Geschirrspüler Reparatur: Austausch der Pumpe (Ablaufpumpe)

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Geschirrspüler Reparatur: Austausch der Pumpe (Ablaufpumpe)

Geschirrspüler Reparatur: Austausch der Pumpe (Ablaufpumpe)

Donnerstag, 04. Februar 2010

Unser Geschirrspüler machte zeitweise sehr laute brummende Geräusche. Meine Analyse des Problems ergab, dass diese lauten, brummenden Geräusche beim Abpumpen des Wassers auftraten. Als Ursache dieser Geräusche erwies sich die Ablaufpumpe. Im Januar 2010 wurde die Reparatur vom Geschirrspüler ausgeführt. Die defekte Pumpe wurde ausgetauscht. Nach der Reparatur waren die genannten Geräusche nicht mehr festzustellen.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Fehlersuche an einem Geschirrspüler oder zur Geschirrspüler Reparatur. Ich beschreibe nur, wie ich grundsätzlich bei der Fehlersuche und Reparatur an unserem Geschirrspüler vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit.

Achtung: Fehlersuche und Reparaturen an Geschirrspülern und anderen Elektrogeräten sollte man nur dann durchführen, wenn man über die entsprechenden Fachkenntnisse und Erfahrungen verfügt! Ansonsten sollte man diese Arbeiten von entsprechend ausgebildeten Fachleuten durchführen lassen! Der Geschirrspüler arbeitet mit Netzspannung! Im Geschirrspüler treten hohe Spannungen auf. Unsachgemäßes Vorgehen kann Lebensgefahr bedeuten!

Achtung: Vor allen Arbeiten am Geschirrspüler muss das Gerät immer vollständig vom Stromnetz getrennt werden! Trotz Trennung vom Stromnetz können im Gerät immer noch gefährliche Spannungen auftreten, z.B. durch aufgeladene Kondensatoren!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Geschirrspüler Reparatur: Daten unseres Geschirrspülers

Der Geschirrspüler ist in unsere Einbauküche integriert. Es handelt sich um ein Einbaugerät. Den Geschirrspüler haben wir im Jahr 1999 als Neugerät gekauft. Wenn man die Tür des Geschirrspülers etwas öffnet und von oben auf die Tür blickt, dann sind dort diverse Informationen zum Geschirrspüler aufgedruckt. Dort steht unter anderem "ROBERT BOSCH HAUSGERÄTE GMBH, Typ S9H1B, E-Nr. SGI8 412/17, FD 7910".

Geschirrspüler Reparatur: Fehlersuche nach der Ursache für die lauten Geräusche

Achtung: Vor allen Arbeiten am Geschirrspüler wurde der Geschirrspüler immer vollständig vom Stromnetz getrennt!

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich zunächst die Sockelblende der Einbauküche, die sich vor dem Geschirrspüler befindet, entfernt. Dann habe ich die beiden Schrauben, die den Geschirrspüler in der Einbaunische arretierten, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher herausgedreht.

Danach habe ich den Geschirrspüler aus seiner Einbaunische herausgezogen. Jetzt habe ich die Seitenwände des Geschirrspülers demontiert, dazu habe ich für jede Seitenwand jeweils zwei Schrauben, mit einem Torx-Schraubendreher der Größe 20, herausgeschraubt.

Dann wurde der Geschirrspüler voll befüllt in Betrieb genommen. Während des Betriebes habe ich auf die Geräuschentwicklung geachtet. Ich stellte fest, dass die lauten Geräusche jeweils beim Abpumpen des Wassers auftraten. Am lautesten schienen mir die Geräusche in der Nähe der Ablaufpumpe zu sein.

Ich habe geprüft, ob eventuell Fremdkörper in die Ablaufpumpe gelangt waren. Dazu habe ich unter das Sieb im Spülraum geschaut. Dort befindet sich eine Abdeckplatte aus Kunststoff. Unter dieser Abdeckplatte befindet sich das Flügelrad der Ablaufpumpe. Nach dem lösen einer Schraube habe ich die Abdeckplatte abgenommen. Ich habe den Bereich um das Flügelrad auf Fremdkörper untersucht, konnte aber keine Fremdkörper entdecken. Dann habe ich die Abdeckplatte wieder aufgesetzt und mit der Schraube befestigt.

Meine Vermutung war jetzt, dass die Ablaufpumpe selbst für die Geräuschentwicklung verantwortlich war. Da mir zurzeit keine neue Ablaufpumpe zur Verfügung stand, habe ich den Geschirrspüler wieder vollständig zusammengebaut. Dann habe ich ihn in die Einbaunische geschoben und mit den beiden Schrauben befestigt. Dann habe ich die Sockelblende wieder montiert.

Geschirrspüler Reparatur: Beschaffung einer neuen Pumpe (Ablaufpumpe)

Unter Angabe der Daten vom Geschirrspüler habe ich im Fachhandel eine neue Pumpe eingekauft. Nach der Beschaffung der Pumpe wurde die Reparatur vom Geschirrspüler durchgeführt.

Geschirrspüler Reparatur: Ausbau der alten Pumpe (Ablaufpumpe)

Der Geschirrspüler wurde durch das ziehen des Netzsteckers vom Stromnetz getrennt!

Der Wasserhahn für den Wasserzulauf wurde geschlossen.

Die Ablaufpumpe befindet sich, wenn man von vorne auf den Geschirrspüler schaut, hinter der Sockelblende auf der linken Seite.

Die sich vor dem Geschirrspüler befindliche Sockelblende der Einbauküche wurde entfernt.
Die Tür des Geschirrspülers wurde geöffnet. Alles Geschirr und die Geschirrkörbe wurden aus dem Geschirrspüler herausgenommen. Das Wasser, welches sich noch im Pumpentopf unter den Sieben befand, wurde entfernt.

Um die Reparatur zu erleichtern, wurde die Gerätefront entfernt. Dazu mussten sechs Schrauben, mit einem Torx-Schraubendreher der Größe 20, herausgedreht werden. Während des Herausdrehens der Schrauben wurde die Gerätefront festgehalten.

Das Sockelblech des Geschirrspülers wurde, nach dem herausdrehen von zwei Schrauben, entfernt.

Die beiden Schrauben, die den Geschirrspüler in der Einbaunische arretierten, wurden herausgedreht. Der Geschirrspüler wurde ein Stück aus seiner Einbaunische herausgezogen.

Um auslaufendes Restwasser aufzunehmen, wurde ein Handtuch vor den Geschirrspüler gelegt.

Die Pumpe (Ablaufpumpe) ist vorne links am Pumpensumpf montiert. Vor der Pumpe verläuft ein geriffelter Schlauch. Dieser wurde ausgebaut, indem beide Enden des geriffelten Schlauchs jeweils aus dem Gegenstück herausgezogen wurden. Die im Bereich vor der Pumpe verlegten Kabel wurden aus einer Kabelführung herausgenommen. Zum Ausbau der Pumpe wurde ein Verriegelungshebel entsprechend betätigt und dann die Pumpe ca. ¼ Umdrehung nach vorne (rechts) gedreht. Dann wurde die Pumpe aus ihrem Gegenstück abgezogen. Die elektrischen Kabelverbindungen zur Pumpe wurden an der Pumpe getrennt. Dann wurde die Pumpe zur Seite gelegt.

Geschirrspüler Reparatur: Einbau einer neuen Pumpe (Ablaufpumpe)

Der Einbau der neuen Pumpe erfolgte in umgekehrter Reihenfolge. Der einwandfreie Sitz des Dichtungsringes auf der Pumpe wurde kontrolliert. Die elektrischen Kabelverbindungen zur Pumpe wurden hergestellt. Die Pumpe wurde passend in ihr Gegenstück gedrückt und ca. ¼ Umdrehung nach links gedreht, bis der Verriegelungshebel einrastete. Die im Bereich der Pumpe vorhandenen Kabel wurden in die entsprechende Kabelführung eingelegt. Der geriffelte Schlauch wurde eingebaut. Das Sockelblech des Geschirrspülers wurde angebaut. Die Gerätefront wurde angebaut und mit den sechs Schrauben befestigt.

Der Geschirrspüler wurde in die Einbaunische geschoben. Dabei wurde auf die korrekte Führung von Wasserzulaufschlauch, Wasserablaufschlauch und Stromversorgungsleitung geachtet. Die beiden Schrauben zur Arretierung des Geschirrspülers in der Einbaunische wurden hineingedreht. Die Sockelblende wurde montiert.

Geschirrspüler Reparatur: Probelauf

Nach Abschluss der Reparatur wurde der Geschirrspüler mit dem Stromnetz verbunden. Der Wasserhahn für den Wasserzulauf wurde aufgedreht. Die Geschirrkörbe wurden in den Geschirrspüler eingesetzt. Der Geschirrspüler wurde mit Geschirr befüllt. Ein Geschirrspüler-Tabs wurde eingelegt. Der Spülvorgang wurde gestartet.

Diesmal war der Geschirrspüler während des gesamten Spülvorgangs relativ leise. Die lauten brummenden Geräusche traten nicht mehr auf.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 20.02.2010:
He, eine Super Beschreibung und Anleitung sehr gut dargestellt. mfg.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Geschirrspüler Reparatur: Austausch der Pumpe (Ablaufpumpe)

Blick von oben auf die geöffnete Tür vom Geschirrspüler

Blick von oben auf die geöffnete Tür vom Geschirrspüler

Geschirrspüler Reparatur: Abgenommene Gerätefront

Geschirrspüler Reparatur: Abgenommene Gerätefront

Geschirrspüler Reparatur: Abgebautes Sockelblech

Geschirrspüler Reparatur: Abgebautes Sockelblech

Geschirrspüler Reparatur: Ausgebaute Pumpe (Ablaufpumpe)

Geschirrspüler Reparatur: Ausgebaute Pumpe (Ablaufpumpe)