leistung von 16W. Der Unterschied lag im Wesentlichen in der Lichtfarbe.

Wir haben uns für eine Leuchtstofflampe entschieden, die, den auf der Verpackung aufgedruckten Herstellerangaben nach, für Büro, Küche, Bad und Hobbyraum geeignet sein soll.

Auch bei der Auswahl eines neuen Starters haben wir uns an der Beschriftung des alten Starters orientiert. Wir haben einen Starter ausgewählt, dessen Leistungsbereich zur Leistung der Leuchtstofflampe passte. Weiterhin haben wir auf SINGLE OPERATION geachtet.

Achtung: Leuchtstofflampen müssen fachgerecht entsorgt werden. Zur fachgerechten Entsorgung haben wir die alte Leuchtstofflampe im Baumarkt abgegeben.

Daten der neuen Leuchtstofflampe und des neuen Starters

Auf der Verpackung der neuen Leuchtstofflampe stand unter anderem der Text: "L 16 W/840 ACTIVE 1250 lm 72 cm". Diese Leuchtstofflampe soll nach Herstellerangaben geeignet sein für Büro, Küche, Bad und Hobbyraum und eine gute Farbwiedergabe ermöglichen.

Die Leuchtstofflampe hat eine Länge von 720 mm und einen Rohrdurchmesser von 26 mm.
L steht für die Bauformbezeichnung, 16 W steht für die Leistungsaufnahme, 840 steht für die Lichtfarbe.

Der neue Starter ist ein Starter für SINGLE OPERATION. Der Starter ist geeignet für Leuchtstofflampen von 4 bis 80 Watt.

Einbau von Starter und Leuchtstofflampe

Der neue Starter wurde in seine Fassung gesteckt und dann leicht gedreht, bis er fest in seiner Aufnahme war. Die neue Leuchtstofflampe wurde in die Lampenfassung eingesetzt. Die Unterbauleuchte wurde wieder an ihre Position unter dem Schrank montiert.

Nach der Montage wurde die Unterbauleuchte, durch einstecken des Netzsteckers, mit der Stromversorgung verbunden.

Die Funktion der Unterbauleuchte wurde getestet, sie war einwandfrei.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden