Stromverbrauch Kaffeemaschine messen

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Kaffeemaschine messen

Stromverbrauch Kaffeemaschine messen

Dienstag, 17. August 2010

Im August 2010 habe ich den Stromverbrauch von unserer Kaffeemaschine gemessen. Die Messung erfolgte unter Anwendung von einem Stromverbrauch Messgerät, einem Energiemonitor. Die Kaffeemaschine wird von uns täglich genutzt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von unserer Kaffeemaschine gemessen habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
[...]

Das von mir genutzte Stromverbrauch Messgerät (Energiemonitor)

Bei dem von mir genutzten Stromverbrauch Messgerät handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden elektronischen Gerät stecken kann. Der von mir verwendete Energiemonitor ist in der Lage, sowohl die Leistungsaufnahme als auch den Stromverbrauch zu messen. Die Energiemonitor berücksichtigt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Er ist in der Lage die Wirkleistung zu messen.

Achtung: Vor der Nutzung des Stromverbrauch Messgerätes ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen!

Die von uns genutzte Kaffeemaschine

Unsere Kaffeemaschine besitzen wir bereits seit dem Jahr 2007. Es handelt sich um eine Kaffeemaschine ohne Warmhalteplatte und mit Abschaltautomatik. Zur Kaffeemaschine gehört eine passende Thermoskanne.

Stromverbrauch Kaffeemaschine ermitteln

Ich habe den Stromverbrauch der Kaffeemaschine für die Zubereitung von ca. 8 Tassen Kaffee ermittelt.

Zunächst habe ich einen Kaffeefilter in die Kaffeemaschine eingelegt und eine entsprechende Menge Kaffee in den Kaffeefilter getan.

Dann habe ich die entsprechende Menge Wasser für 8 Tassen, ca. 1,05 Liter, in die Kaffeemaschine eingefüllt.

Für die Messung von dem Stromverbrauch habe ich den Energie Monitor in eine Steckdose gesteckt. Dann habe ich den Stecker der Kaffeemaschine in die Steckdose des Energie Monitors gesteckt. Den Energie Monitor habe ich auf 0 zurückgesetzt.

Die Kaffeemaschine habe ich am entsprechenden Schalter eingeschaltet. Nachdem das Wasser komplett durchgelaufen war, hat sich die Kaffeemaschine selbstständig ausgeschaltet.

Dann habe ich die Zeit für Kochen des Kaffees und den Stromverbrauch der Kaffeemaschine am Energie Monitor abgelesen. Die gemessene Zeit betrug 9:00 min. Der Stromverbrauch betrug 109,5 Wh.

Leistungsaufnahme Kaffeemaschine messen

Während des Kaffee Kochens habe ich auch die Leistungsaufnahme der Kaffeemaschine mit dem Energie Monitor gemessen. Die Leistungsaufnahme während des Kaffee Zubereitens betrug ca. 738 Watt.

Stromverbrauch Kaffeemaschine pro Jahr

Aufgrund der zuvor ermittelten Werte für den Stromverbrauch der Kaffeemaschine, habe ich den Stromverbrauch für ein Jahr geschätzt. Für die Schätzung habe ich angenommen, dass die Kaffeemaschine jeden Tag für die Zubereitung von 8 Tassen Kaffee genutzt wird.

Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch für die Kaffeemaschine von 365 Tage x 109,5 Wh = 39.967,5 Wh / Jahr = 39,97 kWh / Jahr.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Kaffeemaschine messen