Fotoelektronische Rauchmelder im Haus testen und Batterie Wechsel durchführen

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Fotoelektronische Rauchmelder im Haus testen und Batterie Wechsel durchführen

Freitag, 12.Oktober 2007

In unserem Haus haben wir in vielen Räumen fotoelektronische Rauchmelder installiert. Die Installation erfolgte entsprechend der dem jeweiligen Rauchmelder beiliegenden Anleitung. Diese Raumelder sollen uns im Falle eines Brandes mit einem lauten akustischen Signal warnen. Diese Funktion ist besonders in der Nacht sehr wichtig. Im Falle eines Feuers, und dem dann oft auftretenden giftigen Brandrauch, wird ein fotoelektronischer Rauchmelder mit seinem Alarm, uns auch dann rechtzeitig wecken, wenn wir tief schlafen.

Bei uns im Haus ist im Flur oben, im Flur unten, im Hauswirtschaftsraum, in der Stube, im Arbeitszimmer, im Schlafzimmer und auf dem Boden jeweils ein fotoelektronischer Rauchmelder installiert. Bei den fotoelektronischen Rauchmeldern handelt es sich um batteriebetriebene Geräte, sie funktionieren also unabhängig von der Stromversorgung unseres Hauses. Die Rauchmelder sind an der jeweiligen Zimmerdecke, an geeigneten Positionen, montiert

Jeder fotoelektronischer Rauchmelder wird regelmäßig einer Funktionsprüfung unterzogen

Für eine Funktionsprüfung fotoelektronischer Rauchmelder nutzen wir die in den Rauchmeldern integrierte Testfunktion. Man kann auf einen Taster drücken und diesen einige Sekunden gedrückt halten, dann ertönt, wenn die Funktion des Rauchmelders einwandfrei ist, ein akustisches Signal mit hoher Lautstärke. Diese Testfunktion wird von uns in regelmäßigen Abständen, ungefähr einmal in der Woche ausgeführt.

Batterien der fotoelektronischen Rauchmelder rechtzeitig ersetzen

Die von uns verwendeten Rauchmelder werden von jeweils einer 9 Volt Block-Batterie mit Strom versorgt. Wenn die Batterie eines Rauchmelders nicht mehr genügend Kapazität hat, dann ertönt in bestimmten Abständen ein Warnsignal. Spätestens jetzt muss die Batterie so schnell wie möglich gewechselt werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus