Energiesparen durch Halogenlampe mit Energiesparlampe ersetzen

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Energiesparen durch Halogenlampe mit Energiesparlampe ersetzen

Mittwoch, 27. Februar 2008

In unserer Küche nutzen wir eine Leuchte, die unter anderem mit zwei Hochvolt Halogenleuchtmitteln mit den technischen Daten: Typ Halogen-Reflektorlampe, Sockel GU10, Spannung 220-240V und Leistung 50 Watt bestückt ist. Diese Leuchtmittel haben wir durch Energiesparleuchtmittel mit den technischen Daten: Typ Energiesparlampe mit Reflektor, Sockel GU10, Spannung 220-240V und Leistung 11 Watt ersetzt. Die Halogen-Reflektorlampen konnten direkt, ohne weitere Umbaumaßnahmen, durch die Energiesparlampen ersetzt werden.

Die Halogenreflektorlampen hatten einen Durchmesser von 50mm und eine Länge von ca. 55mm (inkl. der 7mm Kontakte). Die Energiesparlampen haben einen Durchmesser von 50mm und eine Länge von ca. 84 mm (inkl. der 7mm Kontakte). Damit haben die Energiesparlampen den gleichen Durchmesser wie die Halogen-Reflektorlampen, sind aber um einiges länger. Die Tatsache, dass sie länger sind, spielt für unsere Anwendung keine Rolle.

Achtung: Welche Leuchtmittel in der jeweiligen Leuchte verwendet werden dürfen, sollte in der entsprechenden Bedienungs- und Installationsanleitung der Leuchte nachgelesen werden. Im Zweifelsfall sollte eine Elektrofachkraft zu Rate gezogen werden. Bei allen Arbeiten an den Leuchten muss die Spannungsfreiheit an den Zuleitungen der Leuchten sichergestellt werden!

Die Montage der Energiesparleuchtmittel

Die Montage der Energiesparleuchtmittel mit GU10 Fassung war relativ einfach. Vor der Montage wurde die Bedienungs- und Installationsanleitung der Leuchte gelesen und verstanden. Die dort gegebenen Hinweise wurden beachtet.

Die Leuchte wurde vom Stromnetz getrennt. Es wurde sichergestellt, dass die Leuchtmittel abgekühlt waren. Das jeweilige Leuchtmittel wurde aus der Leuchte herausgenommen und durch das neue Leuchtmittel ersetzt.

Fazit

Im kalten Zustand erreichen die von uns verwendeten Energiesparleuchtmittel ihre volle Helligkeit erst nach einer Zeitdauer von ca. 90 bis 120 Sekunden nach dem Einschalten. Die ersten Sekunden nach dem Einschalten ist das Licht sehr schwach, die Helligkeit nimmt dann aber kontinuierlich zu und nach 90 bis 120 Sekunden ist die maximale Helligkeit erreicht. Der aufgrund der technischen Daten der beiden 50 Watt Halogenleuchtmittel geschätzte Stromverbrauch der Leuchte lag vor dem Austausch bei ca. 100 Watt pro Stunde.

Nach dem Austausch der Leuchtmittel durch die Energiesparleuchtmittel liegt der geschätzte Stromverbrauch bei ca. 22 Watt pro Stunde. Das entspricht einer Ersparnis von ca. 78 Watt pro Stunde. Wenn ich von einer Einschaltdauer von 2 Stunden täglich ausgehe, dann lassen sich im Jahr 78 Watt * 2 * 365 Tage = 56,940 kWh sparen. Bei einem angenommenen Preis von 0,19 Euro pro kWh (inkl. gesetzl. MwSt.) macht das dann 10,82 Euro im Jahr aus. Da wir die beiden Energiesparleuchtmittel geschenkt bekommen haben, müssen wir den Anschaffungspreis der Energiesparlampen hier nicht gegen rechnen. Ansonsten sollte der Anschaffungspreis der Leuchtmittel der Energieersparnis gegenübergestellt werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus