Dachpappe auf unserem Gartenpavillon verlegen

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Dachpappe auf unserem Gartenpavillon verlegen

Dachpappe auf unserem Gartenpavillon verlegen

Dachpappe auf unserem Gartenpavillon verlegen

Mittwoch, 29. September 2010

Im September 2010 habe ich, Im Rahmen des Aufbauens von einem Gartenpavillon aus Holz, das Verlegen von Dachpappe auf diesem ausgeführt. Die Dachpappe sollte als Unterlage für die darauf zu verlegenen Bitumen Dachschindeln dienen.

Als ich mit dem Verlegen der Dachpappe begonnen habe, waren alle Dachelemente komplett auf dem Dach vom Gartenpavillon montiert. Die Dachfläche habe ich vor dem Verlegen der Dachpappe kontrolliert, sie wies keine Beschädigungen, herausstehende Schrauben, Nägel oder Klammern auf.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Dachpappe verlegen auf einem Gartenpavillon. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich beim Verlegen von Dachpappe auf unserem Gartenpavillon vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar. Wenn man selber Dachpappe verlegen will, dass sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen oder die Arbeiten von einem Fachmann durchführen lassen.
[...]

Informationen zum Dach von unserem Gartenpavillon

Das Dach vom Gartenpavillon besteht aus 4 gleichen Dachflächen. Jede Dachfläche hat die Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit zwei gleich langen Seiten. Die beiden gleich langen Seiten zeigen nach links und rechts. Die dritte Seite des Dreiecks nach unten. Die Spitze des Dreiecks befindet sich oben am First. Jede dieser Dachflächen hat eine Fläche von ca. 5,3 m². Die Gesamtfläche vom Gartenpavillon Dach beträgt etwa 21,2 m². Die Dachneigung jeder Dachfläche beträgt ca. 21,5 Grad.

Die Montageanleitung vom Gartenpavillon enthält Hinweise zum Dachpappe verlegen

In der Montageanleitung vom Gartenpavillon gibt es ein Kapitel, indem das Verlegen der Dachpappe auf dem Dach vom Gartenpavillon erläutert wird. Diese Beschreibung habe ich gelesen. Das Verlegen der Dachpappe habe ich grundsätzlich so vorgenommen, wie es dort beschrieben ist.

Material zum Dachpappe verlegen

Ich habe 3 Rollen besandete Dachpappe (Bitumendachbahn) in einem Baumarkt eingekauft. Es handelt sich um Bitumendachbahn R333 besandet. Eine Rolle Bitumendachbahn hat folgende Daten: Länge: 10m, Breite: 1m, Verzinkte Dachpappstifte zur Befestigung der Dachpappe hatte ich noch vorrätig. Diese Dachpappstifte sind relativ kurz und haben einen relativ breiten Kopf. Der breite Kopf verhindert das Herausreißen der Dachpappe.

Der Bitumendachbahn lagen Hinweise zur Verlegung bei

Der Bitumendachbahn lagen Hinweise zur Verlegung bei. Diese Hinweise habe ich vor dem verlegen der Dachpappe gelesen. Bei den Hinweisen geht es um die Anordnung der Lagen, die Befestigung der Bitumendachbahn und um die Klebetechnik.

Dachpappe verlegen

Dachpappe auf unserem Gartenpavillon verlegen

Das Dach vom Gartenpavillon hat 4 gleiche Dachflächen. Beim Verlegen der Dachpappe habe ich eine Dachfläche nach der anderen vollständig mit Dachpappe belegt. Nachfolgend beschreibe ich, wie ich prinzipiell beim Verlegen der Dachpappe für eine Dachfläche vorgegangen bin.

Zunächst habe ich eine erste Bitumendachbahn am unteren Ende der Dachfläche verlegt. Die notwendige Länge der ersten Bitumendachbahn habe ich am Dach vom Gartenpavillon ausgemessen. Beim ermitteln der Länge habe ich, entsprechend den Hinweisen in der Montageanleitung vom Gartenpavillon, eine Überlappung von ca. 10 cm an den Seiten berücksichtigt. Die Bitumendachbahn musste 4,50 m lang sein.

Zum schneiden der Bitumendachbahn habe ich die Bitumendachbahn auf dem Rasen ausgerollt. Die notwendige Länge der Bitumendachbahn habe ich auf beiden Seiten der Bitumendachbahn mit einem Zollstock ausgemessen und mit einem Bleistift markiert. Ich habe eine 1m lange Wasserwaage als Anschlag verwendet und die Bitumendachbahn mit einem Teppichmesser zugeschnitten. Die auf Länge geschnittene Bitumendachbahn habe ich wieder aufgerollt und auf das Dach vom Gartenpavillon transportiert.

Die erste Bitumendachbahn habe ich quer zur Dachneigung auf das untere Ende der ersten Dachfläche aufgelegt und positioniert. Dabei habe ich auf eine entsprechende Überlappung an beiden Seiten und eine Überlappung von ca. 3cm unten an der Traufe geachtet. Dann habe ich die Bitumendachbahn mit einigen Dachpappstiften fixiert.

Dann habe ich mit Bleistift und Lineal die Position der seitlichen Schnittkanten markiert. Danach habe ich den Schnitt mit einer Schere durchgeführt. Es folgte die Befestigung der Bitumendachbahn oben, unten und an den Seiten mit Dachpappstiften.

Ich habe eine zweite Bitumendachbahn verlegt. Die notwendige Länge habe ich am Dach ausgemessen. Sie betrug ca. 2,50 m. Das Schneiden der Bitumendachbahn erfolgte nach dem gleichen Verfahren wie bei der ersten Bitumendachbahn-

Die zweite Bitumendachbahn habe ich auf die Dachfläche, mit einer Überlappung von ca. 10 cm auf die erste Bitumendachbahn, aufgelegt. Dann habe ich sie mit Dachpappstiften fixiert. Auch hier habe ich auf eine entsprechende seitliche Überlappung geachtet. Die Seiten habe ich nach entsprechender Markierung mit einer Schere zugeschnitten. Die Bitumendachbahn habe ich oben, unten und an den Seiten mit Dachpappstiften befestigt.

Am oberen Teil der Dachfläche fehlte jetzt noch ein kleines Stück Dachpappe. Dieses notwendige Größe von diesem Stück habe ich ausgemessen, dann an der Bitumendachbahn markiert, ausgeschnitten, auf die Dachfläche aufgelegt und mit Dachpappstiften befestigt.

Nachdem eine Dachfläche komplett mit Dachpappe belegt war, habe ich die nächste Dachfläche nach dem gleichen Schema mit Dachpappe belegt. Das habe ich auch für die dritte und vierte Dachfläche getan.

Dabei habe ich aus zwei Rollen Bitumendachbahn jeweils ein 4,50 m langes Stück und zwei Stücke von jeweils 2,50 m herausgeschnitten. Aus der dritten Rolle Bitumendachbahn habe ich zwei 4,50 m lange Stücke herausgeschnitten. Mit den Resten der jeweiligen Rollen habe ich die oberen Teile der Dachflächen belegen können.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Dachpappe auf unserem Gartenpavillon verlegen