Stromverbrauch Kühlschrank messen

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Kühlschrank messen

Stromverbrauch Kühlschrank messen

Montag, 07. Juni 2010

Im April und Mai 2010 habe ich den Stromverbrauch von unserem Kühlschrank gemessen. Die Stromverbrauch Messung erfolgte mittels eines Strommessgerät über einen Zeitraum von ca. 51 Tagen. Der festgestellte Stromverbrauch vom Kühlschrank lag, umgerechnet auf ein Jahr, bei ca. 151 kWh / Jahr.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von unserem Kühlschrank ermittelt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zur Stromverbrauch Messung. Sie stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.
[...]

Daten von unserem Kühlschrank

In unserer Küche nutzen wir einen eintürigen Einbau-Kühlschrank. Der Kühlschrank ist integrierbar. Die Gerätemaße von unserem Kühlschrank, H x B x T, sind ca. 873 mm x 540 mm x 549 mm. Der Kühlschrank ist seit 1993 in eine ca. 577 mm breite und 880 mm hohe Nische unserer Einbauküche eingebaut. Die Tür vom Einbau-Kühlschrank ist über eine Schlepptürtechnik mit der Schranktür der Nische verbunden.

Um den Stromverbrauch des Kühlschranks möglichst gering zu halten, haben wir uns im Jahr 1993 für einen Kühlschrank ohne Gefrierfach entschieden. Weiterhin hat der Kühlschrank eine Abtauautomatik.

Stromverbrauch vom Kühlschrank mit Strommessgerät messen

Stromverbrauch vom Kühlschrank mit Strommessgerät messen
Den Stromverbrauch vom Kühlschrank habe ich mit einem geeigneten Strommessgerät ermittelt.

Das Strommessgerät habe ich für die Messung in eine 230 V Steckdose gesteckt. Den Netzstecker vom Kühlschrank habe ich in die am Strommessgerät angebrachte Steckdose gesteckt. Dann habe ich die entsprechenden Zähler (Stromverbrauch und Messezeit) im Strommessgerät zurückgesetzt.

Der Kühlschrank war ca. 51 Tage am Strommessgerät angeschlossen

Das Strommessgerät habe ich in dieser Zeit 3-mal abgelesen. Die abgelesen Werte sind in der nachfolgenden Tabelle eingetragen.

Die Temperatur im Kühlraum vom Kühlschrank hat Einfluss auf den Stromverbrauch

Der Drehknopf für die Temperaturwahl befindet sich im Kühlraum vom Kühlschrank. Der Drehknopf ist so eingestellt, dass die Temperatur im Kühlraum ungefähr 7 Grad Celsius beträgt.

Die Umgebungstemperatur hat Einfluss auf den Stromverbrauch vom Kühlschrank

Für den Stromverbrauch vom Kühlschrank spielt neben der Innentemperatur auch seine Umgebungstemperatur eine Rolle. Die Temperatur in unserer Küche schwankt im Winter zwischen 16 und 21 Grad. Im Sommer können auch höhere Temperaturen auftreten.

Für den Stromverbrauch vom Kühlschrank spielt das eigene Verhalten eine Rolle

Die Kühlschranktür wird nur so oft von uns geöffnet, wie es unbedingt notwendig ist. Wenn sie geöffnet wird, dann wird sie so schnell wie möglich wieder geschlossen. Warme Speisen werden nicht in den Kühlschrank gelegt, sie werden zuvor auf Raumtemperatur abgekühlt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Den Stromverbrauch vom Kühlschrank messen